Technik > PC: Hard- & Software, Technik, Zubehör, Probleme

Mechanische Tastaturen

(1/13) > >>

Bloodsurfer:
Gehe ich recht in der Annahme, dass wir noch keine Fans mechanischer Tastaturen im Forum haben? :D

Kann mich jedenfalls nicht erinnern, hier jemals etwas darüber gelesen zu haben.

Nun, ich habe heute den Einstieg gewagt und mir eine Keychron K2 V2 bestellt.

https://www.keychron.com/products/keychron-k2-hot-swappable-wireless-mechanical-keyboard?variant=32187465662553

Wireless, mit Alu-Rahmen, hot-swappable Switches (Gateron G Pro Brown) und buntem Licht.

Die Keycaps werde ich irgendwann noch durch double-shot PBT in einer coolen Farbe ersetzen.
Mit den Switches will ich erst ein paar Erfahrungen sammeln, ob die taktilen braunen sich für anfühlen oder ich doch leisere will.

Habe lange zwischen diesem Modell und der Q1 geschwankt. Die wäre qualitativ noch deutlich besser, aber auch deutlich teurer und im Moment schlecht verfügbar, außerdem auch nicht wireless.
So habe ich irgendwann in 1-2 Jahren noch eine Upgrade-Möglichkeit. :D

Morgen dürfte sie schon kommen, ich bin gespannt.

JasonXtreme:
Was soll da mechanisch sein!?

Havoc:

--- Zitat von: Bloodsurfer am 31. Januar 2022, 18:10:09 ---Gehe ich recht in der Annahme, dass wir noch keine Fans mechanischer Tastaturen im Forum haben? :D


--- Ende Zitat ---

Doch, hier.   :D

Früher hatte ich immer mechanische Cherry Tastaturen. Eine musste sogar noch bei meiner Mutter im Keller liegen.
Allerdings mit PS/2 Anschluss.

Allerdings gehe ich auch seit einiger mit dem Gedanken schwanger mir wieder eine zu holen.


Sind die Keychron denn wieder lieferbar?
Da war vor Weihnachten praktisch nichts zu machen, eine zu bekommen.

Kann durchaus sein, dass ich demnächst auch wieder eine habe.


Edit: welche Schalter hast du genommen?
Blau, braun?

Bloodsurfer:
Kommt doch erst Morgen. Also einen Tag länger Zeit, mir noch Argumente für meine Frau zu überlegen. :D


--- Zitat von: JasonXtreme am 01. Februar 2022, 13:25:30 ---Was soll da mechanisch sein!?

--- Ende Zitat ---

Die Schalter unter jeder Taste, die man mit jedem Tastendruck betätigt. Da gibt es grundsätzlich zwei Typen: hochwertige mechanische Schalter oder die eher billige "Rubberdome" Technik.

Hierzu mal ein Video:


Man findet dazu endlos viele, alleine das Betrachten der Videos zu mechanischen Tastaturen und ihren Schaltergeräuschen ist in den letzten anderthalb Jahren zu einem neuen Hobby für mich geworden. :D


--- Zitat von: Havoc am 01. Februar 2022, 13:30:54 ---Sind die Keychron denn wieder lieferbar?
Da war vor Weihnachten praktisch nichts zu machen, eine zu bekommen.
...
Edit: welche Schalter hast du genommen?
Blau, braun?

--- Ende Zitat ---

Ja, je nach Modell und Ausstattung. Die hier hab ich einfach bei Amazon geordert: https://www.amazon.de/gp/product/B09KNW96DF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei Alternate oder ProShop sind auch immer mal wieder welche verfügbar.

Zu den Schaltern: Natürlich braun. Bei meiner extensiven Recherche der letzten anderthalb Jahre kam ich zu dem Ergebnis, dass man damit anfangen *muss*. :D

Bloodsurfer:
Falls Marco sich jetzt verwundert die Hände überm Kopf zusammenschlägt: :D

Einer der coolen Punkte daran ist eben, dass man durch unterschiedliche hot-swappable Switches (die sind einfach austauschbar, ohne Lötkolben zu benötigen) und Keycaps (das sind die Tasten selbst, die Kappen) das Verhalten seiner Tastatur komplett an die eigenen Vorlieben anpassen kann.


Wenn man sich einmal anfängt, sich damit zu beschäftigen, fällt man in ein ganz tiefes Loch, aus dem man nie mehr wieder raus kommt. :D

https://reddit.com/r/mechanicalkeyboards

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln