Now Playing

Aquifel · 2020 · 1362847

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies


    So, endlich ist es soweit, meine erste richtige Begegnung mit der Musik von Rush.
    Laut einiger Rock Hard-Autoren und einiger Preisverleiher (die Jungs wurden 1990 als "Künstler der Dekade" 80er ausgezeichnet) scheint es sich dabei ja um die ÜBERBAND zu handeln.

    Also die Mucke auf dem ersten Album von 1974 ist schon ganz ok, schon recht typischer Anfang-Mitte 70er Hard Rock mit Prog- und Glamrock-EInflüssen würd ich sagen, nichts weltbewegendes, aber schon ganz cool. Aber mit dem Sänger werd ich hier wohl nicht mehr so richtig warm. Der klingt fast schon gepitched, so hoch singt der stellenweise und Hall in der Stimme ist auch nicht nötig gewesen. Keine Ahnung, ob sich das noch im Laufe der Jahre und Jahrzehnte ändert, ich bleib dran, kann man schon hören, obwohl ich schon voreingenommen als Zweifler o.g. Aussagen rangegangen bin (und weiter rangehen werde). Bin gespannt, wie die Geschichte der "größten Rockband aller Zeiten" weitergeht.
    « Letzte Änderung: 14. August 2010, 18:56:31 von Max_Cherry »


    Online Max_Cherry

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Bei mir läuft ne 50s-Vinyl- Playlist auf Youtube,.#
      Ich mag Youtube!

      Besoffen Platten hören ist cool, und wenns nur übers Internet ist 8)


      Online Max_Cherry

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Sowas wie die "A show of hands" eignet sich durchaus um zu testen, ob man mit denen klar kommt.
        Ok, werd ich antesten.


        Online Max_Cherry

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies


          Ist schon krass, dass ich die Scheibe mit 8 oder so schon lustig fand, natürlich anders als heute.
          Mein Vater hat ne Live-Raub-Pressung von dem Ding und als Kind fand ich das schon sehr spannend.
          Ich kann die also auch gar nicht richtig objektiv beurteilen.
          Absolut schräg und nicht gerade einfach zugänglich, aber unheimlich Synthie-Sounds und originelle Verbindung von (Prog-)Rock und KLassik.


          Online Max_Cherry

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies


            Was soll ich da noch groß schreiben?
            Absolutes Meisterwerk!


            Online Max_Cherry

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              so für'n Stephan meine Ersteindrücke:

              ELP - Brain Salad Surgery
              überfordert mich beim ersten flüchtigen Hören. Wirkt teils wirr zusammengemixed und so
              "sinnlos" Rumgeklimper ist auch nicht meins. Wahrscheinlich steckt da aber schon Struktur dahinter


              Gentle Giant - s/t
              gefällt mir nach 3 Nebenbeidurchläufen ziemlich gut. Typische Zutaten wie Orgel-Sounds, Folk.
              Gesang ein- bis mehrstimmig (hier auch mal ala Queen). Ziemlich smooth und relaxed. Da werd ich definitiv mehr Scheiben antesten

              Camel - Mirage
              auch das gefiel mir, kann mich aber nach einem Durchlauf nicht mehr so erinnern. Ziemlich kräftiger Sound und auch hier werd ich mal Anderes antesten.


              Black Sabbath - Black Sabbath
              kannte nur N.I.B., aber auch der Rest tönt gut, auch wenn noch ziemlich experimentell und "typisch" 70er. Ozzy nölt hier gottseidank noch nicht, das macht ihn sehr erträglich.
              Und wenn der Titelsong nicht das härteste/düsterste Stück 1970 war, dann weiß ich auch ned.
              Gottsong, mächtig und Funeral Doom in Perfektion. Ist das Stück geil!

              "Black Sabbath" ist schon eines der großen Meisterwerke der Band, klar.
              Die "Camel"-Scheibe hatte ich mal, konnte damals (vor5 jahren oder so) nicht so viel damit anfangen.

