Donna Tartt - The Secret History

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund


    Donna Tartt - The Secret History

    Die Geschichte spielt hauptsächlich am Hampden College in Vermont. Der junge Student Richard möchte dort griechische Klassik studieren und stößt dort auf den sehr speziellen Professor Julian Morrow und seine äußerst elitäre Studierendentruppe.

    "Elitär" ist hierbei wörtlich zu nehmen. Alle kommen sie aus relativ reichen Verhältnissen und können ein Leben in Saus und Braus leben, abgegrenzt von den anderen an der Uni. Richard dagegen kommt im Grunde aus normalen Verhältnissen, kann sich das Studium nur durch Glück und große Anstrengungen leisten, die er vor den anderen immer wieder zu verbergen versucht, um dazu gehören zu können. Er würde lieber in einer kalten Notunterkunft im bitteren Winter erfrieren, anstatt um Hilfe zu bitten.

    Die Autorin war wohl mit Bret Easton Ellis befreundet bzw. hat mit ihm studiert. Das ist ihrem Schreibstil anzumerken. Zeitweise hat mich das Buch stark an Werke wie Rules of attraction oder Less than zero erinnert. Auch die haben es nicht in die Reihe meiner Lieblingsbücher geschafft, was für dieses ebenso gilt. Die Figuren sind elitäre Schnösel, stets auf den eigenen Vorteil bedacht und völlig ohne Empathie. Man soll sie nicht mögen - Sympathiefiguren finden sich hier keine.

    Letzten Endes geschehen ein paar nicht nur moralisch fragwürdige Dinge, die Truppe wird in düstere Geschehnisse verwickelt. Ja, Leute sterben, aber das ist bei weitem nicht so ein Knaller, wie die ganzen Inhaltsangaben es versprechen. Im Gegenteil, auf die Länge des Buches bezogen passiert hier viel zu wenig. Gunther hatte das hier geschrieben:

    Donna Tartt ? Hast du schon mal was von ihr gelesen ?
    Die schreibt ausufernd langweilig. Der Distelfink war ein Tranquilizer.

    Leider muss ich dem zustimmen. Es gibt ein paar spannende Stellen, aber über die fast 600 Seiten verteilt machen die sich äußerst rar. Keine Empfehlung meinerseits, wenn man sich nicht gerade extrem für klassische griechische Philosophen und Poeten oder das elitärste Studentenleben interessiert.