Persona 5 [Royal]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Hierzu haben wir ja *auch* noch keinen Thread...

    Cuphead war auch nix für mich. :D

    Ich fange jetzt Persona 5 Royal an.

    Die ersten 2h spielen sich fast wie eine visual novel. Fast nur Video. Im Grunde immer noch ein elend langes Intro.

    Das Spiel ist jedenfalls japanisch as fuck und genau mein Ding. Ich bin jetzt im Schloss des Sportlehrers gefangen. Er trägt eine rosa Unterhose und einen Mantel. :D
    « Letzte Änderung: 12. Januar 2023, 08:22:23 von Bloodsurfer »


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Hierzu haben wir ja *auch* noch keinen Thread...

      Cuphead war auch nix für mich. :D

      Ich fange jetzt Persona 5 Royal an.

      Die ersten 2h spielen sich fast wie eine visual novel. Fast nur Video. Im Grunde immer noch ein elend langes Intro.

      Das Spiel ist jedenfalls japanisch as fuck und genau mein Ding. Ich bin jetzt im Schloss des Sportlehrers gefangen. Er trägt eine rosa Unterhose und einen Mantel. :D

      So irre (und typisch japanisch) das auch alles ist, die Geschichten und Themen sind doch recht ernst nicht ohne.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Das Spiel ist jedenfalls japanisch as fuck und genau mein Ding.

        Ich hab jetzt so um die 13-15 Stunden gespielt und bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich genau mein Ding ist. Ich gebe dem Spiel noch etwas mehr Zeit. Es ist ziemlich komplex.

        Bis ich mit dem ersten Palast/Dungeon (dem des Sportlehrers) fertig war, hatte ich ca. elf Stunden gebraucht. Das hat sich schon recht lange hingezogen und sich auch auf mehrere Besuche des Dungeons verteilt. Durch das Schultagesystem wird das vom Spiel so erfordert. Also man findet nicht einen Dungeon und erledigt den auf einen Schlag, wie es sich anbieten würde, sondern man kann gewisse Meilensteine nur an gewissen Tagen erledigen, die Story gibt das vor.

        Für Außenstehende, was sich hinter den "Palästen" verbirgt: Im Grunde handelt es sich dabei um die negativen Eigenschaften einer Person, die in einer Art Metaverse in einem Dungeon gebündelt werden.
        Nehmen wir als Beispiel den ersten Palast, den des Sportlehrers. Dieser Lehrer ist ein Tyrann, misshandelt seine Schüler, das geht vom zu fordernden Training bis hin zum sexuellen Missbrauch. Der Palast und der Schatz darin symbolisiert die negativen Teile des Charakters der Person. Wenn man den Boss im Palast besiegt und den Schatz dann stielt, verschwinden die negativen Eigenschaften der Person in der Realität, der Sportlehrer macht also einen Sinneswandel durch und bereut seine Taten.
        Seltsame Idee, aber die Umsetzung ist zumindest kreativ und spannend.

        Den zweiten großen Dungeon habe ich bisher noch nicht "gefunden" bzw. das Spiel hat ihn noch nicht offenbart. Es gibt zu diesem Zeitpunkt immer noch ganze Tage im Spiel, die fast vollständig wie ein Video durcherzählt werden. Vieles fühlt sich immer noch wie das Intro an.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Mittlerweile bin ich so grob bei 34-35 Stunden Spielzeit. Den dritten großen Dungeon hatte ich mit etwas über 31 abgeschlossen.

          Ich habe mich so langsam an das Spielprinzip und seine Abläufe gewöhnt, aber gefühlt vergeht zwischen den Dungeons immer noch immer eine Ewigkeit. In diesen Phasen geht es immer nur schleppend weiter. Fühlt sich manchmal an wie Zeittotschlagen zwischen Terminen.

          Also es ist schon ein gutes Spiel, nicht falsch verstehen - aber den damaligen Hype und vor allem die Ernennung zu einem der angeblich besten JRPGs aller Zeiten kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Final Fantasy hat mir bisher mehr Spaß gemacht. :D


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Aktuell werde ich einfach nicht mit Persona 5 Royal fertig, und das hab ich im August schon angefangen... Ich spiel's gerne, aber es zieht sich gefühlt ewig.
            Es fühlt sich eigentlich schon eine ganze Weile an, als würde ich direkt auf das Ende zulaufen, aber als ich die Tage mal bei Howlongtobeat nachgeschaut habe, standen da für die Hauptstory alleine schon 102 Stunden, und ich bin erst knapp über 70 :shock:

            Ich bin jetzt bei rund 74 Stunden und in Shido's Palace auf dem Weg zum Boss. Eigentlich fühlt sich das an wie der letzte Schritt in der Geschichte, aber laut Howlongtobeat dauert die noch 30 Stunden - normalerweise liegen die mit ihren Schätzungen ganz gut, bzw. ich liege mit meiner Zeit da sogar fast immer drüber. Bin mal gespannt, was da noch kommt.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              OK. Gestern habe ich das Spiel "beendet" und weiß nun auch, warum meine Spielzeit (von mittlerweile 82 Stunden) so viel kürzer ist als die bei howlongtobeat.com angegebene.

              Ich habe herausfinden müssen, dass ich im ersten Drittel des Spiels schon bestimmte Dinge hätte tun müssen, um das letzte Drittel überhaupt freizuschalten. Das habe ich damals nicht gewusst und somit natürlich nicht getan. Damit endet das Spiel für mich mit dem regulären Ende des ursprünglichen vanilla Persona 5 und fast die komplette neue Handlung von Royal geht mir durch die Lappen. :bawling:
              Ich müsste das Spiel tatsächlich nochmal neu anfangen, um den Rest zu sehen, und das kommt für mich bei diesem Spielumfang unmöglich in Frage. Ich habe hier dran schon fast ein halbes Jahr gespielt... Das war echt eine sehr ärgerliche Erkenntnis gestern Abend. Ich werde mir dann wohl oder übel eine Zusammenfassung der restlichen Story bei Youtube anschauen; zum Glück bin ich nicht der einzige, dem es so ging.

              So beende ich das eigentlich sehr schöne Spiel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Story war super, es hat Spaß gemacht, es hatte zwar seine Schwächen, war aber insgesamt schon ein fantastisches Spiel - aber das unvollständige Ende so erleben zu müssen war dann doch eine große Enttäuschung. Darauf hätte das Spiel hinweisen müssen...