              Wenn du mit der "ELP" nicht warm wirst, sag an.


              Jetzt läuft gerade:
              The Keith Tippett Group - Dedicated To You, But You Weren't Listening
              Wow, das ist sau cooler Jazz-Rock/Fusion.
              Gefällt mir sehr!


              Online Max_Cherry

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Catapilla - Changes (1972)
                Der weibliche Gesang ist leider nicht optimal, ansonsten interessantes Experimental-(Jazz)Rock-Album.


                Online Max_Cherry

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies


                  Wow, sehr abwechslungsreiche Scheibe von 1970.
                  Rock N Roll, Riff Rock, Hippie Ballade, Stones-ähnliche Rocker, Blues, alles an Board und hinzu kommt ein sehr cooler, "dreckiger" Gesang.
                  Von der Band hab ich auf jeden Fall schonmal gehört, die Scheibe brauch ich!
                  Ich muss mir echt mal ne Liste zum "nach und nach abhaken" machen.


                  Online Max_Cherry

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    ich könnte evtl. wetten, das sind Bands von der Repertoire Seite, gelle?! :D

                    Ich werde mich mal mit Magna Carta und Gravy Train beschäftigen.
                    Da konnte ich vor 2 Wochen mal kurz via youtube bei jemanden reinhören.

                    Ach und das Album "Grave New World" von Strawbs werd ich auch mal antesten, das findet man dort aber nicht.
                    Genau.
                    Frijet Pink sind noch am eingängigsten, aber die hauen mich gerade mal voll um.
                    Das ist GENAU mein Ding.
                    Ich glaub, da will ich die LP haben. Da muss ich mal schauen, wie die Kurse sind.

                    Ist ein super Tipp Jens, die haben ein wirklich schönes Angebot.


                    Online Max_Cherry

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Was ich Dich allerdings fragen wollte, hast Du bei "From a dry camel" auf Deiner Version auch ab und an so "Kratzer"? Ist komischerweise nur bei dem Lied, evtl. ist das übersteuert.

                      Hätte nicht gedacht, das mich die 70er mal so interessieren. Aber diese Aufbruchstimmung in der Musik und das Experimentelle, das hat schon was.

                      Ich glaube bei mir ist das auch bei der "Dust" ich prüf es bei Gelegenheit nach.

                      Die 70er rocken! :)

                      Ich glaub, ich muss doch mal beim Market Place schauen :)

                      Edit: Die erste "Hawkwind" reizt mich jetzt auch mal.
                      « Letzte Änderung: 27. August 2010, 17:05:25 von Max_Cherry »


                      Online Max_Cherry

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies


                        Bin erst bei Track 4, aber das rockt derbe!!!
                        Ich könnt mir vorstellen, dass die Jungs unheimlich viel Einfluss auf vieles hatten, was aus den New Rock und Nu-Metal-Lagern danach kam.
                        Und selber hat man sich hier und da u.a. von den Chili Peppers beeinflussen lassen.
                        Der recht sterile Sound ist ja sonst eher weniger mein Ding, aber hier passt es einfach.
                        Ich denke, mit der Scheibe werde ich noch ne Menge Spaß haben.


                        Online Max_Cherry

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Catapilla - Changes (1972)
                          Der weibliche Gesang ist leider nicht optimal, ansonsten interessantes Experimental-(Jazz)Rock-Album.
                          Der opernhafte Gesang ist leider echt nicht zu ingorieren. Echt schade, denn die Instrumental-Parts sind wirklich toll.


                          Online Max_Cherry

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Billy Preston - Down In My Own Tears

                            Wow, sau coole CD bisher, den Typen kannte ich bisher gar nicht.
                            KLingt ein bischen wie ne popigere Variante von Jimmy Smith (Jazz Organist)
                            Sehr geile CD! Die 1,50 EUR sind definitiv gut angelegt.


