Horizon
So seit langer Zeit mal wieder im Kino gewesen. Westerntime!
Im Vorprogramm lief ein Monolog von Kevin Costner, der die Magie des Kinovorhangs(der ja leider heutzutage verschwunden ist) beschwor, war schön und für mich total nachvollziebar. Das Kino hat dadurch an Magie verloren, Costner versucht diese Magie mit Horizon zurückzubringen.
Vorab-der Film ist gut ! Magie ? Ja-auch .
Warum der Film so fürchterlich an der Kasse scheitert, ich kann es nur mutmaßen. Im Kino saß zum Großteil meine Generation und etwas jünger. Menschen unter 30 Fehlanzeige. Nebenan lief Deadpool und Alien mit lauter halbnackigen Teens in der Line. Meine Generation geht nicht mehr so oft ins Kino-ce moi- und dann ist es halt ein Western. Und ja es gibt Yellowstone-aber das war ja auch nur so ein großer Erfolg,weil es genau die gleiche Gen ansprach.
Costners Stärke ist ja diese Landschaften, und die Stimmung im Westen einzufangen. Sweeping Landscapes wie sich das nennt, und davon gibts richtig was auf die Augen. Nix CGI alles echt, der Wahnsinn und mittendrin, die Siedlertrecks,die Soldaten,das Fort, die Städte. Alles fucking real,mega Ausstattung und die Klamotten - alles Top. Also man sieht schon wo die Kohle hingegangen ist. Da wurde an Aufwand nicht gespart. Und dann die Indianer ! Kann irgendjemand Indianer besser ins Bild setzen wie Costner? Glaube nicht ! Ich sage nur Phototapeten galore.
Ist der Film zu lang? Ich sage euch was, in dem Moment als ich geneigt war erstmals auf die Uhr zu schauen, liefen die ersten Bilder der Vorschau auf den nächsten Teil, und da das völlig übergangslos ging war ich überrascht das er zu Ende ist.
Ja er macht viel Expostion, und er hat viele Personae und Handlungstränge auf die Schiene gesetzt, und jongliert das nicht immer ganz so übersichtlich was zu manch einem kleinen Verortungsmoment führt.
Es gibt zwei große Actionszenen, ein Massaker an den Siedlern und eines an den Indianern, gefüllt mit zwischenmenschlichem Drama. Unterlegt wird dies mit einem tollen Score und einer schönen Americana.
Sienna Miller sieht hier traumhaft schön aus. Eine Frau mit Charactergesicht. Die Kinderdarsteller sind auch alle prima besetzt und liefern mitnichten die emotionalsten Momente des Films.
Der Film war ein visuelles Erlebnis und hat mich abgeholt. Es ist kein Dances with Wolfes. Horizon wird sich in Zukunft mit 1883 messen lassen müssen. Ob ihm das gelingt werden die nächsten Teile zeigen müssen.
Jetzt zu vergleichen, wo man bisher nur ein Viertel des Werks gesehen hat ist etwas unfair, aber 1883 hätte die Nase etwas vorne.
Also bin ich einfach nur happy mal wieder einen fetten Western im Kino gesehen zu haben, ein Ereignis so selten wie eine Sonnenfinsternis !
Stevie, für dich könnte er tatsächlich etwas zu lang sein, hängt davon ab ob du dich auf die langsamen Parts eingrooven kannst.
Ein lohnenswerter Kinobesuch,allemal.
Der Film ist viel besser wie die Kritiken es uns weiß machen wollen.
Das Gleichgewicht bei Rotten zeigt das ziemlich gut auf. Publikum 70% Critics 48%.
Das Publikum hat recht!