Nach der gelungenen ersten Staffel, die eigentlich ein gutes, rundes Ende hatte, dachte ich: ach komm, geile Serie, weiter geht's.
Psycho-Pass - Staffel 2, Folgen 1-5 crunchyroll
Schon nach der ersten Folge war ich ein bisschen irritiert. Zwar ist die Hauptfigur immernoch Akane Tsunemori, welche mittlerweile als Inspektorin ein eigenes Team leitet, aber die meisten anderen wichtigen Protagonisten fehlen hier. Und irgendwie bekomme ich die ähnlich frisierten und designten Ermittlerinnen nicht so gut auseinandergehalten. Und davon gibt es einige. Hier werden wirklich unnötig viele neue Figuren eingeführt. Da fragt man sich warum.
Und siehe da, im zweiten Durchgang waren sowohl andere Autoren, als auch ein anderes Anime-Studio am Werke. Die groß angelegten Erkenntnisse aus Staffel 1 sind nicht mehr so wichtig, stattdessen wird wieder ein Gegner mit Agenda gejagt, der andere Menschen manipuliert, vorschickt und zum Töten animiert. Inhaltlich nichts neues und wenig Anknüpfpunkte zur ersten Staffel.
Dabei wird diesmal noch mehr Wert auf Action und Gewalt gelegt, einzelne Momente sind schon auch noch ziemlich cool. Aber die Gesamtstory schwächelt.
Für sich genommen kann mich "Psycho-Pass 2" bisher immernoch ganz gut unterhalten, nur im Vergleich fällt sie leider ab. Es sind nur halb so viele Folgen, mal schauen, wie das Fazit wird. Den PP-Film will ich danach auf jeden Fall auch noch schauen.

-