In this corner of the world [Kono sekai no katasumi ni - Sunao Katabuchi, 2016]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer



    In this corner of the world

    Der Film, ein japanischer Anime von 2016, auf Netflix verfügbar, spielt während des zweiten Weltkriegs in einem verträumten Örtchen an der Küste in der Nähe von Hiroshima.
    Die junge Suzu verlässt ihren Heimatort und zieht hierher, nachdem sie mit einem Ortsansässigen verheiratet wurde. Im Grunde begleitet man sie und ihre neue Familie und den Bekanntenkreis nun einige Jahre lang durch das Leben und teilweise in den Tod. Mit ihrer tagträumerischen und sehr ruhigen Art, die den Ernst der Lage häufig verkennt, ist sie anderen zunächst ein Dorn im Auge; später wird sie der Ruhepol, den die anderen benötigen, wenn die Gruppe immer wieder von Schicksalsschlägen geplagt wird.

    Während der Krieg am Anfang noch weit weg wirkt und man sich davon nicht beeindrucken lässt, wird es im Lauf der Zeit immer bedrohlicher und mündet schließlich - natürlich - in der Eskalation in Hiroshima. Immer wieder geprägt von herzergreifenden und auch herzzerreißenden Szenen.

    Die Szenen, die mich am meisten mitgenommen haben: (ACHTUNG, das sind sehr harte Spoiler!! Nicht lesen, wer den Film noch schauen will.)

    (click to show/hide)

    Er erreicht nicht ganz die Klasse eines Grave of the Fireflies, kommt ihm aber ziemlich nah. Für unsere neuerdings wieder kriegsgeplagte Zeit ist das genau der richtige Film, wenn man kein lockeres Unterhaltungsprogramm, sondern heulend in der Ecke liegen möchte.

    :8:


    Der hat mich so mitgenommen - und ist über Nacht in den Gedanken noch gewachsen - dass er definitiv einen Thread hier braucht.

    Originaltitel ist "Kono sekai no katasumi ni".

    Aktuell bei Netflix verfügbar.


    Hier noch ein Trailer, der die Stimmung des Films aber in keinster Weise trifft: