Andhadhun - kurioser Thriller/Krimi aus Indien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ach komm, ich mache dem Film auch einen eigenen Thread auf. So ein obskures Werk hat es durchaus verdient, etwas mehr Beachtung zu bekommen. Hat einfach auf eine seltsame Art viel Spaß gemacht.
     




    Andhadhun

    Im Zuge des zuletzt erwachten größeren Interesses am indischen Kino (hauptsächlich wegen RRR und K.G.F.) bin ich auf meiner Netflix-Watchlist wieder über diesen Film gestolpert, der dort schon länger rumgelegen hat, warum auch immer. Muss mich irgendwann schon mal angelacht haben.

    Der Film hat keinen internationalen Titel, einfach wörtlich übersetzt bedeutet das Wort wohl "blind". Kommt wohl hin, die Hauptfigur ist ein blinder Pianist. Sein Geheimnis: Er ist gar nicht blind, er spielt es seinem gesamten Umfeld nur vor. Das wird auch zu seinem großen Problem: Er landet zufällig am Tatort eines Mordes, an dem sich auch der Mörder noch aufhält. Nun könnte er diesen natürlich wieder erkennen, kann das aber nicht zugeben, ohne sein eigenes großes Geheimnis zu verraten. Kurz darauf beobachtet er einen zweiten Mord. Und das ist noch nicht mal ein Drittel der Geschichte. Die Ereignisse überschlagen sich.

    Das ganze Ding ist kurios. Es gibt einen Darsteller, der könnte 1:1 ein indischer Sammo Hung sein. Ungelogen, der einzige Unterschied ist die Hautfarbe.
    Die Sprache ist auch ulkig. Der Großteil ist klar in Hindi gehalten, aber immer wieder wechseln die Figuren mitten in Dialogen grundlos ins Englische und sprechen willkürlich ganze englische Sätze, manchmal nur Worte, wechseln dann wild hin und her.

    Der Film gehört jedenfalls nicht zu den ultra aufwendigen Action-Knallern. Zum Glück wird aber auch nicht getanzt, definitiv kein klassisches Bollywood. Gesang gibt es hier und da mal, der passt aber thematisch, ist stimmig und nicht ausgewälzt. Im Grunde ist das ein Krimi, manchmal mit Tendenz zur Krimikomödie.

    Allerdings wirklich völlig abstrus geraten. War das ein filmisches Experiment, wie viele Plotttwists man in einen einzigen Film pressen kann?
    Ich fragte mich immer wieder, was ich hier eigentlich für ein abgefahrenes Zeug schaue, fühlte mich dabei aber seltsamerweise jederzeit gut unterhalten. Ein mehr als zweistündiges Logiklochfeuerwerk, das nicht langweilig wird.

    :7:

    Ich spoilere hier mal einen Abriss dessen, was ich zur wirklich völlig obskuren Handlung noch zusammen bekomme. :D

    (click to show/hide)

    Und so geht es munter immer weiter hin und her. :D

    Hier noch ein Trailer, der die Stimmung ganz gut rüberbringt:



    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das klingt ganz interessant.
      Wirken die Logikschwächen denn absichtlich und etwas augenzwinkernd? Oder ist der Film unterhaltsam, weil er eigentlich schlecht ist?


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak

        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Klingt nach was für einen Parallelwatch mit Steve :)

          Moment Moment, vielleicht sind wir nach Baahubali auch geheilt vom indischen Kino. ;)


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Das klingt ganz interessant.
            Wirken die Logikschwächen denn absichtlich und etwas augenzwinkernd? Oder ist der Film unterhaltsam, weil er eigentlich schlecht ist?

            Beides. :D

            Für eure Watchparty könnte der taugen.



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich bin bei den inern raus irgendwie. ich mag deren hektisches Geutue und Gemache nicht, und bislang hat mich da auch nix vom gegenteil überzeugen können.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs