The Empty Man (2020)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Da der Film gerade bei uns wirklich gute Bewertungen einheimst und generell leider irgendwie untergeht, gibt es jetzt einen eigenen (Sammel)Thread.





    THE EMPTY MAN


    Produktion: USA 2020
    Regie: David Prior
    Besetzung: James Badge Dale, Marin Ireland, Stephen Root


    Inhalt:
    Zitat von: Google
    Als James Lasombra von seiner Freundin Nora Quail um Hilfe gebeten wird, ihre verschwundene Tochter Amanda ausfindig zu finden, macht er sich sofort auf die Suche. Dabei erfährt er, dass die Vermisste gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf einer Brücke den sogenannten "Empty Man" beschworen haben sollen, eine urbane Legende, welche einmal herbeigerufen den Tod bringen soll. Tatsächlich entdeckt James die Leichen mehrerer Jugendlicher, die sich an dem Ritual beteiligt haben sollen.

    Quelle: https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tVP1zc0TKvMybawLEkxYPTiTM0tKKlUyE3MAwBraghN&q=empty+man&oq=empty+man&aqs=chrome.1.69i57j46i39j69i60l3j0i512l3.3482j0j7&client=ms-android-doogee&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8


    Ich finde es sehr schade, dass der Film bisher nicht auf Scheibe erschienen ist und auch nichts angekündigt ist. Ich hatte ihm direkt nach dem Schauen nur eine 7/10 gegeben, bin aber mittlerweile der Meinung, dass "The Empty Man" sehr positiv aus dem ganzen Horror Durchschnitt der letzten Jahre hervorsticht.

    Wichtig ist, dass man vorher weiß, dass man hier keine Jump Scare Achterbahn bekommt. Ein großer Teil besteht aus eher ruhig erzählter Ermittlungsarbeit und die Lauflänge von 137 Minuten ist sicherlich schon etwas grenzwertig. Dennoch lohnt sich der Film mMn sehr. Einzelne Elemente kennt man zwar schon, ich musste auch an ein paar andere Filme denken, aber die Kombination aus Urban Legend Horror und Detektivfilm mit überraschendem Verlauf funktioniert wirklich gut.


    Man kann Empty Man aktuell bei Disney+ und Sky streamen.
    « Letzte Änderung: 06. April 2022, 16:44:19 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Danke! Ich denke das liegt vielleicht daran, dass es wie Slender Man klingt und so nach 0815 Grusler von der Stange Marke C Movie... daher hab ich den auch jedesmal nicht gestartet gehabt
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        The Empty Man (2020, Horror-Thriller mit James Badge Dale. Hier haben wir einen recht erfrischenden, düstren neuen Horror-Thriller, welchen ich doch mal empfehlen würde.
        Nicht zuviel erwarten. Über 2 Stunden sich darauf einlassen. Zieht sich manchmal etwas, trotzdem ist der gar nicht so übel.  :6.5:+


        The empty Man (2020) könnte ich empfehlen. Ist auch ein Horror um 
        (click to show/hide)
        , und hat mich trotz der Länge irgendwie bei Laune gehalten.

        « Letzte Änderung: 06. April 2022, 16:50:22 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          The Empty Man :disney: :8: Der ist gleich zu Beginn richtig fucking gruselatmosphärisch, flaut dann etwas ab aber nimmt diese abstrakte Atmosphäre über den ganzen Film mit. Ja, er entwickelt sich ruhig aber gut und wird Stück für Stück bodenständiger, dann wieder doch nicht aber ohne je seine übersinnlich düstere Mentalität völlig  zu verlieren, was auch wie so oft sehr von einem guten Score beeinflusst wird. Dazu gibt es auch die eine oder andere gute Wendung, kein Wunder, dass er länger als übliche 90min läuft aber in dem Fall auch zu Recht. Achso und die Smartphone-Entführungsszene ist auch mega. :D Cooles Ding und nichts Alltägliches aus dem Genre.



          Gleicher Film, gleiche Punktzahl. Is bei Disney+ drin, wer auf atmosphärische Grusler steht ist hier goldrichtig!


