Psycho-Pass (Serie 2012-2020)

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Psycho-Pass ist eine japanische Anime-Serie, die Elemente des Krimis, Sci-Fi und Action zusammenbringt, in ihren ruhigen Momenten philosophische Fragen stellt und die Protagonisten in moralisch herausfordernde Situationen bringt.

Die Cyber Punk Welt erinnert ein bisschen an Blade Runner und Demolition Man, während ein zentrales Element der Story klar an Minority Report angelehnt ist.

Inhalt:
    Zitat
    In einer nahen Zukunft ist es möglich geworden, das Gewaltpotential eines Menschen zu sehen, und zwar auf den ersten Blick: Durch den technischen Fortschritt kann die Psyche eines Menschen durchleuchtet werden. Das Ergebnis erscheint auf dem Psycho-Pass, einem virtuellen und gesetzlich vorgeschriebenen Ausweis, der überall und jederzeit gescannt werden kann. Eine dunkle Färbung auf dem Psycho-Pass verweist auf den gestressten seelischen Zustand seines Besitzers. Er wird als potenziell gefährlich eingestuft und kann festgenommen, therapiert oder gar beseitigt werden.

In dieser Welt leitet Akane – eine junge Polizistin frisch von der Polizeiakademie – eine Polizeieinheit, die aus Gefangenen mit hohem kriminellen Potenzial gebildet wurde. Akane muss in der rauen Gesellschaft ihre Führungsrolle behaupten.

In 8 Jahren wurden 3 Staffeln, 1 Film und 4 Specials produziert.

Ich habe die 22 Folgen der ersten Staffel gesehen und bin sehr zufrieden, daher der eigene Thread.

Trailer:

« Letzte Änderung: 21. August 2025, 00:02:59 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Psycho Pass - Folgen 1 - 5 (2012) crunchyroll
      Das hat mich schon länger interessiert. PP ist eine Serie, die in der nahen Zukunft spielt. Jeder Mensch hat einen Psycho-Pass, der das eigene Stresslevel und Gewaltpotenzial anzeigt. Wenn ein gewisser Wert überschritten ist, werden die "Mutmaßlichen Straftäter" von der Polizei gejagt. Die Prämisse erinnert ein bisschen an "Minority Report".
      Im Mittelpunkt spielt eine neue Inspektorin, die zusammen mit einem Sonderteam ehemaliger Polizisten (potentielle Mörder), Fälle aufklären bzw. Zielpersonen einfangen soll. Das Ganze ist eine Sci-Fi Cop-Thriller Serie mit leichter Cyberpunk Note.
      Ich hab die ersten 5 Folgen über den Tag verteilt geguckt und fand sie gut.
      Ich denke, da bleibe ich dran, aber da liegt so einiges an. Es sind insgesamt 3 Staffeln, ein Film und ein paar Specials.
      Da die erste Folge bisher noch die beste war, bewerte ich vorerst mit einer guten :7.5:

Psycho Pass - Folgen 6-10 (2012) crunchyroll
      Hier sollte man wirklich aufmerksam hingucken. Eine etwas müde Phase in einer Folge musste ich wiederholen, weil mir ein paar Infos durchgerutscht sind. Die Serie hat ein paar echt düstere Sci-Fi Ideen und typische Markenzeichen von guten Serienkiller-Ermittlerfilmen. Die letzten Folgen hingen auch alle inhaltlich zusammen, das gefiel mir gut. Der Konflikt zwischen Shakespeare, sowie Gewalt darstellende Kunst und den Regeln der Psycho Pass-Überwachung bei Ep. 6-8 war spannend. Ich vermute, das Ganze wird im Laufe noch kritischer.

Psycho Pass - Folgen 11-17 (2012) crunchyroll
      Ja geil! Es bleibt zwar nicht immer leicht nachvollziehbar, bzw. benötigt die Serie eine gewisse Mindestaufmerksamkeit, um alles erfassen zu können. Das Investment lohnt sich aber. Die psychologischen Feinheiten und die episch angelegte Story werden nach und nach weiter ausgearbeitet, die düsteren Sci-Fi Segmente, sowie cool gemachte, fast schon ikonische Actionszenen werden zahlreicher.
      Nach der ersten Staffel soll die Serie wohl etwas nachlassen, aber bisher hat sich das Durchhalten echt gelohnt.
      :8:

