"Bis das Blut gefriert" auf DVD!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Film ist sowohl darstellerisch als auch athmosphärisch und inszenatorisch ein Klassiker und hat das Genre des "Grusel"-Films, das zu der Zeit etwas krankte, neu belebt wie eine Frischzellenspritze. Richtige Gruselfilme gab es ja seit "Der ungebetene Gast" so gut wie keine mehr, und nun kam "The Haunting". Ich gebe ja zu, dass ich persönlich den Film zwar atmosphärisch finde, aber streckenweise auch etwas langatmig - dennoch: Die Kameraführung ist richtig schön gänsehautmäßig, das Dröhnen der Schläge mit dem Stock gehen einem durch und durch und das Ende gibt mir bis heute Rätsel auf. Für Fans der guten alten Gothic Horror bzw. Grusels ist dieser Streifen einfach unumgänglich. Allein die Idee, einige Nächte in einem echten Spukhaus oder Schloss zu verbringen, hat mich seit Kindesalter fasziniert. Käme heut ein oller Prof daher und würd sagen: "Wir wollen der Weißen Frau in Schloss Warburthgill-Lochlythbyth (oder meinswegen auch Hill House) auf den Grund gehen - komm mit" - ich würd nicht zögern, mein Rucksäcklein schnüren und der grausligen Dinge, die da kommen wollen, tapfer ins schwarz umrandete Auge blicken.

Für mich gehört The Haunting einfach zum Thema Gruselfilm dazu - möge er für den einen oder anderen noch so "schlecht" sein...

Der Lonewolf Pete


Das remake war - im Vergleich zum original - ein furchtbares und nicht im Mindesten beeindruckendes Machwerk, das ich ganz schnell wieder vergessen habe.

Der Lonewolf Pete