A Prayer Before Dawn

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich sammele hier mal ein paar Meinungen.

    A PRAYER BEFORE DAWN :bd: vom Regisseur von Johnny Mad Dog, Knastfilm um den echten Kickboxer Billy Moore :8: puh recht realistisches Action-Drama was durch die fehlenden UTs und echten ehemaligen Knastler auch sehr eindringlich wird! Hart, brutal, rauh und schonungslos. Dramaturgie gibt es nicht wirklich, aber dadurch, dass man fast nur versteht was auch Billy versteht, nämlich kein Thai, kriegt man ein ganz anders Feeling für die Bedrohung die dort herrscht. Biopic würde ich es aber nicht nennen, eher einen Abriss über seine Zeit im Knast, den Entzug, das Boxen, Fights... völlig wertfrei, fast dokumentarisch gedreht. Darsteller Joe Cole liefert hier echt gut ab!

    A Prayer Before Dawn :bd:
    Meine Fresse, was für ein brutales Stück Film. Er nimmt den Zuschauer und schmeißt ihn zusammen mit dem Hauptprotagonisten in einen Thailändischen Knast. Dabei zog es mich phasenweise richtig übel runter. Besonders in der ersten Hälfte tut der Film wirklich weh. Die Kamera ist immer nah am Geschehen und meistens entfesselt. Die Schonungslosigkeit erinnert mich ein bisschen an Gaspar Noe, ich kenne da einen, der dem Film garantiert auch etwas abgewinnen kann. Der Zaunpfahl zeigt in Deine Richtung, EvilMatze.
    Auch wenn der Film jetzt die zweite gute Bewertung bekommt, bin ich mir ganz sicher, dass nicht jeder was damit anfangen kann. Dramaturgisch geht hier nicht viel und auch die Kämpfe sind nicht unbedingt unterhaltsam eingefangen. Hinzu kommt, dass die Hauptfigur Billy ein Charakter mit Ecken und Kanten ist, anfangs fand ich ihn sogar richtig unsympathisch. "A Prayer Before Dawn" punktet bei mir mit seiner dokumentarischen, intensiven Machart. Mich hat schon lange kein Film mehr so fertig gemacht. Erwähnenswert ist auch der minimalistische, sphärische Soundtrack bzw. die Sounds, denn das kann man fast gar nicht als Filmmusik bezeichnen. Völlig unaufdringlich und dennoch sehr wirkungsvoll. Unterm Strich ein sehr guter Film fernab vom Action- oder Unterhaltungskino. :8:

    A Prayer Before Dawn :vod: amazon :arrow:  :7.5: Ehrlicher Knastklopper mit wahrer Geschichte, sehr dialogarm, nicht übertrieben und ohne Klischeecharaktere oder Dialoge, nüchtern in allen Bereichen, mehr Thaiknast als Klopperfilm, war sehr interessant.



    Habe den eben auch gesehen, er liegt noch bei Prime rum.

    Im Grunde kann ich mich den bisherigen Stimmen nur anschließen. Starkes und realistisches, äußerst düsteres und hartes Knast-Drama mit leichten Kampfeinlagen.
    Da er sehr runterzieht, sicher nur eine one time Geschichte - Unterhaltungswert eher gering.

    :7:
    « Letzte Änderung: 13. Juli 2021, 21:45:28 von Bloodsurfer »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ich denk dann lass ich den mal aus. Downer und Knastfilm ist vermutlich eher nix für mich.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Ich sammele hier mal ein paar Meinungen.

        Alder, danke für den Tipp !!! Der Film ist großartig!! Als Downer würde ich ihn nicht bezeichnen, aber er ist schon ziemlich dreckig und nihilistisch, aber das hat mich gut über die Lauflänge gebracht. Mag ich !!  :thumb: