Now Playing

Aquifel · 1335 · 1317870

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    Zitat von: "Max_Cherry"
    Zitat von: "Ketzer"
    Heaven Shall Burn - Antigone

    deutlich anders als "Deaf to our prayers" und weniger Metal.
    Das Ganze klingt etwas überproduziert und mir sind oft zu viele Effekte auf Gesang oder sogar auf der Gitarre. Die Live Versionen der Songs sind deutlich metallischer. Trotzdem ein interessantes Album, auch wenn ich "DtoP" bevorzuge.


    Oha, da fällt mir doch was ein. Du warst schneller als ich, ich versuch die Tage an Dich zu denken.


    der Alex von HSB hat mir die empfohlen.
    Und der Nachbar meines Neffen ist MC-Fan. Und ich wollte die CD unbedingt mal hören.

    Bzgl. des anderen: ist doch nicht so schlimm Maxe   :D
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      Zitat von: "Sylphida"


      mal ganz nett, könnt ich aber nicht immer um die Ohren haben...


      wir haben die Carpathia. Das von Dir Gesagte kann ich aber auch unterschreiben. Da gefallen mir nur die 2 Death Metal Stücke sehr gut,
      da sie sehr nach Uralt-Schwedentod klingt.

      Live sind die aber nicht schlecht, waren hier auf dem Burning Fall Festival mit Amon Amarth.

      Wie ist da eigentlich der Gesang? Auf der neuen ist der ziemlich monoton und klingt wie ne Mischung aus My Dying Bride zu "like gods of the sun" Zeiten + ab und an eine Prise Type O. Kein Grunzen, kein Gekreische!
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        der Maxe hat mich "verdonnert"  :P mich etwas mit MC auseinanderzusetzen.

        Deshalb "quäle"  ;) ich mich durch

        Darkest Hour
        Cataract
        Unearth
        HSB

        mal im Ernst:

        HSB sind gute Songschreiber, leider sind Asunder und Whatever it may take etwas schlecht prdouziert, sonst wäre der Unterschied zur Neuesten nicht so gewaltig und die regelt definitiv.

        Cataract: die schnellen Stücke hauen fein in die Fresse, knallt ähnlich wie Slayer.

        Darkest Hour: das 12 minütige Instrumental auf der Scheibe ist definitiv gut.



        Zum MC wird man mich nicht bekehren, da ich dann lieber echte Metalbands höre, aber Bldungslücken kann man ja gerne schließen  ;)
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          Zitat von: "AndreMASTER"
          Na, scheint ja kein vernichtendes Urteil zu sein :lol:

          Wie hat dir denn Unearth gefallen?


          Ich hab´s ja dem Maxe schon pn´t.

          Denke, dass viele Leute Metalsounds nicht abgeneigt sind aber das oft damit verbundene Proll-Assi Image nicht abkönnen.
          Für die ist natürlich MC eine feine Sache.

          Ich selbst brauche ihn nicht (Ausnahme die neue HSB-aber die ist nicht nur MMN eine reine DM-Scheibe), da ich keine 3.te oder 4.te Generation Göteborg Kopien brauche. Dann höre ich lieber Dark Tranquillity, The Duskfall, Insomnium oder wie sie alle heißen.

          Bzgl. Unearth: ich denke, dass die Neueste mich mehr anspricht, da sie mehr Metal ist. Den Gesang mag ich allerdings nicht (wie bei vielen der neuen MC-Bands - wobei es MC als Vermischung von Hardcore und Metal ja eigentlich schon seit den frühesten 80ern gibt).
          Ich bevorzuge eher ein wohliges "Grunzen" oder BM-Gekreische.
          Die Stimme von Markus von HSB finde ich allerdings angenehm, da sie etwas in die Dissection Richtung geht.

          Also als Fazit: als Metaller brauche ich keine Nichtmetaller, die einen auf Metal machen wollen, sich aber nicht als Metaller fühlen.
          Das ist nicht böse gemeint, aber ich unterstütze dann doch lieber meine Szene, da für mich auch Authenzität eines Sounds eine Rolle spielt.

          Wobei nicht auszuschließen ist, dass ich mal eine gute MC Scheibe in meine Sammlung stelle und bei HSB drücke ich dann 3 Augen zu.

           ;)
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show all replies
            Zitat von: "AndreMASTER"

            Naja, das mit der Einstellung ist so eine Sache. Mir ist die MC/HC-Ideologie viel lieber als hetzerisches BM-Gekreische oder peinliches Wikinger-Gegrunze. Viele MC-Bands (nicht alle!) stellen sich nicht als ultra-tough dar oder folgen irgendwelchen seltsamen Trends. Während MC-Bandmitglieder zwar vermehrt viele Tattoos haben, ist es noch lange nicht Pflicht. Auf der anderen Seite muss aber jeder Death Metaller unbedingt lange Haare haben. Für mich hat das recht wenig mit Authenzität zu tun.


            Du hast mich entweder falsch verstanden oder eine falsche Vorstellung von Metal.

            Authenzität heißt nicht Äußerlichkeiten. Authenzitat bedeutet für mich,
            die Musik hat eine Seele. Authentisch wird sie nur, wenn ich einen Sound verstanden und verinnerlicht habe. Da reicht es MMN nicht, mal eben bei ebay eine At The Gates Scheibe zu kaufen und das dann nachzuspielen.
            Das ist wie bei einem Clone Schaf. Das sieht zwar 1:1 aus wie das Original, aber es fehlt die Essenz.

            Es geht auch nicht um einen Lebensstil:

            1. lange Haare, Nieten und was weiß ich, sind schon lange keine Musthave mehr in der Metal Szene. Selbst in den extremeren Ausbreitungen gibt Kurzhaarige, etc...

            2. genau wie in anderen Szenen gibt es Idioten und normale Leute.

            3. Bzgl. Trends: wo waren denn viele der MC Truppen, als MC noch nicht boomte? Es gab zwar eine Underground Szene, aber solche Szenen sind überschaubar.


            Bzgl. Trends/Einstellung

            einige Bandbsp.:

            Fear My Thoughts: "wir machen 80 % Metal, 20 % irgendwas", "eigentlich kommen wir alle aus dem Metal"

            Neara: "ich komme aus dem Power Metal mit langen Haaren, andere aus dem Nu Metal" Und dann trifft man sich rein zufällig beim MC

            Unearth: pro Album immer metallischere Ausrichtung, längere Matten, T-Shirts "Boston fucking Metal"

            HSB: "am liebsten spielen wir vor einem Metal Publikum, die sind loyaler und nicht so trendversessen wie viele MC-Fans" (Originalzitat von Alex zu mir auf dem Burning Fall Konzert).

            3. Hetzerisches BM-Gekreische bzw. Wikinger Gegrunze

            Du spielst wahrscheinlich auf Bands wie Amon Amarth an.
            Viking Metal ist nur ein kleiner Bestandteil der Death Metal/Metalszene.
            Und nicht jeder BM zielt auf irgendwelchen pseudobösen Christentum-Hass ab.

            Man muß die Texte nicht gut finden, genauso wenig gut finden muß man  Jogginghosen-Träger, die sich für Kickboxer halten und das dann Violent Dancing nennen.

            Übrigens arbeiten viele "Deiner" Bands auch mit Growls oder Gekreische.
            Ich weiß also nicht, wo da ein Unterschied sein soll?

            Es zwingt Euch keiner Metal zu mögen, nur ist es paradox, dass der Sound vieler MC Bands 1:1 nach Metalbands klingt, gerade Göteborg ist ja ultrabeliebt.


            Da Du auch Bands wie Dark Tranquillity kennst, wundert mich es eigentlich, dass Du die Klischeekiste aufmachst, denn

            - diese Band ist 100% Göteborg, so wie er von vielen Bands kopiert wird
            - die Hälfte der Mucker haben kurze Haare
            - es ist Melodic Death Metal, der weder von Metzeln noch von Wikinger    Schiffen handelt



            Im Endeffekt bestätigen Deine Worte die These, dass MC eine Möglichkeit bietet sich metallischen Sounds zu widmen, ohne dass man sich in der Metalszene, die ja ach so prollig, assig, böse ist, bewegen muß.


            Übrigens kenne ich einen MC Fan, der die neue Unearth und HSB liegen läßt, weil sie ihm zu sehr Metal sind.



            Und nur um das nochmal klarzustellen:
            Ich habe kein Problem mit HC/MC.
            Die Vermischung von Hardcore und Metal gibt es ja schon seit den frühen 80ern, damals halt unter den Begriff Crossover.
            Auch der Thrash Metal ist sehr stark vom HC geprägt worden.

            Ich habe nur gesagt, ich brauche nicht den 4.te Generations-Clone von Göteborg, wenn ich die Originale hören kann.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show all replies
              also mir ist schon bekannt, dass MC mehr als MDM meets HC ist  ;)

              Ich hab ja auch extra geschrieben, dass ich auf den Göteborg MC abziele.

