In Hell - Rage Unleashed + Virtuosity

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Die STory hat Aquifel ja schon oben geliefert ;)

    Hier meine bescheidene Meinung, nachdem ich den Film gestern zum zweiten Mal gesehen habe:

    Gleich zu Beginn mal eins vorweg: Van Damme kann Schauspielern!!! Keiner hält es für möglich - hier zeigt er es! Er schafft es wirklich (für seine Verhältnisse) sehr gut, die Emotionen und die Einstellung von Kyle rüberzubringen. Zuerst die Wut und Enttäuschung über den Tot seiner Frau, dann die Gleichgültigkeit und Resignation im Knast, daraufhin das kurze Aufbegehren und Wiederfinden eines Lebenswillens und letztendlich die Kälte und Härte die er zum Überleben braucht.

    Das alles wird natürlich nicht allzu ausgewalzt gezeigt, nimmt aber dennoch einen großen Teil der Geschichte und auch fast zwei Drittel des Films ein, da auch auf ein paar andere Personen etwas näher eingegangen wird und deren Character und Handlungsweisen durchleuchtet. Etwas störend ist das Ende, da es etwas ins lächerliche (Stichwort "Maskenmann") abdriftet aber davon kann man wirklich absehen.

    Kommen wir aber zu dem, was einen Van-Damme-Film im Allgemeinen ausmacht - den Fights. Die gibt es hier natürlich auch, allerdings anders als gewohnt. Van Damme ist kein unbesiegbarer, spagatspringender Superfighter. Er kämpft eher, wie alle anderen auch, in einer Art Streetfight-Wrestling-Manier. Schnell, hart effektiv - ohne Schnörkel. Die Kämpfe sind dadurch eine gute Spur härter als welche, die in Bloodsport gezeigt werden und mich wundert es wirklich, dass der Film von der Schere verschont wurde.

    Im Grunde haben wir hier eine Art Lock Up ohne Stallone, aber mit einem hervorragenden Van Damme, der mit seinem teils recht ausgemergelten und faltigeren Gesicht eine Spitzenfigur macht! (das passt hier einfach 1-A rein) Das hätte ich ihm nach den letzten Gurken nicht mehr zugetraut.

    Technisch ist der Film ebenfalls solide gemacht, er ist schön gefilmt, verzichtet auf allzuviele Schnörkel oder Zeitlupenszenen und setzt eben mehr auf altbackene B-Movie-Arbeiten aus den späten 80ern. (würde ich sagen).

    Alles in allem ringt der Film mir eine absolute 8/10 (die Art des Films berücksichtigend!) Punkten ab. Ich hätte gerne noch ein Paar solche Sachen von ihm gesehen, vielleicht wird das ja noch was.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs