Horizon - Kevin Costners Mega Epos

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Horizon  :7.5:

So seit langer Zeit mal wieder im Kino gewesen. Westerntime!
    Im Vorprogramm lief ein Monolog von Kevin Costner, der die Magie des Kinovorhangs(der ja leider heutzutage verschwunden ist) beschwor, war schön und für mich total nachvollziebar. Das Kino hat dadurch an Magie verloren, Costner versucht diese Magie mit Horizon zurückzubringen.

Vorab-der Film ist gut ! Magie ? Ja-auch .
    Warum der Film so fürchterlich an der Kasse scheitert, ich kann es nur mutmaßen. Im Kino saß zum Großteil meine Generation und etwas jünger. Menschen unter 30 Fehlanzeige. Nebenan lief Deadpool und Alien mit lauter halbnackigen Teens in der Line. Meine Generation geht nicht mehr so oft ins Kino-ce moi- und dann ist es halt ein Western. Und ja es gibt Yellowstone-aber das war ja auch nur so ein großer Erfolg,weil es genau die gleiche Gen ansprach.

Costners Stärke ist ja diese Landschaften, und die Stimmung im Westen einzufangen. Sweeping Landscapes wie sich das nennt, und davon gibts richtig was auf die Augen. Nix CGI alles echt, der Wahnsinn und mittendrin, die Siedlertrecks,die Soldaten,das Fort, die Städte. Alles fucking real,mega Ausstattung und die Klamotten - alles Top. Also man sieht schon  wo die Kohle hingegangen ist. Da wurde an Aufwand nicht gespart. Und dann die Indianer ! Kann irgendjemand Indianer besser ins Bild setzen wie Costner? Glaube nicht ! Ich sage nur Phototapeten galore.

Ist der Film zu lang? Ich sage euch was, in dem Moment als ich geneigt war erstmals auf die Uhr zu schauen, liefen die ersten Bilder der Vorschau auf den nächsten Teil, und da das völlig übergangslos ging war ich überrascht das er zu Ende ist.

Ja er macht viel Expostion, und er hat viele Personae und Handlungstränge auf die Schiene gesetzt, und jongliert das nicht immer ganz so übersichtlich was zu manch einem kleinen Verortungsmoment führt.

Es gibt zwei große Actionszenen, ein Massaker an den Siedlern und eines an den Indianern, gefüllt mit zwischenmenschlichem Drama. Unterlegt wird dies mit einem tollen Score und einer schönen Americana.
    Sienna Miller sieht hier traumhaft schön aus. Eine Frau mit Charactergesicht. Die Kinderdarsteller sind auch alle prima besetzt und liefern mitnichten die emotionalsten Momente des Films.

Der Film war ein visuelles Erlebnis und hat mich abgeholt. Es ist kein Dances with Wolfes. Horizon wird sich in Zukunft mit 1883 messen lassen müssen. Ob ihm das gelingt werden die nächsten Teile zeigen müssen.
    Jetzt zu vergleichen, wo man bisher nur ein Viertel des Werks gesehen hat ist etwas unfair, aber 1883 hätte die Nase etwas vorne.

Also bin ich einfach nur happy mal wieder einen fetten Western im Kino gesehen zu haben, ein Ereignis so selten wie eine Sonnenfinsternis !

Stevie, für dich könnte er tatsächlich etwas zu lang sein, hängt davon ab ob du dich auf die langsamen Parts eingrooven kannst.

Ein lohnenswerter Kinobesuch,allemal.

Der Film ist viel besser wie die Kritiken es uns weiß machen wollen.
    Das Gleichgewicht bei Rotten zeigt das ziemlich gut auf. Publikum 70% Critics 48%.
    Das Publikum hat recht!

Horizon :kino:
    Da Dein Text hervorragend passt und ich ihn sehr gut geschrieben finde, zitiere ich den mal komplett und mach es mir ansonsten leicht: ich unterschreibe jedes einzelne Wort!
    Hinzufügen würde ich nur, dass ich ihn nicht ganz ausgewogen fand, sprich manche Szenen vielleicht etwas zu lang/ geschwätzig waren und andere Momente hätte ich eventuell gerne ausführlicher gesehen. Aber damit kann ich gut leben. Die Vorschau wollte ich mir eigentlich gar nicht angucken, habe auch ein bisschen dabei abgeschaltet, um nicht zu viel gespoilert zu werden. Aber die Bilder sahen einfach großartig aus, ich freue mich sehr darauf. Der erste Teil von Horizon bietet jetzt noch nicht ganz so viel Action, im Mittelpunkt steht ganz klar die Exposition. Aber das funktioniert hervorragend. Aufgrund der wahnsinnig coolen Bilder möchte ich den Kinobesuch nicht missen und hoffe, dass sie den Karren doch noch irgendwie aus dem Dreck kriegen und bis Teil 4 alle Filme auf die große Leinwand bringen können.
    :7.5: - :8:
    « Letzte Änderung: 01. September 2024, 20:07:17 von Max_Cherry »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Yeah Stevie du bist mein Mann.
      Wenn ich so die Kritiken lese könnte ich kotzen. Das ist der Anfang von etwas Grossem. Und wenn man im Hinterkopf hat, dass der Film kein Ende hat, kann er ja auch nicht, bekommt man 3 Stunden richtig was auf die Augen und Ohren.

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Seth Gecko
        Gestern habe ich es geschafft den Film doch noch im Kino zu sehen. Ich habe es nicht bereut. Ich kann mich euren Kritiken anschließen. Wenn man sich von Anfang an klar macht, dass es der erste von vier Teilen ist, kann man sich auf das langsame Erzähltempo und die behutsame Einführung der Figuren gut einlassen. Getragen wird der Film wirklich von den Bildern und den Kulissen. Die Darsteller sind fast schon Beiwerk. Ich konnte drei Stunde gut in diese Bilderwelt abtauchen. Handwerklich ist dem Film wenig vorzuwerfen. "1883" diente auch mir als Vergleichsobjekt, wenngleich der direkte Vergleich etwas hinkt, da Horizon in der Handlung springt.

Ich bin auf die geschichtlichen Bezüge der weiteren Teile gespannt - gerade was den Bürgerkrieg betrifft. Da gab es im ersten Teil Hinweise, die unkommentiert blieben ("CS"-Schnalle eines Mannes, was für Confederate States of America stehen dürfte).

Im schlecht besuchten Saal kam der Film übrigens nicht gut an. Einige Leute haben am Ende deutlich zu verstehen gegeben, dass sie den Abspann kaum erwarten konnten. Habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Offenkundig hatten die Leute sich nicht über den Film informiert.

Ich hoffe sehr, dass Costner Teil drei und vier noch drehen kann. Es wäre sehr bitter, wenn das Ding nach zwei Teilen unvollendet bleiben sollte.  :8:

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
          Na da sind wir uns doch alle ziemlich einig. Ich habe übrigens total Bock, den Film noch mal zu sehen. Erstaunlicherweise läuft er hier in allen Kinos, ich vermute dass sie sich mit dem Kopien komplett überhoben haben. Viel zu viele sind da im Umlauf. Ich warte noch bis zum nächsten Kinotag Anfang kommender Woche. Vielleicht gehe ich noch mal rein.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Wow,alle Wertungen höher als meine, das gibts nicht so oft  :lol:.
            Diese Zuschauer waren doch bestimmt jüngerer Generation mit Aufmerksamskeitsdefizit. Drei Stunden ohne Handy-kaum auszuhalten.
            « Letzte Änderung: 12. September 2024, 08:50:10 von Thomas Covenant »

Offline Seth Gecko

• Die Großen Alten
                • Show only replies by Seth Gecko
              Wow,alle Wertungen höher als meine, das gibts nicht so oft  :lol:.
              Diese Zuschauer waren doch bestimmt jüngerer Generation mit Aufmerksamskeitsdefizit. Drei Stunden ohne Handy-kaum auszuhalten.

Ja, sie dürften jünger als ich gewesen sein. Deine Diagnose ist sicherlich zutreffend.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                Es fällt schwer, aber da guck ich nichts mehr und freu mich auf November.