Es ist tatsächlich sehr zu empfehlen, so viel aus dem MCU geschaut zu haben, wie möglich. Natürlich beginnend mit den alten X-Men Filmen wegen der ganzen Cameos verschiedener Helden und Bösewichten. Ebenso wichtig sind die beiden Deadpool-Filme und Loki S2. Aber die Cameos kommen von Überall, sogar aus den Fantastischen 4 Filmen von Constantin Films.
Trotzdem war für mich das Beste am Film das Zusammenspiel Reynolds & Jackman. Man weiss ja schon ewig, dass sich die 2 sehr gut verstehen hinter der Kamera. Jetzt erstmals sah man es vor der Kamera und es macht einfach Spass!
Die Story ist echt nur Mittel zum Zweck um die beiden von einer Schlacht zur anderen zu führen. Der Fight im Mini-Van geht in die Gewchichtsbücher ein!
Für mich als MCU-Fanboy isses ein massives Highlight auch weil ich die meisten Referenzen erkennt habe. In der Leere gab es aber bestimmt noch massig Easter Eggs, die ich verpasst habe.
Wenn man keinen Wert darauf legt, alles zu wissen und verstehen, wird man trotzdem gut unterhalten, siehe Bodo. Für mich das Highlight in der aktuellen MCU-Phase!