Das schaurige Haus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer


    Das schaurige Haus

    Bei Netflix je nach Region/Spracheinstellung auch unter den Titeln "The Strange House" oder "The Scary House" zu finden. Daher hatte ich vorab überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es ein österreichischer Film ist. Der kam 2020 raus und ich hatte ihn wohl schon eine Weile auf der Liste liegen.

    Eine Mutter zieht mit ihren beiden Söhnen aus der deutschen (?) Stadt tief ins abgelegene Ösi-Land. Sie kämpfen nicht nur mit dem Kulturschock, sondern auch mit seltsamen Dingen, die sogleich im neuen Haus passieren. Seit Morden von vor 40 Jahren scheint es hier zu spuken...

    Anfangs hat er mir optisch gut gefallen. Wären da nicht die typischen deutschsprachigen, hölzern und theatralisch agierenden Darsteller, könnte man es anhand des Looks manchmal fast für ein günstigeres amerikanisches Projekt halten. Zumindest die Aufnahmen der Außenwelt sind hübsch. Später ging mir der leicht verwaschene und dabei etwas übersättigte Look vor allem in den dunklen Räumen leicht auf die Nerven. Irgendwie legte der Film nur in den ersten paar Minuten Wert auf seine Schauwerte.

    Teilweise ist es kaum ernst zu nehmen, beispielsweise wenn die Nachbarin beim Vorstellen nur mit sehr finsterer Miene sagt "hoffentlich haltet ihr länger aus als die Letzten", während sie hinter dem an der Eingangstür verstreuten Salz steht und dann schnell wieder die Tür zu zieht. Oder wenn es bei der Bäckerin im tiefsten Dialekt heißt "Brötchen haben wir keine, hier sind aber Semmeln". Die Hinterwäldler-Jugend brachte mich auch zum Lachen. Oder der junge Fritz, der beim Anblick vom Blut immer völlig theatralisch steif umfällt, während er "Blut!" schreit. Ich könnte noch mehr aufzählen...

    Trotz all dieser Kritik kann ich eine gewisse Sympathie für die drei schrägen Teens in den Hauptrollen nicht abstreiten. Der Film ist im Horror-/Gruselbereich nicht ernst zu nehmen, aber irgendwie hat er mir dennoch etwas Spaß gemacht.

    Wertung fällt mir schwer. Im Grunde kann ich nüchtern betrachtet nicht mehr als eine :5: geben. Auch wenn ich in manchen Momenten fast zur 6 tendiere. Wenn man von Österreich nicht gleich ganz abgeschreckt ist, kann man vielleicht mal einen Blick riskieren.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Österreich schreckt mich nicht ab, wäre eher der Hauptgrund ihn ne Chance zu geben.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Thematisch juckt er mich eher weniger, aber Ösifilme mag ich ebenso, und der Brötchensatz würde so tatsächlich fallen in der Bäckerei :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs