La Jauria - Die Meute (Arte Mediathek)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Gestern auf dem BR Radio einen kurzen Bericht über diese chilenische Serie mit 8 Teilen gehört, und abends dann gleich mal 3 Folgen in der Arte Mediathek geschaut (ist noch bsi 24.07. verfügbar).

    Schon die Eingangssequenz zeigt eindinglich was in der Serie auf den Zuschauer zukommt. In quälend langsamer Großaufnahme dreht ein Schauspiellehrer ein Video mit einer seiner Schülerinnen, in dem er sie immer weiter auffordert intime Gesten in Richtung Kamera zu machen, bis hin zu sexualisierten Geräuschen, während er sich daran ergötzt. Schnitt, das Mädel rennt raus auf die Toilette, ist am Ende und weint. Zwei Polizistinnen werden zu einem Einbruch gerufen, doch etwas stimmt nicht, 5 Personen gehen rein, auf den Kameraaufnahmen kommen aber nur 4 wieder heraus. Zeitgleich wird auch noch eine Leiche einer jungen Frau gefunden. Vor einer Eliteschule in Santiago de Chile protestieren die Mädchen für ihre Rechte und gegen einen Lehrer der sie sexuell belästigt und genötigt haben soll. Ihre Anführerin Blanca, Tochter des Direktors ist verschwunden, und auch geht ein mysteriöses Spiel online herum... alles Spinnerei, oder ist ewas Größeres im Gange?

    Die Serie ist nüchtern und in blassen Farben gedreht, realistisch und ohne Schnörkel. Sie ist langsam und behäbig erzählt, was hier aber absolut nicht negativ gemeint ist. Man nimmt sich Zeit für die Figuren, man will schonungslos aufzeigen, wie es um Gewalt und sexuelle Übergriffe in Chile steht. Dort, wo Frauen zu sexuellen Objekten degradiert werden, die Männer sich dafür feiern.

    Die drei Polizistinnen verfolgen unterschiedliche Ansätze für die Lösung des Falles, der immer mehr Ausmaße anzunehmen scheint, und nicht immer ist der erste Gedanke der richtige. Blancas Schwester ermittelt auf eigene Faust, und im Hintergrund schwelen immer mehr Herde.

    Natürlich kommt die Serie zu Zeiten von #metoo genau richtig, natürlich kann die Szenerie auf alle Länder und Örtlichkeiten übertragen werden. Klar zielt man hier nicht NUR auf die reine Sache ab, sonern auch auf den Aspekt Krimiserie, aber den Spagat kriegt sie bisher durchaus gut hin. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Die Inszenierung gefällt mir, auch wenn das nicht nach Hochglanz aussieht - und die deutsche Synchro ist wirklich erstklassig geworden!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Gut finde ich hier, dass auch thematisiert wird, wie es zu diesen Geschehnissen kommen kann/kommt - nicht nur die Gegebenheit, dass es so ist. Es wurden auch schon Staffel 2 und 3 angekündigt - wobei ich davon ausgehe, dass da vielleicht nicht weitergeführt wird, sondern eben andere Arten der sexuellen Gewalt gegen Frauen/andere Fälle thematisiert werden. Der Fall hier liegt wohl auch einem realen Vorfall in Argentinien zugrunde.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Puh, bin noch am überlegen. Das klingt verdammt gut und spannend. Nur bei dem Thema reagiere ich ziemlich sensibel.


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Die Eröffnungszene (sieht man auch am Anfang vom Trailer) war schon hartes Brot, und die ein oder andere Szene später dann ebenso, mit den Gedanken wie und was da so abläuft dazu - aber ich denke es ist halt Realität, und da darf man auch nicht wegsehen. Gut und wichtig, dass sowas gemacht wird wie die Serie.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Klingt interessant
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”