Es gibt tatsächlich gute Beweise, dass das nah am Alltag liegt:
Ich war vor einem Monat mit ehemaligen ArbeitskollegInnen in einem Ski-Weekend. Wir haben alle ein Zimmer in einem Hotel gebucht, dass erst 3 Tage vorher eröffnet hat.
Einchecken und Zimmerbezug ging alles glatt. Später dann Abendessen auch alles tiptop. Dann wolte eine auf Toilettenund kam zurück, weil abgesperrt infolge Wasserschaden. Das Hotel hatte irgendwo ein Leck weshalb das Wasser für die ganze Anlage abgestellt wurde.
Die älteren gingen nach dem Essen aufs Zimmer und wir Jüngeren noch raus in die Bars. Als wir zurückkamen war Wasser wieder an, also no Prob. Beim Frühstück ging ich auf Toilette und das Wasser floss von der Decke!

alles war aber nutzbar und für mich hiess das, dass das Hotel das Wasser zu Gunsten der Gäste wieder angestellt hat, aber Schäden in Kauf nahmen. Jedenfalls hatten wir sonst keine Probs.
Nach einer Woche schrieb eine der älteren Kolleginnen, sie habe eine Mail erhalte mit einer Entschuldigung und einem Gutschein. Zwei weitere ältere Damen schrieben daraufhin, dass sie sich wegen den Umständen ebenfalls beschwert hatten und auch einen Gutschein erhalten haben. Die älteste von allen hatte sogar als „Entschädigung“ ein Bierglas mitgehen lassen.

Ich weiss jetzt nicht, ob es nur Einstellungssache ist oder tatsächlich der Altersunterschied. Von uns jüngeren her war das alles total egal, wir hatten ein tiptop Zimmer wo alles funktioniert hat. Aber die älteren waren alle voll stolz, dass man einen Gutschein erhalten hat aufgrund Beschwerde.
Klar hat man dafür bezahlt, fliessend Wasser zu haben. Aber deswegen eine Glas zu klauen oder einen Gutschein erhandeln?! Naja, ist halt nicht meine Einstellung.