So, das war's. Das Finale ist gelaufen und war nicht ganz so stark wie Episode 5, aber in Summe bin ich zufrieden damit. Ich meine, in Anbetracht dessen, dass man den späteren Verlauf der Story eben schon kennt, muss man ja erwarten, dass jede Begegnung/Konfrontation zwischen Kenobi und Vader konsequenzlos endet, ohne eindeutige Sieger. Du weißt genau, wer später in der Story noch mitspielt und um wen du dir daher keine Sorgen machen musst. Das macht einen Spannungsaufbau natürlich grundsätzlich schwierig. An diesem Problem litt ja von Anfang an alles, was innerhalb der Prequels vor Episode IV spielte. Wenn man mit dieser Erwartungshaltung ran geht, macht die Serie es m.E. trotzdem gut und ich hatte meinen Spaß damit. Es hat mich interessiert und bei Laune gehalten, Vorfreude auf die nächste Episode geweckt.
Im Moment werden die Gerüchte ja immer lauter, das Cast & Crew sich wünschen, eine zweite Staffel drehen zu dürfen. Kann ich einerseits nachvollziehen, würde aber andererseits noch schwieriger werden, da eine gute Story zu finden. Es gibt keine Lücken mehr, die man noch füllen könnte, ohne sich dann schon wieder aus den Fingern ziehen zu müssen, wie alles wieder in den Status Quo zurück gebracht werden kann.