Memoir of a Murderer (Südkorea 2017)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    Memoir of a Murderer

    (Nicht zu verwechseln mit Memories of Murder, Südkorea 2003! ;))

    Originaltitel:          Salinjaeui gieokbeob
    Herstellungsland:          Südkorea
    Erscheinungsjahr:          2017
    Regie:          Won Shin-yun

    Genre(s):       Drama
    Thriller


    :arrow: https://ssl.ofdb.de/film/320033,Memoir-of-a-Murderer


    Story
    Seit nunmehr 17 Jahren leidet der Tierarzt Byung-su (K. Sol) an Alzheimer, die von Tag zu Tag mehr fortschreitet. Seinen Beruf musste er deshalb schon aufgeben und lebt seitdem zusammen mit seiner Tochter Eun-hee (S. Kim) zurückgezogen in einer kleinen Stadt. Was jedoch niemand von dem einst fürsorglichen Vater weiß: vor seiner Krankheit sorgte er als Serienkiller dafür, dass Tierquäler, Vergewaltiger und andere Verbrecher zur Rechenschaft gezogen werden. Als man in seiner Stadt eines Tages die Leichen einiger Frauen entdeckt, fängt Byung-su an sich zu fragen, ob er etwas mit den Mordfällen zu tun haben könnte und sich aufgrund seiner Krankheit jedoch nicht mehr daran erinnern kann. Auf eigene Faust stellt er deshalb Ermittlungen an, die ihn auf die Spur des jungen Polizisten Tae-ju (N. Kim) bringen. Dieser scheint tiefer in die Morde verwickelt zu sein, als es den Anschein macht. Oder bildet sich Byung-su dies alles etwa nur ein und ist doch selbst der Täter?

    Mit der Adaption des Romans "Aufzeichnungen eines Serienkillers" aus der Feder des koreanischen Autors Kim Young-ha gelang Regisseur Won Shin-yun eine packende wie spannende Umsetzung, die sowohl vor emotionalen Momenten strotzt, als auch zahlreiche unerwartete Wendungen mit sich bringt....


    Mehr :arrow: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/158480-memoir_of_a_murderer_limited_collectors_edition_bluray_bonus_bluray?review#ca



    Was für ein großartiger Film!! Allein die Idee mit dem an Demenz leidenden Serienkillers ist schonmal eine tolle Idee! Und auch glaubhaft und realistisch umgesetzt. Die Figur des Byung-su ist schauspielerisch sehr intensiv dargestellt, seine Geistesverfassung ist tagesformabhängig, mal verwirrt und orientierungslos, mal klar und zielgerichtet. So kommt es zu einigen skurrilen Situationen, weil er z.B. seinen Feind und Gegenspieler mal erkennt und mal nicht, und mal ist er sich auch nicht sicher ob nicht vielleicht doch er selbst der Täter ist. Und so wird der Film auch für den Zuschauer zu einer Achterbahnfahrt. Einerseits hatte ich Mitleid mit Byung-su und fieberte mit ihm mit, andererseits war ich mir nicht sicher ob er dieses Mitleid auch wirklich verdient hat, weil er vielleicht doch der Böse in der Geschichte ist.... Ein bißchen was von beidem wohl, denke ich... ;)

    Erzählt wird das ganze eher ruhig und stilvoll, mit atmosphärischen düsteren Bildern, und einem großartigen Hauptdarsteller, der faszinierend authentisch zwischen Wahn und Vernunft hin und her pendelt, Mitleid erregend, und doch ein bedrohlicher Mörder...

    Ich bin vorsichtig begeistert und vergebe einfach mal  :9:






    Leider habe ich nur die normale Blu-ray mit der Kinofassung über 118:36 Minuten, im Mediabook wäre auch noch der Directors Cut mit 129:19 Minuten enthalten. Mal sehen, vielleicht upgrade ich das nächsten Monat mal, diesen ist mein Filmbudget erschöpft. ;)


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies

      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show all replies
        Das Mediabook mit dem Dir Cut ist bei der ofdb schon wieder längst weg. Entweder hatten die nicht viele Exemplare - oder das Ding ist so beliebt, dass der wieder oop ist...


