Brian Keene - Scratch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund



    Brian Keene - Scratch


    Das Buch enthält zwei Novellen, einmal die etwas längere titelgebende "Scratch" und daneben noch die etwas kürzere "Halves".

    In Scratch führt ein schweres Unwetter dazu, dass ein paar von einer Flut abgeschottete Nachbarn plötzlich mit einer Riesenschlange konfrontiert werden, die in das Haus ihrer Nachbarin eingedrungen ist und die Familie bedroht.

    Halves dreht sich um eine Familie mit einer Katze. Die Katze fängt und tötet immer wieder Mäuse, Vögel, Frösche und anderes Kleintier. Die zerrissenen Hälften hinterlässt sie danach in der Einfahrt und meistens kann jemand sie beseitigen, bevor sie von der kleinen Tochter gefunden werden. Eines Tages fällt es ihr jedoch auf.
    Die Tochter hat einen imaginären Freund, einen kleinen Kobold, der nun scheinbar eine wichtigere Rolle in ihrem Leben hat. Die Eltern halten das zunächst für einen Umgang mit dem Thema Tod, werden dann aber hellhöriger, als sie nächtliche Schritte im Haus wahrnehmen und die Tochter ihnen erzählt, dass der Kobold seine Freunde eingeladen hat.

    Lesezeit bei Scratch etwas mehr, bei Halves etwas weniger als eine Stunde. Letztere Story hat auch Querverbindungen zum größeren Keene-Universum.

    Beide sind sehr gut geschrieben und konnten mich packen. Kann man lesen.