Neon Genesis Evangelion

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Der vierte und letzte Teil der Reboot-Filmreihe ist vor kurzem auf Prime erschienen. Das habe ich zum Anlass genommen, mich auch mal damit zu beschäftigen.





    Ich hatte meinen Einstieg in das Thema Neon Genesis Evangelion - wie die Meisten damals - mit der Animeserie. Hatte damals die australische Box gekauft.
    Von der Manga-Vorlage kenne ich wiederum nur die ersten acht Bände, weiter habe ich die Reihe dann nicht mehr gelesen.
    Ich mag die Serie und auch die Mangas zwar, sie waren aber nie mein besonderer Liebling oder Favorit unter den Animes, weil mir das ganze Thema doch zu stark religiös-philosophisch ist, vor allem gegen Ende der jeweiligen Geschichte wurde mir das immer zu viel derartiges Geschwabbel.

    Dennoch wollte ich die Filme wenigstens auch mal gesehen haben. Es gibt ja eklatante Unterschiede zwischen den Mangas sowie der Serie und den Filmen. Es sind zwar immer dieselben Hauptfiguren in derselben Prämisse unterwegs, aber davon abgesehen unterscheiden sich die Handlungen schon deutlich.

    Dazu gab es immer verschiedene Theorien. Manche meinen, der Macher hätte nach der Serie durch die negativen Kritiken und ebensolchen Stimmen der enttäuschten Fans schließlich eingesehen, dass das Ende der Serie für viele eine große Enttäuschung war und das mit den anders verlaufenden Filmen schließlich wieder gut machen wollen. Andere sagen, die Geschichten spielen in parallelen Universen, die sich aber stellenweise gegenseitig beeinflussen. Wieder andere sagen, der Autor erlaubt sich damit einfach Spaß.

    Whatever, ich wollte immer mal diese Lücke schließen. Ich habe zwar die beiden älteren Filme, die unmittelbar auf die Serie aufsetzen und dieser einen alternativen Schluss verpassen (das sind Death & Rebirth sowie The End of Evangelion), noch nicht gesehen, das muss ich irgendwann noch nachholen, wenn die irgendwo verfügbar sind, aber jetzt habe ich wenigstens den kompletten Reboot einmal durchgezogen, da die vier gerade alle bei Prime liegen. Für Fans der Serie sowieso Pflicht.

    Letzten Endes haben mir diese vier neuen Filme, die nun von 2009 bis 2021 veröffentlichen wurden, insgesamt besser gefallen als die Serie damals.
    Klar, die religiös-philosophisch zu Tode diskutierte Thematik ist dieselbe, ich finde es in filmischer Form aber etwas kompakter und spannender umgesetzt als in der Serie. Auch nimmt der innere Zwist der Hauptfigur Shinji mit sich selbst hier einen nicht ganz so großen Teil ein, das habe ich von der Serie auch als viel ausgewalzter im Gedächtnis. Hier passt das.
    Und natürlich ist der wahrgenommene Production Value der Filme höher, sie machen einen viel opulenteren, optisch aufwendigeren Eindruck. Man merkt deutlich, wie sich die Handschrift der Macher in diesen mehr als zehn Jahren weiter entwickelt hat.


    Evangelion: 1.11 – You Are (Not) Alone. :7:

    Evangelion: 2.22 – You Can (Not) Advance. :8:

    Evangelion: 3.33 – You Can (Not) Redo. :7:

    Evangelion: 3.0+1.01 – Thrice Upon a Time :8:


    Offline Crash_The_Realest

    • Die Großen Alten
      • I only obey the voice of Thanatos...
        • Show only replies by Crash_The_Realest
      Ich habe die Serie schon sehr lange auf dem Zettel, aber noch nicht begonnen. Sie ist ja bei NETFLIX verfügbar.

      Auf doof habe ich nun aber mit den "Rebuild of Evangelion" Filmen angefangen ... direkt im ersten Film finde ich die Story total rushed.
      Man blickt überhaupt nicht durch, wie warum und weshalb Dinge geschehen oder so entschieden werden...

      Optisch sind die Filme gut, für mich jetzt kein Highlight, aber gut. (Was uftotable da z. B. mit Demon Slayer abgeliefert hat ist ne andere Hausmarke...)

      "Peace under an illusion is not true peace. It's only meaningful if the real world manages to accomplish it."


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Du solltest die Serie unbedingt zuerst schauen.


        Offline Crash_The_Realest

        • Die Großen Alten
          • I only obey the voice of Thanatos...
            • Show only replies by Crash_The_Realest
          Du solltest die Serie unbedingt zuerst schauen.

          Okay dann breche ich an der Stelle ab und werde doch erst die Serie schauen, danke Andi :)

          "Peace under an illusion is not true peace. It's only meaningful if the real world manages to accomplish it."


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Wenn man die Serie schon kennt, ist es nämlich gerade von Vorteil, dass die Grundlagen in den Filmen bisschen schneller abgehandelt werden. :D
            Und man kann den alternativen Verlauf der Filmhandlung besser schätzen, finde ich.