Cabinet of Curiosities (Netflix, del Toro)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    In dieser markerschütternden und visuell eindrucksvollen Horroranthologie von Guillermo del Toro entfalten sich bizarre Albtraumszenarien in acht schaurigen Geschichten.
    Mit:Tim Blake Nelson,Sebastian Roché,Elpidia Carrillo
    Von:Guillermo del Toro


    Ich dachte ich hab dazu mal was aufgemacht, kann aber nix finden!? Sieht optisch schonmal geil aus!
    « Letzte Änderung: 11. Dezember 2022, 12:35:33 von Flightcrank »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Das sieht in der Tat sehr gut aus.

      Ich meine auch, ich hätte davon schon etwas hier gelesen. Finde aber ebenso nix. Vielleicht wurde es bei Kino+ besprochen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich bin mir sehr sicher, aber vielleicht lief das mal unter nem anderen Titel ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs



        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung

          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Sehr schön. Das sieht nach perfektem Futter für Halloween aus!


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Die ersten 4 Folgen sind sogar schon online. Morgen und Freitag kommen die restlichen. Cool.


              Offline Crash_The_Realest

              • Die Großen Alten
                • I only obey the voice of Thanatos...
                  • Show only replies by Crash_The_Realest
                Gestern die erste Folge "Lot 36" mit Tim Blake Nelson geschaut. Hm was besonderes war das nicht. War absolut nett und gut gemacht, aber doch eher enttäuschend. Hoffe es wird besser.

                "Peace under an illusion is not true peace. It's only meaningful if the real world manages to accomplish it."


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Gestern die erste Folge "Los 36" mit Tim Blake Nelson geschaut. Hm was besonderes war das nicht. War absolut nett und gut gemacht, aber doch eher enttäuschend. Hoffe es wird besser.

                  Cabinet of Curiosities 1 - Los 36 :flix:
                  Die erste Geschichte hab ich auch gerade gesehen. Handwerklich fand ich die über jeden Zweifel erhaben und sehr gut besetzt ist sie zudem. Aber so hundertprozentig zufrieden bin ich auch nicht. Das hätte etwas flotter erzählt werden können, 47 min sind tatsächlich zu lang für das bisschen Story. Gute Ansätze ja und das Ende war echt ordentlich, aber es gibt erzählerisch und vom Gruselfaktor her auch verschenktes Potential.
                  :6: - :6.5:
                  « Letzte Änderung: 27. Oktober 2022, 23:18:06 von Max_Cherry »


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Cabinet of Curiosities 2 - Friedhofsratten :flix:
                    Ok, nach der ersten etwas enttäuschenden Folge, war ich hier anfangs auch nicht soo begeistert. Diese Geschichte fängt auch nur ganz nett an, entwickelt sich aber richtig gut. Die zweite Hälfte rockt einfach. Der Regisseur von Cube hat sehr ordentlich abgeliefert. Die Episoden kann man einzeln schauen, also wenn ihr keinen Bock auf die ganze Serie habt, schaut euch diese wirklich coole Story an. Mit 38 Minuten ist die auch schnell gesnacked.
                    :7.5:


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Cabinet of Curiosities 2 - Friedhofsratten :flix:
                      Ok, nach der ersten etwas enttäuschenden Folge, war ich hier anfangs auch nicht soo begeistert. Diese Geschichte fängt auch nur ganz nett an, entwickelt sich aber richtig gut. Die zweite Hälfte rockt einfach. Der Regisseur von Cube hat sehr ordentlich abgeliefert. Die Episoden kann man einzeln schauen, also wenn ihr keinen Bock auf die ganze Serie habt, schaut euch diese wirklich coole Story an. Mit 38 Minuten ist die auch schnell gesnacked.
                      :7.5:

                      ich hab deinen Rat befolgt und habe auch gerade mit dieser Folge angefangen, und cool, dein Rat war gut, die Folge war gut !!  :thumb:
                      Passt, ich schau weiter!


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Folge 3 - Die Autopsy  :flix:

                        Boah, die Folge ist creepy und richtig cool!! Es gibt düstere Atmo und beinahe schon Bodyhorror, die Story war anfangs noch ein wenig wirr, aber die zweite Hälfte dreht voll auf! Geiler scheiß!  :D


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Folge 4 - Das Äussere   :flix:

                          Naja, die Folge war jetzt weniger Mein Fall. Gut gemacht war das allemal, und die Geschichte war weitenteils auch interessant und hatte seine Momente. Das Ende hat mir persönlich dann gar nicht gefallen, das hat mir viel vermiest.
                          Nun... nicht schlecht, im nachhinein betrachtet dann aber doch etwas enttäuschend.


