Malignant (James Wan)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Malignant :vod:
    "A hell of a Ride" könnte auch auf den Plakaten stehen. James Wan feuert aus allen Rohren und bietet dem Zuschauer etliche Horrorfilmelemente aus verschiedenen Subgenres und packt sie in knapp 2 Stunden Film. Der Film ist voll von Klischees, CGI Effekten, Logiklöchern mittelmäßigem Schauspiel usw. Ich würde Malignant objektiv nicht mal als besonders guten Film bezeichnen und trotzdem hatte ich viel Spaß mit ihm.
    Denn dieser Genre Eintopf ist einfach enorm unterhaltsam. Man merkt jederzeit, dass Wan selber ein großer Horror Fan ist und dass er sich hier richtig austoben durfte. Es würde mich schon sehr wundern, wenn der einem von uns gar nicht gefällt. Da mir nicht selten ein Grinsen ins Gesicht gezaubert wurde, vergebe ich wohlwollend :7.5: - :8: Punkte.
    « Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 20:11:05 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Auf welchem VOD läuft der denn? Bin interessiert!

      Ich hatte den bei Amazon in einer Aktion für 99 Cent geliehen.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies

        MALIGNANT :vod: amazon :arrow: :7.5: Der Score ist ein wenig flach, manchmal wie Scream und insgesamt nur dem Zwecke dienlich. Dazu spielt Annabelle Wallis in Teilen echt unterirdisch. Beides ist  sehr schade. Etwas nervig fand ich zudem, dass der Bösewicht lange Zeit nicht richtig zu sehen war und mit der Figur hätte man sicher noch Einiges an Grusel und Nervenkitzel rausholen können. Dennoch ist die Idee dahinter ziemlich cool, Kamera & Bild sind top, Atmo gut & Logiklöcher vollstens vorhanden aber hinnehmbar. Der Grusel selbst ist allerdings solala, habe mich nie wirklich gefürchtet oder unwohl gefühlt.
        Tja und dann, eine halbe Stunde vor Ende, etwa sobald es ins PG geht, trumpft der Film in allen Bereichen auf. Der Film wechselt in Richtung Horror-Action, ein saucooler Stimmungswechsel, das Einiges wieder rausholt. Auch da hätte in manchen Szenen cooler 70s/80s Fulci Score das Ding explosiv werden lassen können, Aber ok, was bleibt ist ein an sich cooler Horrorfilm mit gewissen Schwächen.




        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich fand gerade die Musik cool. Die war teilweise so überpräsent und übertrieben, das hat Spaß gemacht. Und später kommt ja sogar Mucke, die ans Giallo Genre erinnert. Mir hat das alles echt Spaß gemacht, aber ich wiederhole mich... :)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich hab den ja noch nicht gesehen, aber das klingt ja vernichtend

            Guck den trotzdem, ich versteh den Verriss null. ;)


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Is jetz bei :prime: - also wird er bei mir alsbald auch mal reinwandern

              Na endlich.
              Wobei ich langsam glaube, dass mich der einfach nur in einem sehr guten Moment erwischt hat.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich glaube, die Herangehensweise ist nicht ganz unwichtig. Man muss bedenken, dass Regisseur James Wan mit kleinen Horrorfilmen angefangen hat und selbst ein großer Fan des Genres ist. Zudem hat er Blumhouse mit groß gemacht. Dann kam "Aquaman", ein Film, der so ganz anders war und auch wenn er Spaß macht, kaum etwas von seiner Handschrift trug.
                Nach der riesigen Verantwortung über ein 200 Millionen Dollar Projekt, wollte er wieder etwas drehen, was ihm am Herzen liegt, einen Film aus seinem Lieblingsgenre mit allen Klischees und vor allem mit freier Hand. Also hat er die Story zu "Malignant" geschrieben, selbst produziert und Regie geführt.
                Mit dem Hintergrundwissen, hab ich mich als Zuschauer mit Wan verbunden gefühlt. Es geht hier um eine Horror-Achterbahnfahrt mit Jump Scares, Logiklöchern, teils schlechtem Schauspiel usw. In den letzten Jahren haben immer mehr "intelligente" Horrorfilme, die teils durchdachter und anspruchsvoller waren, an Bedeutung gewonnen. Das hier ist fast schon ein Gegenentwurf dazu und versammelt alles, was sein Werk vor "Aquaman" ausmachte ("Saw" mal ausgenommen, der sticht für mich immernoch positiv hervor). Also: Hirn aus und mit einem Film von einem Fan für Fans Spaß haben.

                « Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 23:35:30 von Max_Cherry »


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Nicht zu vergessen: Wan hat vor Aquaman auch "Fast & Furious 7" verbrochen :D

                  Stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Weil schon mehrere die Musik kritisiert haben, hab ich mal gesucht.

                    Eine Coverversion von "Where is my mind" wird mehrmals kurz angespielt. Das ist der Teil ab 0:59. Also die entsprechenden Momente im Film fand ich geil mit dem Thema.




                    Edit:

                    Das merk ich ja jetzt erst: die Hauptdarstellerin Annabelle Wallis hat ja die Grace in "Peaky Blinders" gespielt. Die hat sich in den paar Jahren echt verändert. Jetzt wundert mich gar nichts mehr, was ihr Schauspiel hier angeht. Damals in PB war sie auch schon ein großer Schwachpunkt für mich.


                    Malignant (2021)  :prime:
                    Ich hab ihn heute Abend jetzt ein zweites Mal gesehen und hatte wieder meinen Spaß damit. Mit meiner ersten Bewertung war ich ein bisschen zu hoch, der Film hat einfach zu viele Schwächen dafür. Aber es bleibt dabei, die fallen bei mir nicht so sehr ins Gewicht. Das ist ein klassisches Guilty Pleasure der Kategorie eigentlich nicht gut, aber dabei dennoch schwer unterhaltsam. Ich würde trotzdem behaupten, dass sich James Wan genau darüber im Klaren war.
                    :7.5:
                    « Letzte Änderung: 22. Februar 2023, 23:52:28 von Max_Cherry »


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Völlig verständlich und mit der Erklärung nachvollziehbar.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ach Marco, aber die Knastszene war doch cool, oder? Zoe Bell spielt völlig übertrieben, fand ich lustig.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ja cool schon, aber ich bin unschlüssig ob passend, zu drüber oder eben alles auf einmal :D also in Bezug zum Rest halt der bis dahin lief.

                          Ihr habt den alle zu ernst genommen. :D

                          Ne Spaß, ich weiß ja was Du meinst. 


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Freut mich Andi.
                            Bei Zweitsichtung viel mir so viel eindeutiges Foreshadowing auf, wie früh hast Du denn die Auflösung geahnt? Wenn man genau hinschaut, gibt es so viele frühe Hinweise auf die Auflösung. Da ist der Film schon recht plump. Aber entscheidend war hier tatsächlich der Spaß und der Ride.

                            Meine Reihenfolge von Wan wäre:

                            Saw :8:
                            Malignant :7.5:
                            Aquaman :7.5:
                            Conjuring :7:
                            Dead Silence :6.5: - :7:

                            Die anderen kenn ich nicht.
                            « Letzte Änderung: 10. März 2023, 18:54:15 von Max_Cherry »


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              (click to show/hide)

                              Aber beim ersten Gucken, sieht das alles vermutlich nur irgendwie seltsam aus.
                              « Letzte Änderung: 10. März 2023, 19:27:15 von Max_Cherry »