              Ich weiß also, dass Bands wie All Shall Perish sich am US DM orientieren,
              dass Cataract etwas slayerisches hat oder die neue Unearth durchaus traditionelle Thrash Strukturen, dass es metallische HC Bands gibt wie Hatebreed oder Born From Pain und das selbst Emo in irgendeiner Form zu finden ist, bspw. Caliban.

              Genauso weiß ich, dass der Begriff MC schon ca. 1995 in der Presse zu finden war und wie gesagt die Mischpoke aus Metal und Hardcore bis Anfang der 80er zurückreicht.

              Warum IF kein Melodic Death mehr sind, ganz einfach. Vergleiche IF mit dem ursprünglichen Göteborg Sound bzw. nimm auch aktuelle Vertreter wie Insomnium, Soul Demise oder The Duskfall.
              Das ursprüngliche Grunzen bei IF ist schon seit Jahren verschwunden,
              die traditionellen DM Strukturen sind verschwunden, stattdessen legt IF viel wert auf Pop-Elemente, ne zeitlang fehlten die Soli und es fand eine Orientierung Richtung Mainstream statt. Von den Slipknot und Korn Einflüssen ganz zu schweigen.
              Natürlich sind Basiselemente noch vorhanden, auch war das neue Album etwas mehr Back to the Roots, aber ehrlich gesagt ein Song wie Scream ist nichts weiter als ein Zugeständnis an den MC Boom.

              Genauso ist es mit Soilwork: Sie fingen ja an als Nachfolger von At The Gates, vergleiche mal The Chainheart Machine mit neuesten Werken.
              Viel ist da nicht mehr geblieben vom Ur-Sound.

              Oder nimm eine Band wie Mercenary. Die haben MDM Einflüsse, aber im Endeffekt ist die neueste Scheibe eine Mischung aus Prog/Power Metal/Soilwork bzw. MDM, sie als MDM zu bezeichnen macht absolut keinen Sinn.

              Dagegen ist eine Band wie Scar Symmetry trotz Soilwork Einflusses dann wieder eher MDM. Oder nimm mal Dark Tranquillity, die haben Ihren Sound entwickelt, ohne Ihre Roots ad acta zulegen und mit Damage Done oder Character ging es wieder Back To the Roots



              Um wieder Mißverständnisse zu vermeiden, erkläre ich was ich meine am besten an Metallica.

              Kill ´em All 1983 Speed Metal, später wurde Metallica zumindest bis And Justice als Thrash Band gehandelt. Load/Reload waren dann Alternative/Heavy Rock Scheiben.
              Metallica jetzt noch als Speed oder Thrash Band zu bezeichnen wäre absurd.

              Es zählt also im Prinzip der Anteil des stilprägenden Elementes im Sound,
              wenn also MDM nicht den Hauptanteil stellt kann es also auch kein MDM sein.

              Es sagt auch niemand, dass MC Bands nicht spielen dürfen, was sie möchten. Und es wird ihnen sicherlich egal sein, ob die Metal Szene es akzeptiert oder nicht.
              Es kommt immer auf den Standpunkt an bzw. ob man nur Hörer oder Fan ist.

              Deshalb sage ich ja auch, es gab schon im Metal 3 Wellen von Göteborg Bands, was brauche ich also eine 4. Generation, zudem diese Jungs ja nicht mal als Metaller fühlen - ist ja logisch, deshalb heißt es ja auch MC.


              Übrigens:
              Dimmu Borgir gehören schon lange nicht mehr in die BM Szene, genauso wenig wie Cradle of Filth.

              Und die Texte von Amon Amarth finde ich auch eher zum Schmunzeln.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show all replies
                The Haunted-One kill wonder

                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show all replies
                  Mourning Caress - Imbalance

                  kann ich jedem nahelegen, der zeitlosen Heavy Metal mag.

                  Die Band wird zwar gerne in die Göteborg Ecke gepackt, MMN paßt die Band nur bedingt rein.

                  Es gibt zwar einige typische melodische Gitarrenläufe, verpackt ist das aber in ein cool nach vorne rockendes Gewand plus normalen klischeefreien Metal.
                  Auf Highspeed Gebretter wird auch verzichtet.

                  Diese CD von 2002 gibt es für ca. einen 5 ¤ oder kostenlos auf der Bandhomepage zum DL.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show all replies


                    Suidakra-Lays from afar/Lupine Essence

                    Frühwerk der Band. Mix aus Folk/Pagan/BM
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show all replies
                      Zitat von: "AndreMASTER"

                      Hab mir die MP3s von denen auch angehört, hat mir sehr gefallen. Der Sänger trifft meinen Geschmack was Vocals angeht ;)


                      Freut mich  :D

                      Die Scheibe ist echt klasse, die wächst auch noch beim mehrmaligen Hören.

                      Leider hat die Band keinen Plattenvertrag, obwohl die Vorproduktion der neuen Scheibe abgeschlossen ist.

                      Falls Du Lust hast, höre Dir mal folgende Scheibe an:

                      Absence-The Decomposition Process


                      Wie meinst Du das mit Gesang?  :P  ;)
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show all replies
                        Zitat von: "kinski"
                        Metal Church - Gods of second chance


                        Geiler Song, von einem unterbewerteten Album


                        selbst:

                        Naglfar - Harvest

                        feines Teil!
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show all replies
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show all replies
                            Zitat von: "*NaNcY*"
                            The Excrementory Grindfuckers-GRindin' *lach*


                            die sind aber auch verdammt lustig.
                            Obwohl eigentlich ist es ja nur die Grindcore Version von J.B.O, aber egal
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show all replies
                              Zitat von: "Crash_Kid_One"
                              Ketzer, was sagen SIE dazu?  :lol:


                              Ach endlich erbarmt sich der Herr  :lol:

                              Ich finde die Scheibe grauslich und langweilig.
                              Dabei stören mich nicht mal diese orchestralen Passagen, sondern die Songs an sich sind absolut Banane, v.a. Rotz wie "Die for Metal".
                              Wenn die nicht Eric Adams hätten, der definitiv einer der besten Metal Sänger überhaupt ist.


                              Geschmäcker sind verschieden, aber wenn man weiß, was diese Band früher abgeliefert hat, dann kann ich nicht verstehen, wie man dieses Werk gut finden kann. (das beziehe ich jetzt auf die zahlreichen Die Hard Manowar Fans).

                              Und dafür haben die Jungs 5 Jahre gebraucht :shock:

                              Dann höre ich lieber die Metus Mortis von Brainstorm   ;)
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show all replies
                                Zitat von: "Faust"


                                die interessiert mich auch, die soll ja ziemlich gut sein.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show all replies
                                  Dark Tranquillity-Fiction
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show all replies


                                    Lethal-Programmed

                                    wer Queensryche zu The Warning Zeiten liebt, muß hier reinhören.
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show all replies
                                      Zitat von: "AndreMASTER"


                                      Heaven Shall Burn - Whatever It May Take (Re-Release)



                                      Der absolute Oberhammer! Der von mir geliebte HSB-Sound endlich mit einer fetten Produktion. Erst durch das Re-Release kommt dieses Album wirklich zur Geltung. Absolut empfehlenswert!


                                      jep, die drückt gut, hab die mir auch gegönnt.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show all replies
                                        Scorpions - Humanity Hour 1

                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show all replies


                                          fast schon 20 Jahre nicht mehr gehört.

                                          Der Duran Duran Gitarrist hat es solo gerne etwas rockiger klingen lassen.
                                          Guter AOR, der Fans von bspw. Loverboy & Co durchaus gefallen dürfte.
                                           
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show all replies
                                            Paradise Lost - In Requiem




                                            Was Epica tönt wie Xandria? Dann kann ich drauf verzichten  :shock:
                                            Ich hab das WDR Konzert gesehen und das klang eher nach After Forever als nach diesen Ravenheart Hanseln  :D
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show all replies
                                              Sandra Nasic - The Signal

                                              Die will ich auch noch  :)

                                              In echt oder die CD  :poppen:

                                              Die Nasic hat sich ganz schön gemacht  :brav:
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul



                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show all replies
                                                Amorphis - Eclipse

                                                Geile Scheibe, lt. meinem Neffen soll die Neue auch mächtig sein!
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul



                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show all replies


                                                  Doch, gefällt mir nach dem ersten Hören.

                                                  Faves auf jeden Fall, das mir bereits bekannte "Nothing Left" (geiler Videoclip, unbedingt ansehen) und "I never wanted" welches mich immer wieder an Fear Factory erinnert.
                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul



                                                  Offline Ketzer

                                                  • Gefallener Engel
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Warum?
                                                      • Show all replies
                                                    As I lay dying - Shadows........

                                                    mir gefällt "An Ocean...." deutlich besser, auf der hier regiert noch ziemlich deutlich IF-mäßiger Göteborg Sound und bei zwei Clean-Passagen klingt´s sogar wie KSE.
                                                    Can you tell my ghost
                                                    That he doesn't belong here anymore
                                                    Find another host
                                                    'Cause this is my soul, my soul