Die Werke Stephen Kings

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ich habe keinen Gesamtthread dazu finden können, daher mache ich den mal auf...

    Aktuell lese ich ja THE OUTSIDER und ich muss sagen, ich hab ja nicht geahnt, dass Onkel King so einen Ermittlerthriller zu schreiben in der Lage ist! Ich finde das Buch richtig gut (bin jetzt grob 120 Seiten vor dem Ende), und ich werde mir daraufhin die Bill Hodges Reihe von ihm direkt reinziehen!!!

    LEIDER ist es so, dass ich nicht wusste, dass in Outsider ziemlich viel über diese Reihe gespoilert wird :( das hab ich weitgehend versucht zu überlesen, ist aber nicht so einfach hinsichtlich der Geschichte hier. Wenn man also daran interessiert ist, sollte man vorher Mr. Mercedes, Finderlohn und Mind Control lesen - sonst weiß man Dinge, die man darüber nicht wissen wollte ;)

    Outsider selbst (und ich denke auch die anderen drei) sind natürlich auch mit Übernatürlichem behaftet, aber eben nicht so stark wie die sonstigen King Geschichten. Ich würde die teils sogar mit den Charlie Parker Romanen vergleichen, also zumindest das, was ich von Outsider bisher so kenne und weiß.

    Hat die Dinger hier einer schon gelesen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Serie zum Buch, die zwar nach Staffel 1 eingestellt wurde, aber die Story ja komplett erzählt.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Den Outsider hab ich auf dem Kindle schon liegen. Habe bisher nur Gutes darüber gehört. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu mal komme - seit ich Buch Nr. 100 geschafft habe und die PS5 da ist, komme ich gefühlt fast gar nicht mehr voran. Vielleicht ein Viertel eines Buches geschafft in bald zwei Wochen.
      Von King lese ich, seit ich vor anderthalb oder zwei Jahren wieder bei ihm eingestiegen bin, u.a. wegen der von dir angesprochenen Zusammenhänge alles nur noch chronologisch, daher ist zuerst noch Sleeping Beauties dran (auch wenn das wohl keinerlei wichtige Zusammenhänge hat, weil mit dem Sohn zusammen entstanden).

      Die Hodges-Teile haben mir allesamt ziemlich gut gefallen, wenn auch andere hier nicht so begeistert davon waren. :D


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ah cool, freut mich zu hören :) dann freu ich mich mal weiter auf die drei Bücher, denn wenn die so sind wie Outsider, können die nur genau mein Fall sein!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Der Outsider ist deutlich besser wie die Hodges Teile. In Print wie auch die Verfilmung.
          Meine Meinung -ist also nicht allgemeingültig.


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ja ich hatte was im Kopf, das Dir die nicht so zugesagt hatten, hast Du alle drei Hodges gelesen?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Ja habe ich und der erste ist noch der Bessere.


              Online Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Das Rolling Stone Magazine hat ein Ranking über alle King Bücher erstellt.
                Toll zu lesen !
                Nur die Nummer eins geht gar nicht an der Stelle.

                https://www.rollingstone.de/stephen-king-die-besten-buecher-plaetze-70-bis-61-1560143/


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Hmmmm ich kenne da vieles auch nicht, Platz 1 wäre das für mich auch nicht.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    ES auf Platz 16. Die Liste kann ich nicht ernst nehmen. Auch die Top 10 ist in Teilen lächerlich.


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Bin übrigens mit Mr. Mercedes durch, gefiel mir auch durchaus, auch wenn es klar kein typischer King ist. Übernatürliches fehlt hier komplett, ist auch ziemlich durchschaubar, aber ich mag Bill Hodges als Figur. Beginne heute mit Finderlohn, also dem nächsten Hodges
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Gestern habe ich den zweiten Teil der Hodges Trilogie, FINDERLOHN, beendet - und ich denke das dürfte mit Abstand der schlechteste Roman von King sein. Völlig und viel zu geradlinig, geradezu langweilig, und wenn ich nicht Teil 3 noch lesen wollen würde, hätte ich den vorzeitig abgebrochen! Hodges selbst taucht erst nach 150 Seiten auf, weiß alles und kann alles, auch der Protagonist (ein 16-jähriger Junge) ist mehr als bauernschlau - und die Geschichte hat NICHTS Übersinnliches und ist einfach 08/15
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Meine Rede 😄 ging mir genauso. Wird auch im letzten nicht besser.


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Naja ich fand Mr. Mercedes ja nicht übel! Und Outsider sogar noch besser - ich hab aber keine Ahnung was ihn bei Finderlohn geritten hat. Das ist faktisch ein drittklassiger Thriller aus der Grabbelkiste im Aldi. Ich hab ja die Hoffnung, dass Mind Control wieder Richtung Teil 1 geht :/
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Hat schon wer "Blutige Nachrichten" gelesen? Sind wohl vier Kurzgeschichten, wobei eine eine Fortsetzung von der "Outsider"-Geschichte ist.
                            Meine Sammlung:



                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Noch nicht, wegen der Outsider Sache wollte ich das aber nach dem letzten Hodges angehen
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Später
                                Also am Ende geht dem Buch und der Handlung die Puste aus.
                                Irgendwie fehlt der Drive und die Tiefe. Läuft irgendwie leer-antiklimaktisch.
                                Hätte ich das Buch gekauft hätte mich vielleicht geärgert. Im Hörbuch Abo passt das.
                                Ein eher schwacher King.


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Irgendwie hab ich bei Onkel King dieses Problem bei eigentlich allen Büchern nach seiner großen Ära - ich meine das Ende betreffend. Ich mag die Bücher, teils sind sie echt gut, aber den Showdown versemmelt Onkel König dann mehr oder weniger. Meist liegt es daran, dass er einfach viiiiel zu lang zieht, oder auf einmal belangloses Geplenkel zwischenreinkommt, statt mal mit nem Knall und zackig zum Ende zu führen
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Och, also "Der Anschlag"; "Under the Dome" und die Shining Fortsetzung fand ich inkl. Ende echt Top!


                                    Online JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Och, also "Der Anschlag"; "Under the Dome" und die Shining Fortsetzung fand ich inkl. Ende echt Top!

                                      Ja da schließe ich mich an! Gut Shining kenne ich weder Teil 1 noch Teil 1 (nur die Filme), das muss ich endlich mal nachholen. Bei der Hodges-Trilogie hatte er dieses Problem definitiv, und bei Das Institut ebenso, wobei das schon zu Beginn recht behäbig fortschritt, aber dennoch gut war (halt wenig Horroraspekte)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Mr. Mercedes fand ich eigentlich ganz gut. Teil 2 und Teil 3 weniger und die ganzen Spinoffs waren nicht so meins.