                            Online Max_Cherry

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies

                              JIMI & LONNIE YOUNGBLOOD HENDRIX - Uranus rock

                              Ok, die Scheibe ist auch nicht mehr wert als 1,50 EUR.
                              Super miese Aufnahmen, kann man mal hören aber schön ist das nicht. Klingt teilweise wie ausm Proberaum.


                              Online Max_Cherry

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                The Paragons - Island in the sun
                                Ein paar coole Songs, ein paar schwache Aufnahmen, eben ne billige Zusammenstellung.
                                Aber für die guten Songs hat sich die Scheibe schon gelohnt.

                                Carl Perkins - Blue Suede Shoes
                                Noch ne preiswerte Compilation.
                                Der scheint am Anfang Country gemacht zu haben. Hier ist der Sprung/Übergang zum Rockabilly sehr interessant und man hört recht gut, wie das eine das andere beinflusst. Andererseits sind erstere Songs so aus der Kategorie Roy Rogers-Western-Mucke, ist weniger meins.
                                Bei 18 Songs kann man ja mal den ein oder anderen skippen.
                                Musikhistorisch auf jeden Fall interessant, denn Carl Perkins gilt wohl bei manchen Rockabilly-Fans als der bessere Elvis. Naja, das möchte ich mal stark anzweifeln :)
                                Aber "Blue Suede Shoes" z.B. ist im Original tatsächlich ne Spur besser.
                                « Letzte Änderung: 03. September 2010, 18:06:28 von Max_Cherry »


                                Online Max_Cherry

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Mystic Circle - unholy cronicles 1992-2004

                                  Gemischt, der ein oder andere Song geht ganz gut ab, ist aber auch viel Käse dabei.


                                  Online Max_Cherry

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    The Who - Who's next

                                    krieg das Teil nicht mehr aus dem Player, phasenweise genial
                                    Ob ich denen auch mal ne Chance gebe?
                                    Die Sachen die ich kenne sind ok. Nur mag ich den Pete Townsend absolut überhaupt nicht.
                                    Naja, mal sehen.



                                    Online Max_Cherry

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies

                                      Online Max_Cherry

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Ich mochte die ersten beiden Alben von System of a Down, die erste und die "Toxicity". Das Debut finde ich noch ne Spur besser, aber ein bischen ist bei beiden die Luft raus, kann aber auch daran liegen, dass ich die recht häufig gehört habe. Das war auf jeden Fall ne innovative, frische Mischung und selbst hardcore-Metal-Fans fanden die gut.
                                        Nach der zweiten Scheibe hat sich der Sound allerdings schon ein bischen abgenutzt und die Songstrukturen haben sich wiederholt oder sind immer popiger geworden.

                                        @Marc: kennst du die erste Scheibe von denen?



                                        Online Max_Cherry

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Die neue VOLBEAT

                                          Beyond Hell - Above Heaven
                                          Oh, die ist schon raus.

                                          ...

                                          Bei youtube sind n paar Tracks drin.
                                          Klingen gut, vielleicht sogar besser als die letzte Scheibe.


                                          Online Max_Cherry

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Austrian Death Machine - Total Brutal


                                            Alter, wie geil ist das denn ???  :shock:

                                            Hammer Brett  :!:

                                            Na also :lol:
                                            Kanntest die Scheibe also vorher garnicht?
                                            Der Aaaaarnie rockt doch allet wech! :D

                                            Nö, völlig unbekannt. Haben die noch mehr Stuff rausgebracht ? Oder ist dass nur so ein Side Project ?

                                            Es ist ein Nebenprojekt, aber es gibt eine zweite CD:


                                            Die ist auch ordentlich, kommt für mich aber nicht an den wirklich sau coolen Erstling heran.


                                            Online Max_Cherry

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies


                                              Doch, ich find das Debut-Album der britischen Metal-Vorreiter echt cool.


                                              Online Max_Cherry

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Unkle - Burn My Shadow
                                                Wow, was für ein Hammer Track!!!

                                                Ist beim Schauen von "Repo Men" direkt hängen geblieben.