Noughts & Crosses

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    ich habe soeben einen Artikel darüber gelesen und bin richtig angefixt, das klingt wirklich sehr spannend.
    Zitat aus der Inhaltsangabe:

    Die Welt von „Noughts + Crosses“ stellt die letzten Jahrhunderte Menschheitsgeschichte vollkommen auf den Kopf. Vor 700 Jahren, als die Europäer eigentlich langsam aus dem Mittelalter erwachten um die Renaissance einläuteten, eroberte das Aprikanische (nicht afrikanische) Imperium die britischen Inseln und kolonisierte sie. Hunderte Jahre an Unterdrückung begannen, die die echte europäische Kolonialgeschichte widerspiegeln, aber eben aus einer anderen Perspektive. Die weiße Bevölkerung wurde ihrer Kultur beraubt und als Sklaven missbraucht. Als Minderheit im eigenen Land mussten diese mit ansehen, wie die aprikanischen Kolonialherren nicht nur ihre Ressourcen ausbeuteten, ihre Kultur unterdrückten und ihre Ländereien unter sich aufteilten. Eine eigene kulturelle Entwicklung wurde ihnen vollends genommen, sodass sie sich grundsätzlich im Nachteil befinden.

    und weiter:
    „Noughts + Crosses“ bedient sich hierbei vieler realer Vorbilder. Die Sklaverei und Segregation in den USA, die Apartheid in Südafrika, die belgische Kolonisationsgeschichte des Kongos, die gewaltsame Eroberung Südamerikas durch portugiesische und spanische Mächte oder auch die Unterdrückung der Aborigines in Australien. Weiße Zuschauer aus einem westlichen Kulturkreis werden somit krass, aber auch teils subtil mit einer anderen Realität konfrontiert, in der sie nicht die privilegierte Oberschicht des Planeten darstellen und diesen eben auch nicht nach ihrem Antlitz formen konnten. Es waren nun afrikanische Forscher und Wissenschaftler, die sich für die bahnbrechenden Technologie-Sprünge verantwortlich zeichnen konnten und im Fokus der Weltgeschichte stehen. Es waren nun afrikanische Organisationen, die die Geschicke der Welt lenkten, so wie es die Europäische Union, die NATO, Greenpeace, das Rote Kreuz, die OSZE oder die UNO es in der Realität taten. Afrikanische Preise sind von Bedeutung. Ein Nobelpreis, Emmy, Grammy, Grimme-Preis oder Oscar existiert nicht. Genauso wenig wie eine Fields-Medaille, eine Medal of Honor, ein Bundesverdienstkreuz oder ein Hosenbandorden. Weder wird Weihnachten gefeiert, noch stehen die dunkelsten Ereignisse Europas im Vordergrund der Weltgeschichte, die die Evolution der westlichen Völker maßgeblich voranbrachten. Europäische Fürstentümer und Königreiche entwickelten sich nie zu Nationen weiter, zogen nicht in einen Krieg gegeneinander, schmiedeten keine Bündnisse, durchlebten keine prägenden Revolutionen oder Bürgerkriege und werden rückblickend nur noch als unterentwickelte Stämme wahrgenommen. Sachsen, Skoten, Kelten, Franken, Römer. Alles „Blankers“, alles irgendwie dasselbe. Kein British Empire, kein Frankreich, keine United States of America, kein Deutsches Kaiserreich. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg hat nie stattgefunden, da Großbritannien nie zu einer Seemacht aufstieg und Nord-Amerika bevölkern konnte. Weder die Französische Revolution trat ein, noch die Oktoberrevolution. Karl Marx schrieb nie „Das Kapital“ und Martin Luther schlug keine Thesen an die Kirchentür. Shakespeare verfasste keine Dramen, die sixtinische Kapelle wurde nie erbaut. Florenz muss ohne David auskommen und der Mond ohne US-amerikanische Flagge.

    bisher gab es wohl nur die Ausstrahlung in der BBC, eine deutsche VÖ steht noch aus.

    hier der ganze Artikel:

    https://www.neon-zombie.net/anspieltipp-noughts-crosses-2020-afrika-kolonisiert-europa/?fbclid=IwAR0wA1YIYNAQ2ILLOJQ5u5GenlU7TQ_al1tojWlPGvIjbJJHKsKDiNihA0k




    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Hört sich ganz interessant an, was ist das jetzt genau? Ein Spielfilm, eine Mockumentary?


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        So wie ich das verstanden habe ist das eine Serie bestehend aus 4 oder 6 Folgen.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Die Idee klingt wirklich super - wäre ich auch gespannt auf die Umsetzung
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs