Chad Lutzke - Of Foster Homes And Flies

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer


    Chad Lutzke - Of Foster Homes And Flies

    Ein heißer Sommer in Louisiana. Der 12-Jährige Denny bereitet sich auf einen Buchstabierwettbewerb am Ende des Schuljahres vor, den er unbedingt gewinnen will. Letztes Jahr hatte er sich nicht getraut sich anzumelden, dieses Mal konnte er sich aber überwinden und möchte unbedingt sein Können beweisen.

    Er hat nur ein Problem: Seine Mutter, eine notorische Alkoholikern, liegt eine Woche vor dem wichtigen Termin morgens tot in ihrem Fernsehsessel. Da er außer ihr niemanden mehr hat, sieht er seine Zukunft in einem Heim schon als Gewissheit auf sich zukommen. Doch als er den Telefonhörer in der Hand hat und schon angefangen hat, die Notrufnummer zu wählen, wird ihm klar: Er möchte vorher noch unbedingt an diesem Wettbewerb teilnehmen.

    Doch wie soll er es es noch eine Woche lang alleine in diesem Haus mit der Leiche seiner Mutter aushalten, während der Gestank durch die Sommerhitze jeden Tag schlimmer wird und die Zahl der Fliegen ins Unermessliche steigt?

    Eine wirklich sehr ungewöhnliche Coming of Age Geschichte von einer Qualität, die selten zu finden ist. Es handelt sich um eine recht kurze Novelle, ich habe sie in etwa anderthalb Stunden verschlungen. In der Kürze liegt hier klar die Würze. In der Kürze wird eine Menge Gefühle vermittelt, die Seiten des Büchleins sind voll mit herzerfüllenden Dialogen und Monologen, Drama und Freundschaft.

    Ich möchte das Buch trotz dieses geringen Umfangs mit Werken wie Children of the Dark, Summer of Night, Boy's Life, Clown in a Cornfield usw. auf eine Stufe stellen. Die nehmen sich natürlich allesamt mehr Zeit, aber diese Geschichte zog mich ab der ersten Seite vollständig in ihren Bann und sie trifft sehr genau diesen einen Nerv, auf den das Coming of Age Subgenre immer abzielt. Das macht sie perfekt.

    Große Empfehlung! Leider scheint keine Übersetzung verfügbar zu sein.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Eine wirklich tolle Novelle, welche schon ab und an einen Kloß im Hals verursacht. Und ja hier hört mann die Stimme McCammons im Hintergrund.
      Überhaupt ist das Format der Novelle unterschätzt.