Gestern habe ich es geschafft den Film doch noch im Kino zu sehen. Ich habe es nicht bereut. Ich kann mich euren Kritiken anschließen. Wenn man sich von Anfang an klar macht, dass es der erste von vier Teilen ist, kann man sich auf das langsame Erzähltempo und die behutsame Einführung der Figuren gut einlassen. Getragen wird der Film wirklich von den Bildern und den Kulissen. Die Darsteller sind fast schon Beiwerk. Ich konnte drei Stunde gut in diese Bilderwelt abtauchen. Handwerklich ist dem Film wenig vorzuwerfen. "1883" diente auch mir als Vergleichsobjekt, wenngleich der direkte Vergleich etwas hinkt, da Horizon in der Handlung springt.
Ich bin auf die geschichtlichen Bezüge der weiteren Teile gespannt - gerade was den Bürgerkrieg betrifft. Da gab es im ersten Teil Hinweise, die unkommentiert blieben ("CS"-Schnalle eines Mannes, was für Confederate States of America stehen dürfte).
Im schlecht besuchten Saal kam der Film übrigens nicht gut an. Einige Leute haben am Ende deutlich zu verstehen gegeben, dass sie den Abspann kaum erwarten konnten. Habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Offenkundig hatten die Leute sich nicht über den Film informiert.
Ich hoffe sehr, dass Costner Teil drei und vier noch drehen kann. Es wäre sehr bitter, wenn das Ding nach zwei Teilen unvollendet bleiben sollte.