TCs Buchregal - DAS CAMP von Nick Cutter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    http://www.amazon.de/Das-Camp-Thriller-Nick-Cutter-ebook/dp/B00IHDS1Y4/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1399702125&sr=1-2&keywords=das+camp

    Horror ist persönlich, so lautet meine Theorie. Den Menschen gruselt oder graust es unterschiedlich. Zombies und Vampire für mich meistens gähn. Bodyhorror aber, echt jetzt Mutationen, Verformungen, Infektionen und Tumore usw, das ist echt übel. Und in diese Kerbe haut das Camp und es wird eine ziemlich grosse Kerbe.

    Ich liebe ja Mettbrötchen, so schön scharf gewürzt und mit Zwiebeln, und schon mein ganzes Leben lang höre ich Gruselstories über Bandwürmer die man bekommt wenn man zu viel rohes Hackfleisch isst. Über Frauen die Riesen Würmer ausgekotzt haben beim Wäscheaufhängen und solche Sachen  :D. Und um Bandwürmer gehts in DAS CAMP um eine ganz besondere Sorte.

    Hier mal ein paar Kommentare zum Buch

    The Troop scared the hell out of me, and I couldn't put it down. This is old-school horror at its best. Not for the faint-hearted, but for the rest of us sick puppies, it's a perfect gift for a winter night." (Stephen King)

    "Lean and crisp and over-the-top....Disquieting, disturbing." (Scott Smith, author of The Ruins and A Simple Plan)

    "Nick Cutter brings a bone-chilling spin to a classic horror scenario in The Troop. It's Lord of the Flies meets Night of the Creeps, and I enjoyed it immensely." (Mira Grant, New York Times bestselling author)

    "A grim microcosm of terror and desperation…haunting." (Christopher Golden, New York Times bestselling author)

    "Nick Cutter pulls out all the stops in The Troop. This is a brilliant and deeply disturbing novel that you absolutely cannot put down. Highly recommended." (Jonathan Maberry, New York Times bestselling author of Code Zero and Dead of Night)

    "Brilliant, and dialed to eleven on the creepy meter – an absolute blast." (Robert Pobi, author of Eye of the Storm)

    "Some thrillers produce shivers, others trigger goose bumps; Cutter's graphic offering will have readers jumping out of their skin…intense…packs a powerful punch….Readers may wish to tackle this heart-pounding novel in highly-populated, well-lit areas—snacks  optional." (Kirkus Reviews)

    "Suspenseful….sinister….horrifying." (Library Journal)

    und hier eine kurze Synopsis der Handlung

    Ein Mann strandet auf einer einsamen Insel vor der kanadischen Küste. Er ist ausgemergelt, dünn, wirkt mehr tot als lebendig. Und er hat Hunger – einen unstillbaren, schmerz haften Hunger. Auf der Insel findet er eine Scouttruppe vor. Die Scouts merken schnell: Der Fremde ist krank, todkrank. Egal, wie viel er isst: sein Körper fällt mehr und mehr in sich zusammen. Und dann sehen sie, dass sich etwas unter seiner Bauchdecke bewegt. Während die Scouts überlegen, was zu tun ist, bemerkt ihr Leiter, dass ihn plötzlich ein nie gekannter Hunger quält …

    Die Scouts das sind fünf Jungs alle 14 und mehr oder weniger befreundet. Sie sind unterschiedlichen Characters und Status und einer von ihnen ist gestört, doch dies wissen die Anderen nicht.
    Ihr Scoutmaster, der Doktor ihrer Heimatstadt, wird das erste Opfer, kann jedoch seine Schützlinge noch soweit instruieren das sie sich auf der Insel soweit durchschlagen müssen bis von aussen Hilfe kommt. Doch die Insel wird unter Quarantäne gestellt und die Fünf müssen sich gegen den Horrorwurm behaupten. Doch noch mehr sitzt der Feind in ihnen selbst....

    Das Camp ist no Nonsens Bodyhorror, mit wunderbar detailreichen Schilderungen von der Veränderung des menschlichen Körpers. Wenn ein 14 jähriger Junge sich die Knöchelgelenke aufschneidet und versucht an den Wurm zu gelangen der dort haust, yieppie yahee, da weiss man, man ist im Olymp des Horrors.

    Das Camp ist ein schnörkelloser, brutaler pulpiger  Horrorroman. Ohne Gnade für den Leser in den Schilderungen menschlicher und biologischer Abgründe.
    Das Buch hält was es verspricht, hier stimmen mal die Lobhudeleien.

    Bleibt die Frage wer Nick Cutter ist. Wiki sagt......es handelt sich um das Pseudonym von Craig Davidson. Unter den Pseudonymen Patrick Lestewka und Nick Cutter schreibt er Horror und ich werde mich mal mit seinem Fundus mehr auseinandersetzen. Das Camp oder wie auch im Original THE TROOP wurde schlagweg als Film optioniert und ich sitze in der ersten Reihe(wahrscheinlich mit Kotztüte)wenn er denn die Leinwand erblickt.

    Zur Erleichterung des gewogenen Publikums erscheint der Roman im Herbst als Heyne Taschenbuch auf deutsch. Ich las die US Kindleversion.

    Meinungen der US Leser findet ihr hier
    http://www.amazon.com/Troop-Nick-Cutter/dp/1476717710/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1399701520&sr=1-1&keywords=the+troop
    Eine besonders tolles Bonmot ist diese Meinung hier...

    The structure, with letters and interviews and the plot moving forward, kept me on edge, while the slaughtering and stomach-churning antics kept my nausea on red alert. If I could have punctured a hole through my brain without doing any permanent damage, I might have briefly considered the notion, before I permanently discarded in the ocean. If I could have jammed about five thousand volts of electricity through my body without the need for a diaper, it might have been a viable alternative. But in the end, selective amnesia works just fine, and I plan on using it to its fullest.
     :D

    Und jetzt ein Mettbröttchen ........ :sabber:
    « Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 08:58:42 von Thomas Covenant »


    Offline Stubs

    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
        • Show only replies by Stubs
      Cool ... hab ich seit Ende April auf meiner Wunschliste ... gekauft wird aber erst zum Geburtstag.  :thumb:
      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


      jerry garcia

      • Gast

      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Bei euch beiden hätte ich wetten können dass ihr den auf dem Radar habt.  :biggrin:


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Heyne vermarktet das Buch als Thriller. Da wirds aber einige vom Stuhl hauen. Das Ding ist Horror aber sowas von...da zieht sich alles zusammen.


          Offline Stubs

          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
              • Show only replies by Stubs
            Heyne vermarktet das Buch als Thriller. Da wirds aber einige vom Stuhl hauen. Das Ding ist Horror aber sowas von...da zieht sich alles zusammen.

            You made my day  :love: :love: :love: :love:
            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


            jerry garcia

            • Gast
            Im Dezember wird sein nächstes - Die Tiefe - erscheinen.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Allein die Kritiken sind unterirdisch und deshalb habe ich noch nicht zugeschlagen.


              jerry garcia

              • Gast
              Kritiken ziehe ich eigentlich nur zurate, wenn ich unschlüssig bin. Und dann nach Möglichkeit jene von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie einigermaßen meinen Geschmack hinsichtlich des jeweiligen Genres teilen.



              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer


                Nick Cutter - The Troop

                Und nochmal etwas aus dem Coming of Age Subgenre. Die ersten beiden Drittel habe ich noch im Urlaub gelesen, den Rest dann zuhause.

                Es geht um eine Pfadfindertruppe, einen Freundeskreis aus fünf 14-jährigen Jungen. Zusammen mit ihrem Truppenführer Tim, der hauptberuflich Allgemeinmediziner ihres kleinen Heimartortes ist, sind sie für ein paar Tage auf einer ganz abgelegenen Insel unterwegs. Dort wird campiert und sich pfadfindertypisch in der Wildnis aufgehalten.

                Doch nachdem sie auf dieser Insel abgesetzt wurden und sich in ihrem Camp eingefunden haben, stoßen sie unerwarteterweise auf eine weitere Person. Dieser vollkommen Fremde scheint auf der Flucht zu sein, ist mit einem anderen, nun defekten Boot hier gestrandet und hat offensichtlich ein großes Problem mit seiner Gesundheit. Er ist völlig abgemagert und kraftlos, leidet an unvorstellbar großem Hunger und frisst völlig hemmungslos alles, was er nur finden kann, ohne erkennbare Verbesserung seines Zustandes. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Er scheint von einem Parasiten befallen zu sein - und dieser möchte sich weiter ausbreiten. Tim versucht dem Fremden nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, das ist aber in der Abgeschiedenheit und ohne spezielle Ausrüstung leider relativ aussichtslos, letzten Endes stirbt der Mann.

                Nachdem der geplante Rücktransport, der den Ausflug eigentlich beenden sollte, unerklärlicherweise nicht stattfindet, muss die Truppe mehreren Problemen ins Auge sehen.
                Sie hat keine Ahnung, was auf dem Festland los ist und ihre Abholung verhindert hat. Man sieht in der Ferne große, militärisch wirkende Schiffe, hat aber keine Chance diese zu erreichen.
                Es gibt keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme oder gar Rückkehr.
                Der Parasit greift um sich und befällt zuerst Tim, dessen Zustand sich rapide verschlechtert, dann greift es auch auf den ersten der Jungs über.
                Der Zusammenhalt der Truppe schwächelt und bald sind zu allem Übel auch noch die Vorräte restlos aufgebraucht...

                Eine deutsche Version ist unter dem Titel "Das Camp" erschienen.

                Das war eine recht düstere und harte CoA Geschichte. Im Gegensatz zu vielen anderen derartigen Werken ist hier auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe nicht vollständig gegeben. Wir haben hier keine ständige Harmonie zwischen fünf Freunden, sondern schon von Anfang an diverse Konflikte zwischen den unterschiedlichen Persönlichkeiten. Vom kräftigen Sportlertyp über den charismatischen Anführer und den typischen Nerd bis hin zum deprimierten Bullying-Opfer ist hier alles vertreten. Sobald die Probleme richtig losgehen, löst sich die Gruppe schnell in kleinere Teile auf und jeder zieht sein eigenes Ding durch, versucht selbst zu überleben. Mit unterschiedlichem Erfolg.

                Das sorgt für einen Kontrast gegenüber den allseits bekannten Vorbildern, eine willkommene Abwechslung. Insgesamt ein starkes und empfehlenswertes Buch, wenn es auch nicht ganz auf derselben Stufe wie die Allergrößten steht.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Das hab ich öfter liegen sehen, dachte es sei crap. Würd ich nun doch mal lesen
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Den hatte ich sogar in meinem Buchregal mal besprochen.
                    Ich fand den mega. Ziemlich derbe für CoA.

                    https://beyondhollywood.de/index.php/topic,20142.msg728903.html#msg728903


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Na sowas. Und ich habe noch extra nach dem Namen Cutter gesucht und nix gefunden.

                      Aber schön, dass es damals schon so gut bei dir angekommen ist. Da hätte ich ein paar Jahre früher auf deinen Tipp hören können statt auf das anonyme Netz. :D