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Folge 3 - Die Autopsy  :flix:

                            Boah, die Folge ist creepy und richtig cool!! Es gibt düstere Atmo und beinahe schon Bodyhorror, die Story war anfangs noch ein wenig wirr, aber die zweite Hälfte dreht voll auf! Geiler scheiß!  :D

                            Läuft jetzt. Also man muss echt sagen, egal wie gut die Serie jetzt als Ganzes inhaltlich ist, die ist wirklich sehr hochwertig produziert. Da hat Netflix ordentlich was springen lassen.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              "Folge 3 - Die Autopsie" fand ich mit 60 Minuten ein bisschen zu lang, aber schlussendlich wirklich sehr originell. Mit dem Verlauf hab ich nicht mal ansatzweise gerechnet. Hier war der Regisseur von "The Empty Man" am Werk. Es war auch schön, F. Murray Abraham nach etlichen Jahren mal wieder zu sehen. Gore gibt es zwar erst wenig, aber das was drin ist, ist eigentlich zu hart für die 16er Freigabe. Alter Verwalter, am Ende war's schon echt grafisch. Aber heute verstehe ich so einige Altersfreigaben eh nicht mehr.
                              Wieder eine gute Episode.
                              :7:


                              Offline dead man

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by dead man
                                 :6.5:

                                für die komplette Staffel. Fand ich insgesamt ganz gut, hätte aber mehr erwartet. Einige Folgen ziehen sich viel zu lange..


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Folge 4 - Das Äussere   :flix:

                                  Naja, die Folge war jetzt weniger Mein Fall. Gut gemacht war das allemal, und die Geschichte war weitenteils auch interessant und hatte seine Momente. Das Ende hat mir persönlich dann gar nicht gefallen, das hat mir viel vermiest.
                                  Nun... nicht schlecht, im nachhinein betrachtet dann aber doch etwas enttäuschend.

                                  Da haben wir vermutlich den größten Spalter der ganzen Serie. Die Folge hat einen hohen Ekelfaktor, also wieder mal Body Horror mit mehreren Ebenen. Ich habe ja oft ein Problem, wenn zu viel Weitwinkel Optik benutzt wird, aber hier, wenn Stacy mit Ihren Kolleginnen zusammen ist, passt das richtig gut. Und ich fand's klasse, das am Ende mal was neues probiert wird. Eine Geschichte, die zwar nicht den üblichen, eindeutig bösen Schluss bietet, und dennoch so schwammig und irritierend endet, dass sie doch ganz gut nachwirkt. Das sich viele daran stoßen werden, kann ich aber komplett verstehen. Trotz der Laufzeit von 64 Minuten fand ich "Das Äußere" nicht zu lang.
                                  :7:

                                  Ich bin bisher doch positiv überrascht. Die Folgen 2-4 haben mir gefallen, bisher kein wirklicher Ausfall.
                                  « Letzte Änderung: 03. November 2022, 13:43:06 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Cabinet of Curiosities 5 - Pickmans Modell :flix:
                                    Die Folge soll wohl stark von der Lovecraft Vorlage abweichen. Das kann ich nicht beurteilen, ein bisschen vom typischen Feeling gab es aber trotzdem. Die Geschichte war ganz solide erzählt und gut besetzt (es war cool, Crispin Glover mal wieder zu sehen). Ich fand die Folge aber etwas zu langgezogen und abgesehen von ein paar wirklich sehr gut gemachten Effekten und Szenen, plätscherte sie schon etwas dahin. Im direkten Vergleich hör ich mir zeitnah noch das Hörspiel aus der Gruselkabinett Reihe an.
                                    :6.5:
                                    « Letzte Änderung: 07. November 2022, 01:07:31 von Max_Cherry »


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Cabinet of Curiosities 6 - Träume im Hexenhaus :flix:
                                      Optisch wieder einmal sehr hübsch gemacht. Ein paar kurze gruselige Momente gibt es, aber die "Kreatur" wird ab Hälfte zu oft und zu deutlich gezeigt, da war dann jeglicher Grusel dahin. Zudem fand ich die Folge etwas überladen und zu sehr in die Länge gezogen.
                                      :6:

                                      Allmählich verliert die Serie ein bisschen.
                                      Die nächste Folge ist von Panos Cosmatos ("Mandy"), vielleicht bringt der ein bisschen Abwechslung rein. Denn die letzten beiden Episoden hatten schon ein bisschen Ähnlichkeit.


