0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Der neue Gewinner der goldenen Palme 2021  :shock:
    Soll sehr heftig sein.



    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Der Trailer ist sehr interessant und verrät mal so gut wie gar nichts. Würd ich mir ansehen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Hm, ja, der Trailer sieht interessant aus.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Dieses Review klingt auch sehr verheißungsvoll (da wird auch nichts verraten):
          https://boxd.it/1ZyGU1


          Online Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            wtf beschreibt den Trailer ziemlich adäquat! :lol:


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Ein düstres Drama? Mal im Auge behalten...
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Der Film startet wohl mit relativ wenig Kopien in den Kinos. Das nächste wäre Bielefeld. Das wäre dann schon der zweite Palmengewinner, für den ich 50 Km fahre. Hmmm, wir überlegen uns das.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Titane (2021) :bd:
                  Puh. Wenn ich ehrlich bin, kann ich "Titane" nicht guten Gewissens empfehlen. Die ersten 30-40 Minuten waren wirklich top, dann wird es eine ganz andere Art Film. Eher ein ruhiges Arthouse Drama. Das war schon schade, weil er eher als Horror anfängt und dann komplett an Tempo verliert. Der ist schon interessant irgendwie und super gespielt (Langfilmdebüt der Hauptdarstellerin) aber am Ende auch nicht sonderlich gehaltvoll. Ich würde schon noch ne :7: vergeben, bin trotzdem ein bisschen enttäuscht. Der muss noch etwas sacken, aber besser wird er sehr wahrscheinlich nicht. Für die meisten hier wird das vermutlich aufgesetzte Kunstkacke sein.
                  Ein bisschen trauer ich meiner Kohle hinterher. Zumal mir das Steelbook blöderweise vorhin runtergefallen ist und in zwei Hälften gebrochen ist...
                  "RAW" fand ich generell besser und tatsächlich auch bezüglich des Themas Emanzipation und Feminismus stärker.


                  Offline Crash_The_Realest

                  • Die Großen Alten
                    • I only obey the voice of Thanatos...
                      • Show only replies by Crash_The_Realest
                    Interessiert mich auch.

                    "Peace under an illusion is not true peace. It's only meaningful if the real world manages to accomplish it."


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Titane (2021)

                      - ich hab den Film erstmal über Nacht sacken lasse müssen. Ich dachte, vielleicht kommt der "Mandy"-Effekt und ich finde den Film einfach nur kacke.
                      Aber nein ... ich weiß zwar immer noch nicht, was ich jetzt genau gesehen habe, aber ich kann mich der besonderen Faszination nicht erwehren. Julia Ducournau widersetzt sich sämtlichen Genrekonventionen und haut einen Film raus, der nichts und alles ist. Er ist kein Horror, kein Thriller, eher Psychodrama, obwohl alle Elemente vorhanden sind. Die Story lässt sich schwer fassen, ähnlich wie der ganze Film - am ehesten musste ich an Cronenberg und Miike denken. Die Regisseurin geht aber weniger mit dem Kopf an den Stoff, sondern eher mit dem Bauch (haha -Wortspiel). Erschreckend gut in diesem Film ist vor allem Agathe Rousselle, die eigentlich Amateurschauspielerin war,  und hier eine Performance hinlegt, die einfach nur "creepy" ist. Nicht nur wandelbar, sondern sehr körperlich, in dem wie sie Alexia darstellt. An ihrer Rolle ist sehr viel schmerzhaftes - innen wie außen - und das überträgt sich auf den Zuschauer. Ich habe oft zusammengezuckt ... vom Waschbecken bis zum Finale gab es viele fiese Momente. Doch auch auf die Figurenkonstellationen gibt Ducournau nichts und führt das Publikum immer an der Nase rum. Nichts eskaliert so, wie man es erwarten würde. Eher im Gegenteil....
                      Ähnlich wie bei RAW haben mich auch die feministischen oder Transgender-Aspekte nicht gestört. Ich dachte, das diese Elemente mir wahrscheinlich aufstoßen würden. - War aber nicht so. Der gesamte Subtext fügt sich organisch in die Bilder und die Handlung ein, dass man am Schluss irgendwie mit allem rechnet. Dennoch verblieb ich am Ende nicht unzufrieden zurück, sondern hatte das Gefühl, eine runde Sache gesehen zu haben, obwohl gar nichts erklärt wird.

                      Vielleicht hab ich einen anderen Zugang zu Ducournau - einen der mir etwa bei Aronofsky fehlt, obwohl ich in der Herangehensweise der beiden Filmemacher Ähnlichkeiten sehe. Doch was mir bei Aronofsky platt erscheint, macht Ducournau sehr subtil.

