So, gerade habe ich das Spiel beendet. Anfangs habe ich auf "gut Glück" gespielt. Nach knapp zehn Stunden und der ersten größeren "Battle" kam ich nicht wirklich weiter.
Ein Blick ins Internet offenbarte mir, was ich bereits alles verpasst hatte (teilweise auch nicht mehr nachholbar).

Dann der Entschluss, das Ganze mit "Walkthrough" durchzuziehen. Das hat den Spielspaß nicht wirklich geschmälert, und bei so ein bis zwei Sachen kann ich mir nicht erklären wie man darauf hätte alleine kommen sollen. Ferner bekommt man auch ein anderes Ende, wenn man alle Vögel rekrutiert hat.
Ab und an bin ich auch etwas abgewichen vom Plan, habe meine Figuren aufgelevellet und Krempel gefarmt.
Wie so üblich in den Spielen (war damals schon bei Suikoden so!) gibt es diverse "Spielchen" im Spiel, die nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern sich wirklich auch auf die Geschichte auswirken. Mit den Kochduellen bekommt man tolle Items für anstrengende Kämpfe, bei den "Beigoma-Kreiseln" bekommt man ein paar Charaktere undsoweiter.
Auch den Geschichten der einzelnen Figuren wird viel Platz eingeräumt. Das beinhaltet andererseits aber auch öfter mal Passagen wo viel gesprochen wird.
Hierbei haben sich die Vögel aber wirklich Mühe gegeben. Die englische Sprachausgabe ist klar und deutlich zu verstehen, doie deutschen Übersetzungen sind erstaunlich gut geworden.
Auch ein wenig Irrsinn darf nicht fehlen, auch das ein weitere Faktor den ich von ähnlichen Spielen kenne. Seien es die Haie, die selbstverständlich in der Wüste leben und das Wasser scheuen oder der ein oder andere Charakter, der gerne mal unkonventionell reagiert.
Negativ sind die langen Ladezeiten zu nennen. Irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt, könnte aber ungeduldigen Menschen schnell zu nervig werden. Auch ist das "Zauber/Runen" System nicht wirklich logisch, und am Ende ist es fast egal welchem Vogel man welchen Zauber reindrückt. Die Grundwaffe bleibt immer gleich, man kann sie von einem Schmied verfeinern lassen. Aber hier hätte man meiner Meinung nach mehr machen können.
Auch ist im eigenen Schloß später der Umgang mit Ressourcen, gelagerten Gegenständen usw. so umfangreich dass man schnell den Überblick verlieren. Auch hier wird meiner Meinung nach nicht genügend erklärt.
Ich habe jetzt ziemlich genau 100 Stunden gespielt, und ich freue mich auf das nächste Mal, dann ohne "Walkthrough" Anleitung. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Man muss da halt Bock drauf haben.
Ach ja, und für die Trophy Hunter Fraktion: um hier wirklich alles abzuräumen muss man wohl noch mal 50 Stunden draufpacken.