Sarah Read - The Bone Weaver's Orchard

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund


    Sarah Read - The Bone Weaver's Orchard

    Der 13 Jahre alte Charley landet alleine in einem britischen Internat, der "Old Cross School for Boys". Die Schule wurde auf dem Gelände eines früheren Friedhofs errichtet und es scheint hier nicht ganz mit rechten Dingen zuzugehen.

    Nachts schleicht eine unheimliche Gestalt durch die Gänge, Schüler verschwinden. Charley könnte versuchen, die harte Schulzeit irgendwie unbeschadet zu überstehen. Statt dessen möchte er den Dingen auf den Grund gehen und stößt auf versteckte Passagen und Tunnel durch alte Gemäuer, folgt den geheimen Wegen bis in das alte, verfallene und eigentlich längst abgeriegelte Nebengebäude, das früher einem Feuer zum Opfer gefallen und teilweise eingestürzt ist.

    Seine einzigen Verbündeten sind die Krankenschwester und der Gärtner, während er vermutet, dass einige der durchgehend sehr strengen Lehrer - vor allem der finstere Direktor - mehr über die Geschehnisse wissen, als sie zugeben.

    Der Titel (frei übersetzt: Garten des Knochenwebers) deutet schon einiges an: Immer mal wieder werden alte Knochen vom früheren Friedhof im Garten gefunden, und man vergräbt sie eben woanders, um kein großes Buhei darum zu machen. Doch manch einer der Knochen ist noch gar nicht so alt...

    Das Debut von Sarah Read, und was für eins. Knapp unter 200 Seiten, die man in vier Stunden gelesen hat. Oder besser formuliert, die ich in kurzer Zeit inhaliert habe. Es ist, als wäre ich selbst durch die unheimlichen Gänge geschlichen und hätte die Bedrohung am eigenen Leib gefühlt. Ein fantastischer Schreibstil.

    Coming of Age Fans - zugreifen! Ich freue mich auf mehr von dieser Autorin. Tatsächlich hat sie bisher noch nichts anderes abgeliefert, aber bei dieser Qualität darf man sich auch gerne Zeit lassen.