Psycho Pass - Folgen 18 - 22 (2012) crunchyroll
      Die erste Staffel wurde hervorragend zu Ende gebracht. Obwohl die Geschichte im Grunde wenig neues erzählt und sich von bekannten Sci-Fi Stoffen inspirieren lassen hat, gibt es durchaus ein paar sehr gut eingebaute Denkanstöße. Man darf sich nur nicht an manchem philosophischen Dialog stören, denn gerade in den letzten 4 Folgen gibt es davon ein paar. Für mich hat das aber gepasst. Als dann in Folge 18 oder 19 sogar Max Webers systemtheoretische Ansätze erwähnt wurden, hab ich mich sehr gefreut. Das Finale war dann auch audiovisuell und bildsprachlich sehr geil.
      Die Charaktere, so wie die zwischenmenschlichen Beziehungen bekommen im Laufe der Staffel etwas mehr Tiefe und das Ende bietet Potential für weitere Geschichten in der präsentierten Welt. Deswegen hab ich jetzt schon Bock auf Staffel 2, zumal die auch nur die Hälfte der Folgen hat. Danach noch "Psycho-Pass: The Movie", dann mal sehen, in wie weit das Folgende noch für das große Ganze relevant ist.
      Ich bleib dabei, Staffel 1 bekommt die :8: Punkte.
      « Letzte Änderung: 20. August 2025, 23:54:42 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
        Nach der gelungenen ersten Staffel, die eigentlich ein gutes, rundes Ende hatte, dachte ich: ach komm, geile Serie, weiter geht's.

Psycho-Pass - Staffel 2, Folgen 1-5 crunchyroll

Schon nach der ersten Folge war ich ein bisschen irritiert. Zwar ist die Hauptfigur immernoch Akane Tsunemori, welche mittlerweile als Inspektorin ein eigenes Team leitet, aber die meisten anderen wichtigen Protagonisten fehlen hier. Und irgendwie bekomme ich die ähnlich frisierten und designten Ermittlerinnen nicht so gut auseinandergehalten. Und davon gibt es einige.  Hier werden wirklich unnötig viele neue Figuren eingeführt. Da fragt man sich warum.

Und siehe da, im zweiten Durchgang waren sowohl andere Autoren, als auch ein anderes Anime-Studio am Werke. Die groß angelegten Erkenntnisse aus Staffel 1 sind nicht mehr so wichtig, stattdessen wird wieder ein Gegner mit Agenda gejagt, der andere Menschen manipuliert, vorschickt und zum Töten animiert. Inhaltlich nichts neues und wenig Anknüpfpunkte zur ersten Staffel.
        Dabei wird diesmal noch mehr Wert auf Action und Gewalt gelegt, einzelne Momente sind schon auch noch ziemlich cool. Aber die Gesamtstory schwächelt.

Für sich genommen kann mich "Psycho-Pass 2" bisher immernoch ganz gut unterhalten, nur im Vergleich fällt sie leider ab. Es sind nur halb so viele Folgen, mal schauen, wie das Fazit wird. Den PP-Film will ich danach auf jeden Fall auch noch schauen.
        :6.5: - :7:

« Letzte Änderung: 02. September 2025, 14:20:57 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Psycho-Pass - Staffel 2, Folgen 6-11 crunchyroll

Ok, ich hab nicht mehr damit gerechnet, dass sich die zweite Staffel doch noch steigern kann. Die anfangs etwas wirre Story wurde nach und nach klarer und die letzten 3 Folgen haben einen höheren Actionanteil und bedienen überwiegend gelungen den Psychothriller-Fan mit dem, was er mag. Schon in Staffel 1 gab es einen großartigen Moment, der an Finchers "Sieben" erinnerte. Etwas ähnliches kam hier in Folge 9 auch. Und dazu lief Pavarotti mit diesem ganz bekannten Song aus der Oper "Turandot". Dabei hatte ich dick Gänsepelle. Wow!
          Zusammenfassend kann man sagen, dass die zweite Staffel sowohl von der Gesamtgeschichte, als auch von der teils unnötig wirren Erzählweise her, ganz klar schwächer ist. Einzelne Momente und Storyelemente, sowie ein paar starke Auftritte einzelner Figuren können allerdings überzeugen.
          :7:

Das Produktionsstudio von Staffel 1 übernimmt ab jetzt wieder für den Rest der Reihe. Das ist schonmal vielversprechend. Als nächstes kommt "Psycho-Pass - The Movie" dran, danach überleg ich mir noch, ob ich weitermache.
          « Letzte Änderung: 02. September 2025, 15:17:30 von Max_Cherry »