The Painted Bird

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Mein Fresse !
    Eigentlich müsste dieser Film den Titel- weil der Mensch so erbärmlich ist- tragen. Ich weiß gar nicht ob mann so einen Film einordnen kann,denn er entzieht sich meinem Ratio,weil er emotional so vereinnahmend ist und auf der anderen Seite zum Kotzen anwidernd.

    Die Romanvorlage zu the painted Bird ist ja schon ziemlich alt und es gibt keine deutsche VÖ. In den Staaten scheint der Author hohes Ansehen zu geniesen. Den Machern gehört mein Respekt, ein so sperriges und komerziell unattraktives Werk mit so einem Aufwand zu verfilmen. Das Staraufgebot erkläre ich mir auch nur durch Good Will seitens des Cast.

    Cinematograhisch ist das top Notch und in einem B/W gedreht welches die Depression noch verstärkt. Das Grauen kommt schön daher, in Farbe hätte es den Inhalt wohl konterkariert. Wie bei Schindlers Liste passt das B/W als Stilmittel vortrefflich.

    Hätte ich im Kinosaal gesessen wäre ich vielleicht aus dem Saal gegangen. Diesen Film gemeinsam mit einem Publikum zu sehen, kann ich mir für mich nicht vorstellen. Da hätte ich mich irgendwie schuldig gefühlt. Selbst nach 24 Stunden bollert der Film noch in meinem Kopf herum.

    Das Martyrium des Jungen wird in aller Konsequenz gezeigt. Was für dreckige widerliche und entmenschlichte Figuren diesen Film bevölkern geht auf keine Kuhhaut mehr. Soviel Dreck und Widerlichkeit hab ich zuletzt in dem Film, Es ist nicht leicht ein Gott zu sein, gesehen welcher stilistisch in die gleiche Kerbe haut. Einen Kinderdarsteller zu finden, der die Handlung so rüberbringt halte ich für einen absoluten Glücksfall. Ich hoffe da waren Psychologen am Set, die unterstützt haben.

    Ist das ein guter Film?
    Aber ja, ein sehr guter Film. Film darf auch mal weh tun,aufrütteln,wütend machen und schlauchen. All das passiert hier.
    Dieser Film macht etwas mit dir, und das tun heutzutage nicht mehr viele Filme.
    Das ist kein Vergnügungsfilm ! Aber ein filmischer Brocken vor dem Herrn.

     :8.5:

    Läuft derzeit noch in der ZDF Mediathek !

    « Letzte Änderung: 11. März 2024, 19:48:28 von Thomas Covenant »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Genau so habe ich es bei allen Mediatheken gemacht.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Bei den Recherchen zu the painted Bird wird Come and See oft genannt.
        Eine You Tube Kritik nennt Come and see den größten Horrorfilm aller Zeiten. In der Tube gibt es auch eine Full Movie Version.
        Aber ich brauch erst mal ein paar Tage Abstand bevor ich mich an den ran traue.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Also, bei mir hat das vor 23.00 Uhr vortrefflich geklappt.
          Ich hab den Komplett abends geschaut.
          Probiere es einfach noch einmal. Ich hab es allerdings über die App geschaut !