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry


            The Empty Man (2020) :sky:
            Als der letztes Jahr erschien, gab es einen kurzen Hype und danach doch ein paar enttäuschte Stimmen. Ein Horrorfilm, der 140 Minuten lang ist und nach dem gut gemachten aber dabei relativ generischem Anfang, einen eher ungewöhnlichen Verlauf nimmt. Denn Überraschung, statt flotte Jump Scare Achterbahn, gibt es eine ruhig erzählte Ermittler/ Krimigeschichte mit Horrorelementen. Der Film hat durchaus Schwächen, sogar Logiklöcher und ist eindeutig eine Ecke zu lang, aber dennoch hat er es geschafft, dass ich anstatt einer geplanten Stunde, doch noch bis zum Ende durchgeschaut habe.
            Den etwas anderen Ansatz, der in eine wahrscheinlich unerwartete Richtung geht und mich schussendlich überraschen konnte, hat mir gut gefallen. Audiovisuell passt auch alles. Auch Hauptdarsteller James Badge Dale (Chase aus "24") hab ich hier sehr gerne gesehen.
            Ich spreche hier eine klare Warnung aus. Da es wieder einmal einer der Filme ist, die mit mehreren Ebenen Arbeiten und sich selbst für intelligenter halten, als "gewöhnliche" Genrekost, kann ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen. Und ja, am langsamen Tempo würde sich der ein oder andere auch stören. Man muss ein bisschen durchhalten hier und da, wird aber dafür mMn belohnt.
            Marco, Du musst dir den irgendwann ansehen. Vielleicht kommt der eines Tages zu einem anderen VOD Anbieter. Ich denke, Du wirst auch eine kritische Meinung haben, aber unterm Strich wirst Du ihn mögen. Bei allen anderen kann ich nicht einschätzen, ob er gefällt.
            :7:

            Rückblickend würde ich ihn aber etwas höher einstufen. Beim nächsten Disney+ Abo Guck ich den auf jeden Fall nochmal.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Danke! Ich denke das liegt vielleicht daran, dass es wie Slender Man klingt und so nach 0815 Grusler von der Stange Marke C Movie... daher hab ich den auch jedesmal nicht gestartet gehabt

              Ich denke auch, dass gerade "Slender Man", der ja übelst scheiße sein soll, viel kaputt gemacht hat. "Empty Man" bekommt allerdings im Schnitt auch nur überdurchschnittliche Bewertungen, liegt vermutlich an der falschen Erwartungshaltung vom jungen "Blumhouse"-Publikum.


              Offline dead man

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by dead man
                Danke! Ich denke das liegt vielleicht daran, dass es wie Slender Man klingt und so nach 0815 Grusler von der Stange Marke C Movie... daher hab ich den auch jedesmal nicht gestartet gehabt

                War auch bei mir der Grund..

                 :7.5:

                zücke ich. Überraschend und frischer Wind im Genre.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Sehr schön, dass der auch Dir gefallen hat, Matze!

                  Die Wertung kam aus dem Bauch raus, weil er mich echt prima unterhalten hat, und die kühle Atmo beim Setting mich stark an Mothman Prophecies erinnerte, gepaart mit einigen anderen Horrorfilmen wie Candyman (ansatzweise) usw. - und weil es so eben gepasst hat.

                  Natürlich kan man hier, wie auch bei ziemlich jedem Hororfilm, mit der Logikkeue kommen, den erklärbär machen usw. das würde aber viel zerstören, was einfach ohne Nachdenken funktioniert. Freilich gibt es hier einige Fragen die man stellen KANN, und auch einige kleine Szenen bei denen man sagen könnte "hä, wie jetzt" - aber das braucht es hier einfach nicht. So richtig erklären kann und will ich mir den Sinn des Ganzen aber ehrlich gesagt auch nicht :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Achja, der Film basiert übrigens auf einer Graphic Novel Reihe aus 2014 - die mich jetzt auch mal sehr interesiert!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Den hab ich kürzlich auch auf Disney gesehen. War gut. :7:


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen werfen sich mir bezüglich der Handlung auch auf, merke ich grade :lol: Steve, Du musst erst rewatchen, gell? :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Naja der Ermittler/Ex-Liebhaber ist im Laufe seiner Ermittlung

                          (click to show/hide)

                          Es ergibt nicht alles ins kleinste Detail Sinn aber das ist meines Erachtens nicht so schlimm, da die Geschichte recht atmosphärisch umgesetzt wurde. Wie gesagt, der letzte Funke ist bei mir nicht übergesprungen aber „gut“ fand ich ihn allemal.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ja das hab ich auch kapiert, so isses nicht :D
                            (click to show/hide)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen werfen sich mir bezüglich der Handlung auch auf, merke ich grade :lol: Steve, Du musst erst rewatchen, gell? :D

                              Ja, die Details weiß ich nicht mehr. Damals fand ich aber auch schon nicht alles ganz logisch.

