Breitbandmessung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Seit wenigen Möglichkeiten gibt es ein offizielles Tool von der Bundesnetzagentur: https://breitbandmessung.de/
    Hiermit ist es möglich, die Up- und Downloadgeschwindigkeiten des eigenen Anschlusses zu messen und vor allem genau zu protokollieren.

    Hiermit soll man über ein genau spezifiziertes Verfahren die Möglichkeit bekommen, seinem Provider gegenüber die nötigen Nachweise zu erbringen, wenn dieser nicht die versprochene Leistung bringt. Darüber kann man dann z.B. die monatlichen Gebühren mindern - wenn die Leistung nicht voll erbracht wird, muss sie natürlich auch nicht voll bezahlt werden.

    Ich hab im Dezember damit angefangen und im Januar gleich weiter gemacht. In den letzten Monaten war ich konsistent unzufrieden mit der Leitung von Vodafone. Es kommen selten die versprochenen Geschwindigkeiten zustande.

    Jetzt hab ich schon mal die Nachweise der Messreihen von zwei Monaten vollständig zusammen. Ergebnisse für eine angebliche Gigabit-Leitung recht verheerend, wie man sieht:



    Jetzt fällt es mir aber schwer, genau festzumachen, wie viel % der Gebühren ich bei diesen Ergebnissen zurückverlangen könnte. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Ideen?

    Auf jeden Fall kann ich nur dazu anregen, die App auch mal zu installieren und Messungen durchzuführen.


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Nur werden einem auch solche Nachweise nicht viel bringen, da in jedem Angebot "bis zu..." steht, was die Geschwindigkeit angeht. Das ist halt immer der Knackpunkt. Nirgends wird dir die angegebene Geschwindigkeit garantiert.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Nur werden einem auch solche Nachweise nicht viel bringen, da in jedem Angebot "bis zu..." steht, was die Geschwindigkeit angeht. Das ist halt immer der Knackpunkt. Nirgends wird dir die angegebene Geschwindigkeit garantiert.

        genau das ist ja nicht mehr rechtens.

        Du kannst mit diesem Nachweis jetzt die Gebühren herabsetzen.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Genau. Deswegen gibt es oben die Kategorieren "minimal", "normalerweise", usw.

          Zitat
          Wann liegt eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der gemessenen Datenübertragungsrate zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate vor?
          Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit im Down- und Upload bei Festnetz-Internetzugängen, i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend der Allgemeinverfügung (Vfg. Nr. 99/2021, ABl. 23/2021) liegt vor, wenn:
          nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
          die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
          3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.
          Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.

          Für meinen Gigabit-Tarif ist definiert, dass die minimale Leistung bei 600 Mbit/s und die "normale" Leistung bei 850 Mbit/s liegt.
          Mehr als die Hälfte der Messungen liegt bei mir unter dem Minimum, weit unter dem Minimum.

          Daher habe ich mir vorgenommen, von jetzt an schön jeden Monat zu messen und eine Minderung zu fordern. Jeden Monat, bis entweder seitens des Providers mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird oder hier endlich Glasfaser ausgebaut wird und ich wechseln kann. :D


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Hat jetzt eigentlich schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
            Habe nämlich seit gut einem Monat auch massive Probleme mit Vodafone. In unregelmäßigen Abständen bricht mein Upload EXTREM ein. Statt 50 MBit/s bekomme ich teilweise nur noch 0.03 MBit/s und ich kann absolut GAR NICHTS mehr machen.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Habe es immer wieder vor mir her geschoben...
              Ich mache die Messungen für den Juni noch fertig und dann wird der erste Brief abgeschickt. Fest vorgenommen.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                https://www.verbraucherzentrale.nrw/internetbandbreite-unterschritten-minderung-berechnen-und-einfordern-73936

                Hier hat die Verbraucherzentrale von NRW einen Generator bereitgestellt, den man mit seinen Messergebnissen füttern kann. Er erstellt dann einen Musterbrief daraus.

                Ich hab das jetzt mal gemacht und die rechnen anhand der Messergebnisse von meinen 50,99 monatlich eine Rückerstattung von grob 40 Euro aus. :lol:

                Das wird Vodafone in der Höhe natürlich niemals akzeptieren. Aber ich schicke das spaßeshalber mal wirklich genau so ab und bin gespannt, was zurück kommt. Und falls es sich lohnen sollte (Erstattung größer als das Porto für 38 ausgedruckte Seiten als Einwurfeinschreiben), werde ich das in Zukunft jeden Monat durchziehen.


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Da bin ich sehr interessiert. Halte uns bitte auf dem Laufenden, Andi. Ich bin ja auch bei Vodafone und die liefern auch bei mir nicht das was sie versprechen.


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Laut der Berechnung sollte ich von 50€ insgesamt 49,67€ zurück verlangen :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Es ist ein langes Hin und Her gewesen. Gelohnt hat es sich aber.

                      Aus dem (mehrfachen) Melden der schlechten Messwerte sind Tickets entstanden. Ich weiß zwar nicht genau, was dadurch konkret verbessert wurde, genauere Infos dazu oder gar Besuche eines Technikers gab es nicht. Aber seit der Schließung des letzten Tickets schwanken die Messwerte tatsächlich nicht mehr so stark, es hat sich gebessert.

                      Und letzten Endes wurde mein Gigabit-Tarif nun dauerhaft von 50 auf 40 monatlich reduziert.
                      Das ist aktuell ein Neukundenangebot, nach ein paar Anrufen (und der vorherigen Kündigung :D ) hat man es mir aber auch angeboten.

                      Plus einmalige 120 Euro Gutschrift, also effektiv drei kostenlose Monate.
                      « Letzte Änderung: 02. September 2022, 11:12:12 von Bloodsurfer »


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Hat sich ja gelohnt. Sind 120 Kimdle Bücher vom Keene 😄👍


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Interessantes Zwischenfazit nach einem Jahr Verfügbarkeit des Tools.

                          Zitat
                          Internetzugang zu Hause weiter mies

                          Heute vor einem Jahr ist das neue Mess-Tool gestartet, mit dem Verbraucher ihr Festnetz-Internet überprüfen und dadurch Minderungsansprüche geltend machen können. Die Bilanz ist durchwachsen.

                          https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/internet-festnetz-messungen-minderungsanspruch-101.html

                          Hat eigentlich irgendjemand außer mir es mal benutzt?