Memoir of a Murderer (Südkorea 2017)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Memoir of a Murderer

    (Nicht zu verwechseln mit Memories of Murder, Südkorea 2003! ;))

    Originaltitel:          Salinjaeui gieokbeob
    Herstellungsland:          Südkorea
    Erscheinungsjahr:          2017
    Regie:          Won Shin-yun

    Genre(s):       Drama
    Thriller


    :arrow: https://ssl.ofdb.de/film/320033,Memoir-of-a-Murderer


    Story
    Seit nunmehr 17 Jahren leidet der Tierarzt Byung-su (K. Sol) an Alzheimer, die von Tag zu Tag mehr fortschreitet. Seinen Beruf musste er deshalb schon aufgeben und lebt seitdem zusammen mit seiner Tochter Eun-hee (S. Kim) zurückgezogen in einer kleinen Stadt. Was jedoch niemand von dem einst fürsorglichen Vater weiß: vor seiner Krankheit sorgte er als Serienkiller dafür, dass Tierquäler, Vergewaltiger und andere Verbrecher zur Rechenschaft gezogen werden. Als man in seiner Stadt eines Tages die Leichen einiger Frauen entdeckt, fängt Byung-su an sich zu fragen, ob er etwas mit den Mordfällen zu tun haben könnte und sich aufgrund seiner Krankheit jedoch nicht mehr daran erinnern kann. Auf eigene Faust stellt er deshalb Ermittlungen an, die ihn auf die Spur des jungen Polizisten Tae-ju (N. Kim) bringen. Dieser scheint tiefer in die Morde verwickelt zu sein, als es den Anschein macht. Oder bildet sich Byung-su dies alles etwa nur ein und ist doch selbst der Täter?

    Mit der Adaption des Romans "Aufzeichnungen eines Serienkillers" aus der Feder des koreanischen Autors Kim Young-ha gelang Regisseur Won Shin-yun eine packende wie spannende Umsetzung, die sowohl vor emotionalen Momenten strotzt, als auch zahlreiche unerwartete Wendungen mit sich bringt....


    Mehr :arrow: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/158480-memoir_of_a_murderer_limited_collectors_edition_bluray_bonus_bluray?review#ca



    Was für ein großartiger Film!! Allein die Idee mit dem an Demenz leidenden Serienkillers ist schonmal eine tolle Idee! Und auch glaubhaft und realistisch umgesetzt. Die Figur des Byung-su ist schauspielerisch sehr intensiv dargestellt, seine Geistesverfassung ist tagesformabhängig, mal verwirrt und orientierungslos, mal klar und zielgerichtet. So kommt es zu einigen skurrilen Situationen, weil er z.B. seinen Feind und Gegenspieler mal erkennt und mal nicht, und mal ist er sich auch nicht sicher ob nicht vielleicht doch er selbst der Täter ist. Und so wird der Film auch für den Zuschauer zu einer Achterbahnfahrt. Einerseits hatte ich Mitleid mit Byung-su und fieberte mit ihm mit, andererseits war ich mir nicht sicher ob er dieses Mitleid auch wirklich verdient hat, weil er vielleicht doch der Böse in der Geschichte ist.... Ein bißchen was von beidem wohl, denke ich... ;)

    Erzählt wird das ganze eher ruhig und stilvoll, mit atmosphärischen düsteren Bildern, und einem großartigen Hauptdarsteller, der faszinierend authentisch zwischen Wahn und Vernunft hin und her pendelt, Mitleid erregend, und doch ein bedrohlicher Mörder...

    Ich bin vorsichtig begeistert und vergebe einfach mal  :9:






    Leider habe ich nur die normale Blu-ray mit der Kinofassung über 118:36 Minuten, im Mediabook wäre auch noch der Directors Cut mit 129:19 Minuten enthalten. Mal sehen, vielleicht upgrade ich das nächsten Monat mal, diesen ist mein Filmbudget erschöpft. ;)


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Oha, das klingt nicht schlecht. Falls du upgradest sag Bescheid!


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap

        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich bin durch diese Besprechung vor kurzem auch auf diesen Film aufmerksam geworden:


          APs Meinung bestätigt das. Steht jetzt fest auf meiner Liste. Endlich mal wieder ein richtiger Pflichttitel aus Südkorea (also abgesehen von Parasite). :biggrin:
          « Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 08:51:33 von Bloodsurfer »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ja, ich hab auch nur Gutes gehört.
            Aktuell hab ich nicht so viel Bock auf die Art von Film, aber ich behalte den mal im Hinterkopf.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Der hat mich nach den ersten Berichten auch schwer interessiert.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Klingt absolut spitze. Werde ich mitnehmen wenn er mal frei beim Streaming verfügbar ist.


