Dead Cells

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Gestern hab ich mich spontan zum Kauf entschieden. (Im PSN gerade für 15 Euro zu haben.)
    Dann fiel mir erst auf, dass wir noch gar keinen Thread dazu haben, obwohl das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Es handelt sich hierbei um eines der beliebtesten Roguelikes/Roguelites der letzten Jahre. Action-Platformer mit Castlevania-Einflüssen, manchmal auch RogueVania genannt. Kommt im liebevoll gestalteten Pixellook daher. Sehr fordernd.


    Trailer:



    Ein Review:



    Bis Hades kam, war das vermutlich der beste Genrevertreter. Hier noch ein Clip, in dem es mit Hades verglichen wird:



    Der Einstieg ist nicht leicht. Muss erst noch genauer verstehen, was hier genau abgeht. :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ha, den ersten erfolgreichen Durchgang hab ich heute schon geschafft. :biggrin:

      Klingt vielleicht kurz, aber es gibt noch vieles zu entdecken. Um wirklich alles gesehen zu haben und dem wirklichen Endboss zu begegnen, erfordert es wahrscheinlich noch haufenweise Durchgänge, da viele Passagen erst durch zusätzliche Fähigkeiten freigeschaltet werden.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Klingt ja deutlich kürzer und leichter wie Hades. Wenn’s mal günstig zu haben ist schlag ich vielleicht mal zu


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Es ist gerade noch für 15 im Angebot.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Und unterschätz mir den Schwierigkeitsgrad nicht zu vorschnell :D


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Klingt ja deutlich kürzer und leichter wie Hades.

              Bedenke, dass Andy Dark Souls Spieler ist.



              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Einfach ist es sicher nicht.

                "Kurz" ist hier Definitionssache. Ich sag mal, ein Durchgang auf dem schnellsten Weg zum "normalen" Boss ist in wenigen Stunden erreicht und noch recht einfach.

                Das ist aber nicht wirklich"durchgespielt". Es gibt noch weitere Bosse sowie zig weitere Gebiete, die man erstmal erreichen muss. Teils muss man sie nur finden, teils erst spezielle Fähigkeiten freischalten, um hinzukommen (die aber wiederum auch erst finden).

                Mit jedem Sieg gegen den ersten Boss kann man einen höheren Schwierigkeitsgrad freischalten. Manche Durchgänge sind nur ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad offen.

                Bis man hier wirklich alles einmal gesehen und erreicht hat, kann man sehr viel Zeit damit verbringen und es wird sehr schwierig. Gleichzeitig ist es aber auch ein tolles Spiel für eine kurze Runde zwischendurch, weil es sich sehr flüssig und flott spielen lässt. Man kann sich da wunderbar schnell durchschnetzeln und hat ein großartiges Flowfeeling zu einem perfekt passenden Soundtrack. Es stecken viele gute Ideen drin.

                Ich denke, das ist so ein Dauerbrenner-Game, das man gerne immer wieder mal anwirft.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Mich Effenberged das Spiel ziemlich ab — die Toxic Sewers sind Übel aber oft machbar.
                  Am Concierge komme ich aber auch nach mehreren Versuchen nicht vorbei.
                  Aktuell fängt das Spiel daher an mich zu nerven, hat im Vergleich zu Hades aber auch deutlich weniger zu bieten.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Hades hat dich am Anfang auch genervt, bis der Groschen gefallen ist. :D

                    Den Concierge hab ich gar nicht als so schwer in Erinnerung. Das war doch der mit dem Flammenangriff in der Breite, oder?

                    Ich fand es letztendlich besser als Hades, vor allem bietet es für meinen Geschmack mehr Abwechslung und Langzeit-Motivation.

                    Die späteren Abschnitte werden aber deutlich härter als Sewers & Concierge. :D

                    Jeder Durchgang steht oder fällt damit, welche Waffe man sich recht früh einsackt und stark macht. Und auf welche Farbe man bei den Upgrades achtet.

                    Gibt im Grunde 2 Strategien: Entweder nimmst du immer die Farbe, die dir gerade die meisten HP dazu gibt, lebst also länger, aber deine Angriffe sind schwächer, du musst also auch länger durchhalten können.
                    Oder du versuchst immer gezielt die Farbe zu nehmen, die deine Waffe im jeweiligen Durchgang am stärksten macht. Das sollte dann aber auch eine sein, mit der du richtig gut umgehen kannst.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Die Waffe hängt ja immer davon ab, was grad kommt. Welcher Bogen kommt ist zumindest bei mir zufallsbassiert. Am besten komme ich natürlich mit dem Eisbogen klar.
                      Was meinst du mit Waffe upgraden? Man findet doch nur Upgrades für Brutality, Tactic und das Grüner, oder was meinst du ?


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Die Waffe hängt ja immer davon ab, was grad kommt. Welcher Bogen kommt ist zumindest bei mir zufallsbassiert. Am besten komme ich natürlich mit dem Eisbogen klar.

                        Die Startauswahl ist zufallsbasiert, die Menge an Waffen, aus der eine gewählt wird, wird aber durch Freischaltungen immer größer und besser. Die Wahrscheinlichkeit auf gute Startwaffen somit immer höher nach mehr Durchgängen.

                        Was meinst du mit Waffe upgraden? Man findet doch nur Upgrades für Brutality, Tactic und das Grüner, oder was meinst du ?

                        Ja, ich meinte die Farben. Teils macht es Sinn z.B. immer grün zu nehmen, wenn man defensiv spielen möchte oder durch manche Abschnitte eher mal durchrennt statt alles zu bekämpfen.
                        Oder man entscheidet sich eben für die Farbe, die genau der aktuell gewählten Waffe mehr Stärke verleiht.

                        Und teils findet man tatsächlich auch unterwegs mal stärkere Varianten bereits ausgerüsteter Waffen.


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Habs drauf, spiele es auch gelegentlich aber dieses Genre triggert mich halt Null, werde ich zwar etwas vor mir her zocken aber gewiss nicht durch.