                              Edit:
                              Ich weiß nicht, ob es für deine Punkte aus dem Spoiler überhaupt Antworten gibt. Ich glaube nicht, dass ich das lösen konnte/ kann.
                              « Letzte Änderung: 11. April 2022, 15:16:55 von Max_Cherry »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also ich hab mich mal ein WENIG über die Graphic Novel eingelesen, und da isses echt so, als ob der Film ne Art Einführung in die ganze Geschichte sein könnte, und das VIEL weiter reicht
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Also ich hab mich mal ein WENIG über die Graphic Novel eingelesen, und da isses echt so, als ob der Film ne Art Einführung in die ganze Geschichte sein könnte, und das VIEL weiter reicht

                                  Eine Filmreihe dazu wäre mega, aber dafür war er nicht erfolgreich genug.


                                  Offline Crash_The_Realest

                                  • Die Großen Alten
                                    • I only obey the voice of Thanatos...
                                      • Show only replies by Crash_The_Realest
                                    Gestern auf Disney Plus dann auch mal gesehen.

                                    War nett, der "Prolog" war absolut top. Der dann folgende "Grusel Krimi" war ok.
                                    Es waren einige coole Szenen am Start, wie z. B. der Mob im Wald der um das Feuer tanzt ;)

                                    Am Ende war es mir aber zu wenig für einen Horror-Überraschungs-Hit.

                                    Auch ist die Geschichte quasi nur ein Mix aus "Candyman", "Wicker Man" und "It follows".

                                    Klingt alles negativer, als es gemeint ist. Der Film war nicht schlecht.  :6.5:
                                    « Letzte Änderung: 21. Dezember 2022, 10:46:17 von Crash_The_Realest »

                                    "Peace under an illusion is not true peace. It's only meaningful if the real world manages to accomplish it."


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Immerhin :) ich hätt durchaus wieder Bock drauf, aber hätte den halt gern auf Scheibe
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Elena Marcos

                                      • a.k.a. Dirk
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                          • Show only replies by Elena Marcos
                                        Konnte den noch nicht sehen - den gibt es nicht auf Scheibe.

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Nope, leider nur auf Disney+ bisher :(
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Hatten wir glaube ich wo anders, der ist aber in der Pipeline.


                                            Offline Crash_The_Realest

                                            • Die Großen Alten
                                              • I only obey the voice of Thanatos...
                                                • Show only replies by Crash_The_Realest
                                              Ja das hab ich auch kapiert, so isses nicht :D
                                              (click to show/hide)


                                              vieles davon habe ich auch nicht wirklich verstanden. Zum Beispiel das mit dem Teddy.

                                              (click to show/hide)

                                              Es gibt einige lange EXPLAINED Videos bei Youtube, davon werde ich mir heute Abend wohl mal eins reintun.

                                              "Peace under an illusion is not true peace. It's only meaningful if the real world manages to accomplish it."


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Wenne das gemacht hast, teil das mal mit mir :D also dein neues Wissen
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Am Wochenende habe ich den Film auch endlich mal schauen können. Insgesamt hat er mir sehr gut gefallen, ich zücke die :8:

                                                  Die ersten 20-30 Minuten des Films, der Prolog oder Rückblick oder Einführung oder wie auch immer man den Ausflug der Wanderer ins Gebirge auch immer nennen mag, fand ich dabei am stärksten, wie auch viele andere es schon sagten. Dennoch hat auch der Rest danach für mich nicht groß abgestunken, sondern mir fast ebenso gut gefallen, nur eben auf eine andere Art.

                                                  Diese atmosphärische und immer mal wieder gruselige Ermittlungsarbeit hat mich wohlig erinnert an Filme wie Tell me something, Double Vision oder Memories of murder, die ich damals alle sehr genossen habe.

                                                  Im Gegensatz zu vielen anderen hochgehypten Beispielen der letzten Jahre hat es hier nichts gegeben, was mich völlig rausgerissen hat wie das Ende von Hereditary oder die Unlogik in It follows oder manch anderen Beispielen. Ich konnte abschalten und die Atmosphäre genießen, es hat mir den ganzen Film über Spaß gemacht.

                                                  Meine Interpretation (natürlich sehr diskussionswürdig!):

                                                  (click to show/hide)
                                                  « Letzte Änderung: 09. Januar 2023, 11:45:05 von Bloodsurfer »


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Ha. Hier ist eine ausführlichere Erklärung, die meine Theorie bestätigt. :D

                                                    https://screenrant.com/empty-man-movie-twist-ending-tulpas-explained/

                                                    (click to show/hide)
                                                    « Letzte Änderung: 09. Januar 2023, 11:51:25 von Bloodsurfer »