                      Fazit: Schwer zu fassender Film - Arthouse ... ja, aber in einer sehr eigenwilligen Weise. Kein Unterhaltungsfilm, aber eine seltsame Film-Erfahrung. Ich glaube ich möchte von Ducournau noch mehr sehen. Eine Dario Argento Produktion mit Gaspar Noe Drehbuch - oder andersherum, wäre mal eine Herausforderung für die Dame.

                      Ach ja - bevor ich es vergesse: mir hat der Film gefallen, fand ich gut.


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Ich hab den Film gerade eben gestartet, er fängt an und begrüßt mich gleich mit einem meiner Lieblingssongs von 16 Horsepower !!!  :D  Geil, darf so weiter gehen !  :thumb:


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Ich hab den Film gerade eben gestartet, er fängt an und begrüßt mich gleich mit einem meiner Lieblingssongs von 16 Horsepower !!!  :D  Geil, darf so weiter gehen !  :thumb:

                          Also ich find den Film geil !!!!  :D Ein bißchen wie ein Autounfall, man fährt im Schritttempo daran vorbei und kann einfach nicht weg sehen... Und das mein ich jetzt sogar positiv, ein bißchen Autounfall feeling gehört bei Filmen dieser Art dazu. Dabei weiß ich jetzt gar nicht mal so genau was "Filme dieser Art" sein sollen, egal... ;)

                          Wobei ich glaube das mir schon die erste Hälfte des Films besser gefallen hat, da gabs einfach noch viel mehr WTF Momente, ein paar mal hats mich auch richtig gerissen, und das schaffen die meisten Horrorfilme schon nicht... ;) Dann kommt aber ein Break und der Film wird ruhiger und ändert die Richtung... Was einerseits schade ist, aber andererseits auch nicht so schlimm. Der Film bleibt faszinierend und verliert nicht an Wirkung, zumindest bei mir nicht. Ich war von Anfang an bis Ende an den Fernseher gefesselt, so ein intensives Filmerlebnis hat man auch nicht jeden Tag.

                          Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll, ich staune immer noch... ;) Vielleicht kann ich den Film nach der Zweitsichtung besser in Worte fassen, mal sehen.

                          Vorab:  :9:
                          « Letzte Änderung: 08. Mai 2022, 00:18:05 von ap »



                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            TITANE :vod: 99er amazon :8: Was war das denn für ein krasser Film!? Ich muss ja sagen, selten ein so stranges aber gleichzeitig auch stimmiges Werk gesehen und ehrlich welche Filme sind schon stimmig, wenn sie insgesamt doch eigentlich total verrückt sind. Naja der hier hat es geschafft. Außerdem mag ich es, dass Agathe Rousselle den halben Film über nackt rumläuft, Respekt das so mitzumachen. Der ganze Hintergrund ist zwar recht interpretativ und die Situation selbst völlig Banane aber das Resultat, wie aus einem Comic, passt. Dazu eine überragende Stimmung, Atmosphäre und einen guten Score, also mir hat er überdurchschnittlich gefallen.



                            Da bin ich baff, wie gut der hier ankommt. Das hatte ich nicht erwartet.


                            Bisher scheine ich den ja am schlechtesten von uns zu finden. Wobei eine 7/10 ja ok ist. Aber vielleicht hatte ich im Vorfeld auch einfach nur falsche Erwartungen.

                            Der war für mich ja leider überhaupt nicht rund. Fängt wie ein Horrorfilm an und geht dann mMn zu sehr vom Gas nach 30-40 Minuten.

                            Vielleicht muss ich den mit dem Wissen in Kürze noch ein zweites Mal gucken.
                            « Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 09:43:26 von Max_Cherry »


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Die Story war aber absolut strukturiert. Einzig warum sie zu Beginn so abgeht verstehe ich nicht ganz, kann mir meinen Teil aber zu denken aber abgesehen davon gab es nen guten roten Faden und eine doch recht krass gestaltete und Strange Story im positivem Sinne.



                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Bin mal gespannt wie mir der gefallen wird.
                                Will kein Geld dafür ausgeben, da mir das Thema zu strange ist. Im Stream geb ich mir den sofort.


                                Offline Janno

                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                    • Show only replies by Janno
                                  Jetzt auch mal gesehen. Film geht wirklich gut los, verliert sich aber nach 20-30 Minuten total. Finde das alles weder spannend, noch mitreißend. Ebenso ist die gesamte "Geschichte" einfach nur Banane.
                                  Von mir gibt's da nur wohlwollende  :4:


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank