A.G. Mock - The Little Woods: Book One of the New Apocrypha

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund



    A.G. Mock - The Little Woods: Book One of the New Apocrypha


    Ein weiterer guter Coming of Age Tipp. Die Geschichte entfaltet sich auf zwei Zeitebenen parallel bzw. abwechselnd, in den Jahren 1995 und 1977.

    1977 treffen sich viele männliche Jugendliche unterschiedlichen Alters in den Sommerferien zu einem Kriegsspiel im Wald. Darunter auch die beiden Hauptfiguren, der junge Ian und sein älterer Bruder Bryan.
    In diesem Waldstück stimmt etwas nicht - eine dunkle Macht ist hier aktiv. Einer der Jungs wird hierbei einen brutalen Tod sterben.
    Am folgenden Tag kann sich keiner der Gruppe so richtig erinnern, was eigentlich passiert ist. Sie haben nur intensive und bedeutungsschwangere Albträume, keine konkrete Erinnerung an das Geschehene. Das tote Kind wird erstmal "nur" vermisst, bis die Leiche entdeckt wird. Als Todesursache wird etwas anderes festgemacht als die eigentlichen Ursachen, die eigentlich klaren Spuren von Gewalteinwirkung werden rätselhafterweise "übersehen" und man behandelt es wie einen traurigen Unfall.
    Erst nach und nach wird einigen Jungs klar, auch Ian und Bryan, dass Teile ihrer Träume das widerspiegeln, was wirklich passiert ist, ihre Erinnerung wird klarer. Da nach und nach weitere Jungs verschwinden, müssen die Übrigen etwas unternehmen und sich wieder in den Wald begeben.

    Die Handlung in der Gegenwart in 1995 setzt damit ein, dass Ian in einem Traum den Tod seiner eigenen Eltern beobachtet - dabei spielt auch der Junge eine Rolle, der damals als erstes sterben musste. Eine Woche später sterben die Eltern tatsächlich, und zwar bei einem Autounfall, der genau dem Ablauf im früheren Traum entspricht.
    Ian kehrt wieder aus der Stadt zu seinem Bruder zurück, der noch im alten Wohnort in der Nähe des Elternhauses lebt. Schnell passieren weitere Dinge, die klar machen: Die alte Bedrohung ist nach fast 20 Jahren wieder da.

    Ein weiterer Coming of Age Tipp, dem ich gerne nachgegangen bin. Hat sich ein weiteres Mal gelohnt.

    Wir haben hier viele Parallelen zu Stephen Kings IT. Das springt natürlich auf den ersten Blick ins Auge. Die Aufteilung auf zwei Zeitebenen. Die Erwachsenen, die noch einmal gegen die Bedrohung aus ihrer Kindheit ankämpfen müssen, dabei die volle Erinnerung an den ersten Kampf aber auch erst wieder zurückgewinnen müssen, weil sie in der Zwischenzeit fast alles verdrängt hatten.

    Apokryphen kommt aus dem Griechischen und bedeutet wohl etwas verstecktes, verschleiertes.
    Wie der Untertitel mit dem Zusatz "Book One" es schon andeutet, ist das wohl als Serie konzipiert - bisher gibt es aber nur den ersten Teil, der auch gleichzeitig das bisher einzige Werk dieses Autors darstellt. Der zweite soll wohl The Shadow Watchers heißen, hat aber noch keinen mir bekannten Termin.

    Ich vermute, dass bei der Fortsetzung die CoA-Komponente wegfallen wird, da die Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist. Aber alles ist möglich, vielleicht geht's dort auch um die Erfahrungen anderer Jugendlicher. Mal abwarten.

    Der erste Teil ist jedenfalls in sich abgeschlossen eine runde Sache, spannend und unterhaltsam.