        Ich hab das jetzt doch schon geupgradet, das hat mir einfach keine Ruhe gelassen !!!  ;)

        Das Teil hab ich auf eBay noch zum normalen Preis bekommen!  :cool:






        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show all replies
          Ich hab das jetzt doch schon geupgradet, das hat mir einfach keine Ruhe gelassen !!!  ;)

          Das Teil hab ich auf eBay noch zum normalen Preis bekommen!  :cool:
          ]


          WOW!!!! Also Das Upgrade hat sich ja mal gelohnt !!!  :biggrin:

          Der Directors cut ist deutlich anders als die Kinoversion. Das fängt schon gleich am Anfang an, die ganze Erzählstrucktur ist eine andere. Und es fallen immer wieder Szenen auf, die es in der Kinofassung nicht gab, oder die anders waren. UND... und dieses "und" ist gewaltig.... Das Ende ist komplett anders und lässt den Film tatsächlich in einem ganz anderen Licht erscheinen... krass !!  :D Das vollständig andere Ende hat mich kurz geschockt, kurz war ich enttäuscht, aber dann fängt das zu wirken an.... Ja schon, hat auch was ! ;)

          Ich kann gar nicht sagen welche Fassung mir besser gefällt, aber ein Tipp für alle die sich das MB vielleicht auch noch zulegen: Schaut euch unbedingt die Kinofassung zuerst an !!! Dann kann einen der DC sicher nochmal überraschen!! Ich glaube irgendwie nicht das das umgekehrt gleichermaßen funktioniert...  ;)

          Der Film ist auf jeden Fall ein klarer  :9: Kandidat, mit Tendenz nach noch höher... ;)


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show all replies
            Gestern Abend gesichtet - was für ein Brett von einem Film!
            Die Idee mit einem Serienkiller mit Demenz ist einfach nur großartig und funktioniert wunderbar.
            Der Film spielt auch wundervoll mit der geistigen Verwirrtheit des Protagonisten und fesselt bis zum Schluss.
            Der 9 von ap schliesse ich mich mal an.

            freut mich !!!  :thumb: :thumb: :thumb:


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show all replies
              Habt ihr jetzt beide die Kinofassung oder den Dir. Cut gesehen?

              Ich hab beide Fassungen gesehen, Sascha die Kinofassung.  ;)


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show all replies
                Habt ihr jetzt beide die Kinofassung oder den Dir. Cut gesehen?

                Ich hab beide Fassungen gesehen, Sascha die Kinofassung.  ;)
                Und? Kino Cut reicht?

                Mir nicht, darum hab ich ja geupgradet. ;)


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show all replies
                  Ab Donnerstag auf Prime!

                  Und es handelt sich dabei um den DC.

                  Na klasse. Ich hab zu lange gewartet den zu schauen. Jetzt hab ich das Dilemma Kinocut auf Scheibe gucken, oder DC im Stream...

                  Kinocut !!!

                  Ja !!! Den Kinocut auf jeden Fall als erstes !  :thumb:


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show all replies
                    Memoir of a murderer

                    - was man über Koreaner sicher sagen kann, ist, dass sie Geschichten erzählen können. Dieser leise Thriller hat allerdings eine große Wirkung, weil er einfach seinen Story in zwei Stunden gut transportieren kann. Nun, es geht um den Tierarzt Byung-su, der vor seinem Autounfall vor 17 Jahren ein Serienmörder war. Heute ist er Vater einer erwachsenden Tochter und leidet an Demenz. Als Morde an jungen Mädchen in der Nachbarschaft passieren, glaubt er, dass er vielleicht diese Taten begangen hat und sich nicht erinnern kann. Doch dann rammt er mit seinem Auto die Karre von dem Polizisten Tae-ju, in dessen Kofferraum eine Leiche liegt. Byung-su informiert die Polizei über den Vorfall, doch der Polizist ist dem alten Mann immer ein Schritt voraus und freundet sich sogar mit der Tochter an. Byung-su versucht den Killer zu stoppen, bevor er sein Gedächtnis ganz verliert.
                    Natürlich ist der Film nicht so wuchtig wie "I saw the devil", sondern eher etwas ruhiger und langsamer, ohne jedoch auch Spannung und kleinere Härten zu verzichten. Doch die Stärke ist natürlich die Figuren-Konstellation und der Zustand des alten Mannes. Sol Kyung-gu spielt den ehemaligen Serienmörder in seiner Demenz hervorragend uns schafft es, den Zuschauer die zwei Stunden über super bei Laune zu halten. Kim Nam-gil als Tae-ju ist ein kleines überhebliches Arschloch, und für den Zuschauer ebenfalls hassenswert. Der Film führt das Publikum immer wieder aufs Glatteis und stößt den Film in eine Richtung, um dann wieder abzudrehen.
                    Ich hab mir die Kinofassung vorgenommen, die sich vom Aufbau (und vom Ende) wohl vom Dir. Cut unterscheidet. Doch ich finde, dass man die Intention des Dir. Cut hier auch spürt, selbst, wenn der Film das am Ende wesentlich offener lässt.
                    Insgesamt zeigt es sich aber, dass die Koreaner nicht auf Effekthascherei setzen, vielmehr auf einen vernünftigen Storyaufbau, der mit einigen Überraschung am Ende des Films aufwartet, und auf gute Darsteller. Fazit: eher ein Highlight der leisen Töne, aber mit Langzeitwirkung.   

                    schön!  :thumb: