Stummfilm-Klassiker "Häxan"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Zum 100-jährigen Jubiläum: Stummfilm-Klassiker "Häxan" erscheint erstmals in Deutschland auf Blu-ray Disc

    Benjamin Christensens halbdokumentarischer Spielfilm "Häxan" (Schweden, Dänemark 1922) löste aufgrund expliziter Darstellungen von Gewalt und Nacktheit heftige Proteste aus und wurde in Deutschland direkt nach seiner Premiere verboten. Heute gilt die aufwendig inszenierte Annäherung an das Thema der Hexenverfolgung als Klassiker des Stummfilmkinos. "Häxan", auch unter den deutschen Titeln "Hexen" und "Die Hexe" bekannt, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erscheint nicht nur ein neuer Soundtrack, den Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger mit seinem Musikprojekt Vortex eingespielt hat, das Indepedent-Label XCess Entertainment wird "Häxan" zudem in Deutschland das erste Mal auf Blu-ray Disc herausbringen.

    Im Ausland ist der Film u. a. bereits in den USA von Criterion in HD im Heimkino-Segment ausgewertet worden. Bei uns soll die restaurierte Fassung mit diversen Features im Herbst 2022 zur Verfügung stehen. Wir gehen wie von XCess üblich von einer Veröffentlichung als limitierte Mediabook-Edition inklusive DVD-Fassung und Booklet aus. Allerdings sind bislang keine genauen Details zur Umsetzung vorgestellt worden. Selbstverständlich werden wir Sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten. (sw)


     :arrow: https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/146337-zum_100jaehrigen_jubilaeum_stummfilmklassiker_haexan_erscheint_erstmals_in_deutschland_auf_bluray_disc




    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Einzelne Bilder kenn ich. Die sind absolut beeindruckend und das Design hat ganz sicher viele Darstellungen in Film und im Heavy Metal vorweg genommen. Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass es ein Dokumentarfilm oder sogar eine Mockumentary ist. Das ist für die Zeit natürlich unglaublich kreativ. Der Film läuft glaube ich knapp 2 Stunden. Das hat mich bislang immer abgehalten. Aber irgendwann möchte ich den auch noch nachholen.


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        interessant, den hatte ich nur auf Platte bislang.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Nie von gehört, klingt interessant aber 2h Stummfilm geht an die Materie. Mal schauen, wann ich dazu kommen kann.