Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indy 5)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Tja, ist halt immer die Frage, was man als "woke" begreift. Wenn woke bedeuten soll, dass die weibliche Hauptfigur für die 1960er Jahre auffallend emanzipiert und unabhängig ist und der jugendliche Sidekick eine "person of color" ist, dann muss man den Film als woke Indoktrination begreifen. Alle die keinen an der Klatsche haben, genießen einfach den Film.  :D


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Mir hat der Film im Kino tierischen Spaß gemacht - eigentlich trifft der Film genau den Abenteuer-Ton, den man haben will. Ich geb nchts mehr auf Kritiken oder den Schmu der Allgemeinheit.

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Alle die keinen an der Klatsche haben, genießen einfach den Film.  :D

        Haha, das trifft es ziemlich gut. :D


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ich hab schon mitgekriegt, dass sich viele an Phoebe Waller Bridges stören. Ihre Figur hat halt ihren eigenen Kopf und ist nicht immer freundlich zu Indy. Das hat aber auch einen Grund, der aus der Geschichte hervorgeht. Ich bin etwas vorbelastet, weil ich ihre Serie "Fleebag" schon klasse fand. Aber ich würde mich auch sehr wundern, wenn dich das groß stören würde, Alex. Dass die Figur ein bisschen querschießt und ihre eigene Diebinnen-Agenda verfolgt, sollte eigentlich kein Problem sein. Da hast Du schon ganz andere Sachen "ertragen". Ich sag nur "Cinderella" von Amazon.
          Der ganz große Knaller ist Indy5 nicht, aber in der heutigen Filmlandschaft sticht er als solider Abenteuerfilm schon positiv hervor.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Ich hatte mich über einige Memes halt schon gewundert weil das, was ich bisher zu gelesen habe ist voll im Grünen.



            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich hatte mich über einige Memes halt schon gewundert weil das, was ich bisher zu gelesen habe ist voll im Grünen.

              Es kann natürlich sein, dass sie einen trotzdem nerven kann, aber das hat mMn nichts mit übertriebener Wokeness zu tun.


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Der Charakter Helena Shaw wirkte auf mich nicht anders als eine Lara Croft Variante -  was hätten wir denn da früher bei der sagen müssen?

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Der Charakter Helena Shaw wirkte auf mich nicht anders als eine Lara Croft Variante -  was hätten wir denn da früher bei der sagen müssen?

                  Weniger sexualisiert natürlich.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Der Charakter Helena Shaw wirkte auf mich nicht anders als eine Lara Croft Variante -  was hätten wir denn da früher bei der sagen müssen?

                    Weniger sexualisiert natürlich.

                    Das ist ja schonmal scheisse! *duck*



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Mich nervt alleine die Tatsache, dass heutzutage edarüber diskutiert wird - egal ob da nun was derartiges im Film ist, oder eben gar was anderes was auch nur irgendeinem Kasper sauer auftsoßen KÖNNTE.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Liegt aber daran, dass jetzt beispielsweise das Thema LBTQ oder BLM so ausgereizt wird, dass man hinter jedem Baum ein Statement zu sieht. Beispielsweise dachte man damals, als Halle Berry Catwoman war nur sowas wie „Yeah, beste Wahl, für die Rolle“. Heute gäbe es wohl nen Shitstorm weil man Blackwashing vermutet, was ich auch nachvollziehen kann. Für mich stellt sich halt immer die Frage wie aggressiv gewichtet kommt es im Film rüber. Wenn der Film das Statement wird steckt in meinen Augen auch keine filmische Kunst mehr hinter weil die Geschichte nur noch Zweck für ist, weswegen ich hier auch nachgefragt habe.
                        Ich hatte das Thema auch neulich mit nem Kollegen, der Serien und Filme sofort beendet, wenn beispielsweise zwei Kerle miteinander f*cken oder der woke-Stil zu stark wird und ich weiß nicht mehr welche Filme und Serien es waren aber er hat ne ganze Menge abgebrochen, einfach weil er keinen Bock hat es ständig vorgehalten zu bekommen. Bisher muss ich aber sagen finde ich das, was ich gesehen habe meist noch im Rahmen, glaube eh dass viele Weltbilder die sich in den letzten Jahren entwickelt haben bald platzen werden, Stichwort „Ich bin ein  Fuchs und da bin ich vier Monate alt“. In der Zukunft wird man aber eh sagen „In den 20ern hatten die Menschen alle einen an der Waffel.“



                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Wenn der Film das Statement wird steckt in meinen Augen auch keine filmische Kunst mehr hinter weil die Geschichte nur noch Zweck für ist, weswegen ich hier auch nachgefragt habe.

                          Sehe ich auch, aber glücklicherweise gibt´s nur sehr wenig Filme und Serien die so ticken. Da mich das Thema ähnlich aber bei weitem nicht so sehr stört wie deinen Kollegen kann ich dir hier sagen, dass ich die "Woke"-Diskussionen null verstanden habe; auch nicht die Kritik um Waller-Bridge.