                Online Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Das Mediabook mit dem Dir Cut ist bei der ofdb schon wieder längst weg. Entweder hatten die nicht viele Exemplare - oder das Ding ist so beliebt, dass der wieder oop ist...

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Das Mediabook mit dem Dir Cut ist bei der ofdb schon wieder längst weg. Entweder hatten die nicht viele Exemplare - oder das Ding ist so beliebt, dass der wieder oop ist...


                    Ich hab das jetzt doch schon geupgradet, das hat mir einfach keine Ruhe gelassen !!!  ;)

                    Das Teil hab ich auf eBay noch zum normalen Preis bekommen!  :cool:






                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Ich hab das jetzt doch schon geupgradet, das hat mir einfach keine Ruhe gelassen !!!  ;)

                      Das Teil hab ich auf eBay noch zum normalen Preis bekommen!  :cool:
                      ]


                      WOW!!!! Also Das Upgrade hat sich ja mal gelohnt !!!  :biggrin:

                      Der Directors cut ist deutlich anders als die Kinoversion. Das fängt schon gleich am Anfang an, die ganze Erzählstrucktur ist eine andere. Und es fallen immer wieder Szenen auf, die es in der Kinofassung nicht gab, oder die anders waren. UND... und dieses "und" ist gewaltig.... Das Ende ist komplett anders und lässt den Film tatsächlich in einem ganz anderen Licht erscheinen... krass !!  :D Das vollständig andere Ende hat mich kurz geschockt, kurz war ich enttäuscht, aber dann fängt das zu wirken an.... Ja schon, hat auch was ! ;)

                      Ich kann gar nicht sagen welche Fassung mir besser gefällt, aber ein Tipp für alle die sich das MB vielleicht auch noch zulegen: Schaut euch unbedingt die Kinofassung zuerst an !!! Dann kann einen der DC sicher nochmal überraschen!! Ich glaube irgendwie nicht das das umgekehrt gleichermaßen funktioniert...  ;)

                      Der Film ist auf jeden Fall ein klarer  :9: Kandidat, mit Tendenz nach noch höher... ;)


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Gestern Abend gesichtet - was für ein Brett von einem Film!
                        Die Idee mit einem Serienkiller mit Demenz ist einfach nur großartig und funktioniert wunderbar.
                        Der Film spielt auch wundervoll mit der geistigen Verwirrtheit des Protagonisten und fesselt bis zum Schluss.
                        Der 9 von ap schliesse ich mich mal an.


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Gestern Abend gesichtet - was für ein Brett von einem Film!
                          Die Idee mit einem Serienkiller mit Demenz ist einfach nur großartig und funktioniert wunderbar.
                          Der Film spielt auch wundervoll mit der geistigen Verwirrtheit des Protagonisten und fesselt bis zum Schluss.
                          Der 9 von ap schliesse ich mich mal an.

                          freut mich !!!  :thumb: :thumb: :thumb:


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Habt ihr jetzt beide die Kinofassung oder den Dir. Cut gesehen?


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Habt ihr jetzt beide die Kinofassung oder den Dir. Cut gesehen?

                              Ich hab beide Fassungen gesehen, Sascha die Kinofassung.  ;)


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Habt ihr jetzt beide die Kinofassung oder den Dir. Cut gesehen?

                                Ich hab beide Fassungen gesehen, Sascha die Kinofassung.  ;)
                                Und? Kino Cut reicht?


                                Offline ap

                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                • Die Großen Alten
                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                    • Show only replies by ap
                                  Habt ihr jetzt beide die Kinofassung oder den Dir. Cut gesehen?

                                  Ich hab beide Fassungen gesehen, Sascha die Kinofassung.  ;)
                                  Und? Kino Cut reicht?

                                  Mir nicht, darum hab ich ja geupgradet. ;)


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Habt ihr jetzt beide die Kinofassung oder den Dir. Cut gesehen?

                                    Ich hab beide Fassungen gesehen, Sascha die Kinofassung.  ;)
                                    Und? Kino Cut reicht?

                                    Was ich gelesen hab ja


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung