Die ersten beiden Folgen durch - doch gefällt mir bisher auch gut, wobei es mich fast etwas störte, dass man das Ganze so qietschbunt angelegt hat - mir wäre da ein schnöder 60s Sepiafilter oder sowas ein wenig lieber gewesen. Der Look vom Zweiteiler von Muschietti oder auch 1957 vom TV-Zweiteiler aus den 90ern wäre mir lieber gewesen - dabei hat mich das CGI nichtmal wirklich gestört

Was den Teil mit der Armee angeht habe ich leider wiedermal einen Spoiler um die Ohren bekommen

aber gut, is ok. Prinzipiel kann ich mir sowas auch gut vorstellen ehrlich gesagt. Man will und sollte das ES Universum ja weiterspinnen, und nicht einfach die Filmhandlung doppeln und auf Serienlänge bringen - zumal es nicht eine Serie zu genau Kings Stoff ist!
Was mich etwas verwundert bisher:
dass man sich bei der Annäherung von Pennywise an Kids nicht an die klassische Nummer hält!? Der erste Junge wird gleich von ner ganzen Familie mitgenommen und augenscheinlich von dem fliegenden Baby gekillt - die anderen werden auch direkt alle zusammen im Kino vom Baby attakiert und gekillt... die langsame Art sich an die Kids ranzuzecken über Visionen etc. wie es King im Bch zeigte, über deren Ängste und Verlangen - ich hoffe das wird wieder etwas eingerenkt.
Auch dürfte es ja so sein, dass die Erwachsenen nicht unbedingt außen vor sind, wie es bei Kings Vorlage war. Dort haben die das ja nie mitbekommen oder eben die Augen davor verschlossen etc... fand ich etwas ungewohnt.
Aber vieleicht täuscht das. Bisher gefällt das, und man merkt Muschietti an, dass er ein Fan der Vorlage ist, und da auch Bock drauf hat!