Des - True Crime um den Fall von Dennis Nilsen mit David Tennant

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer


    https://www.imdb.com/title/tt11656892/

    Eine True-Crime-Miniserie um den Fall von Dennis Nilsen. Von 1978 bis 1983 ermordete er 15 Menschen.

    Zitat
    Seine Opfer lernte Nilsen in der Regel in Kneipen kennen. Es handelte sich zumeist um obdachlose und/oder homosexuelle Männer, die sich mit Getränken, Mahlzeiten und der Aussicht auf einen Schlafplatz von Nilsen mit nach Hause nehmen ließen. Er tötete sie, indem er sie strangulierte oder ertränkte. Dann wusch er die Leichen, er zog sie um und lebte über Tage und Wochen mit ihnen in seiner Wohnung. Zwischenzeitlich versteckte er sie unter dem Dielenboden, holte sie jedoch immer wieder hervor und verging sich an ihnen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Nilsen

    Nilsen begann die Morde verteilt über zwei Wohnungen in Nordlondon. Von der ersten Wohnung aus hatte er noch Zugang zu einem Garten, in dem er Überreste verbrennen und vergraben konnte. Bei der späteren Wohnung hatte er diese Möglichkeit nicht mehr, dort hat er die Überreste zerlegt und runtergespült - was nach einem verstopften Abfluss voller Knochen letzten Endes zu seiner Verhaftung führte.


    Die Serie umfasst drei Episoden und läuft insgesamt rund 2h 15m. Kann man gut an einem Abend gucken. Sie läuft bei Amazon aktuell im Starz Play Channel, dafür habe ich mir ein kostenloses einwöchiges Probeabo des Channels gegönnt.

    Die Serie basiert auf dem Buch "Killing for Company: The Case of Dennis Nilsen" von Brian Masters. Der Autor hat monatelang mit Nilsen geschrieben, ihn regelmäßig in der Haft besucht und interviewt.

    Dieser Artikel ist auch von ihm und beschreibt noch einiges, was in der Serie nicht so ausführlich gesagt oder gezeigt wurde:
    https://www.vanityfair.com/style/1991/11/jeffrey-dahmer-dennis-nilsen-serial-killer
    Da gibt es auch einige Vergleiche mit Jeffrey Dahmer. Die beiden Fälle weisen starke Ähnlichkeiten auf.

    Letzten Endes mein einziger Kritikpunkt an der Serie: Ich hätte es mir noch etwas ausführlicher gewünscht, vielleicht eine Episode länger. Ein paar Dinge wären in der Umsetzung noch interessant zu sehen oder zu hören gewesen.

    Insgesamt aber schon eine starke Umsetzung. David Tennant spielt den Täter fantastisch, starke Leistung.



    Empfehlung also.
    « Letzte Änderung: 29. August 2022, 10:07:09 von Bloodsurfer »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sehr interessant!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Hier noch ein Bild vom echten Nilsen (der ist übrigens 2018 gestorben):



        Und ein Podcast zum Thema:
        https://steadyhq.com/de/vorn/posts/87035ac9-cb0a-47fe-ae0a-0c7d5b73d59d

        Die zweite Wohnung wurde übrigens renoviert und steht recht günstig zum Verkauf: https://www.businessinsider.com/denis-nilsen-cranley-gardens-muswell-hill-flat-on-sale-for-300000-2015-6
        Matze? :D
        « Letzte Änderung: 29. August 2022, 11:14:36 von Bloodsurfer »