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Also ich hab jetzt mal die beiden von dir eher so lala bewerteten Folgen ausgelassen und hab mit Folge 7 weiter gemacht:


                                        Cabinet of Curiosities 7 - Die Besichtigung  :flix:

                                        Die Folge fand ich wieder ziemlich cool. In der ersten Hälfte passiert eigentlich nicht viel. Ein paar Leute, ein Schriftsteller, ein Musiker, eine Astrophysikerin, ein Medium, und derjenige der zu dieser Runde geladen hat, sitzen rum und unterhalten sich, trinken guten Whisky, rauchen etweas koksen etwas... alles recht gediegen und stilvoll. Schließlich führt der Gastgeber seine Gäste zu dem Artefakt, das es zu besichtigen gillt, und dann wird es endlich auch ein wenig monströs, blutig und schleimig.
                                        MIt etwas über 50 Minuten ist die Folge genau richtig, mir hats gefallen!  :d1:
                                        « Letzte Änderung: 10. November 2022, 22:13:16 von ap »


                                        Offline dead man

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by dead man
                                          Folge 7 fand ich auch mit am besten. Folge 8 dann am schwächsten..


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Also ich hab jetzt mal die beiden von dir eher so lala bewerteten Folgen ausgelassen und hab mit Folge 7 weiter gemacht:


                                            Cabinet of Curiosities 7 - Die Besichtigung  :flix:

                                            Die Folge fand ich wieder ziemlich cool. In der ersten Hälfte passiert eigentlich nicht viel. Ein paar Leute, ein Schriftsteller, ein Musiker, eine Astrophysikerin, ein Medium, und derjenige der zu dieser Runde geladen hat, sitzen rum und unterhalten sich, trinken guten Whisky, rauchen etweas koksen etwas... alles recht gediegen und stilvoll. Schließlich führt der Gastgeber seine Gäste zu dem Artefakt, das es zu besichtigen gillt, und dann wird es endlich auch ein wenig monströs, blutig und schleimig.
                                            MIt etwas über 50 Minuten ist die Folge genau richtig, mir hats gefallen!  :d1:

                                            Beste Folge in meinen Augen, die zwar garnicht so gruselig ist aber die Atmo rockt alle anderen Episoden weg. Auch gut fand ich "Pickmans Modell" auf Grund der Thematik und das Ende war auch böse, wobei diese Folge typsche Kurzgeschichtenlücken besitzt, die nicht so meins sind. "Friedhofsraten" und "Das Äußere" waren auch noch gut aber richtigen Grusel hatten die alle nicht und der Unterhaltungswert war nicht höher wie beispielsweise  bei "Snoop Dogg's Hood of Horror", woran mich das manchmal erinnerte, womit ich auch aussagen will, dass mehr Kapital und bessere Optik nicht gleich bessere Geschichten machen.

                                            Meine Top 4 sind:

                                            1. Die Besichtigung :7.5:
                                            2. Pickmans Modell :7:
                                            3. Friedhofsraten :7:
                                            4. Das Äußere :6.5:

                                            Im Schnitt würde ich der Serie eine :6.5: geben und sollte eine zweite Staffel kommen muss ich sehrlich sagen, dass NETFLIX schon bessere Serien nach einer Staffel abgesetzt hat.



                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Also ich hab jetzt mal die beiden von dir eher so lala bewerteten Folgen ausgelassen und hab mit Folge 7 weiter gemacht:


                                              Cabinet of Curiosities 7 - Die Besichtigung  :flix:

                                              Die Folge fand ich wieder ziemlich cool. In der ersten Hälfte passiert eigentlich nicht viel. Ein paar Leute, ein Schriftsteller, ein Musiker, eine Astrophysikerin, ein Medium, und derjenige der zu dieser Runde geladen hat, sitzen rum und unterhalten sich, trinken guten Whisky, rauchen etwas koksen etwas... alles recht gediegen und stilvoll. Schließlich führt der Gastgeber seine Gäste zu dem Artefakt, das es zu besichtigen gillt, und dann wird es endlich auch ein wenig monströs, blutig und schleimig.
                                              MIt etwas über 50 Minuten ist die Folge genau richtig, mir hats gefallen!  :d1:

                                              Ich hab die siebte Folge gestern auch gesehen und fand sie mega stylisch. Die Ausstattung, das Grind House Bild inkl. Filmkorn und kleinen Macken ist soo cool und dann noch die Synthwave Mucke dazu. Alleine schon die Autofahrt am Anfang oder später der grüne Ferrari mit den nachziehenden Rückleuchten, ein Traum! Ja, über 30 Minuten lang sieht man nur ein Gespräch zwischen dem Sammler (RoboCop Peter Weller) und den Gästen. Aber das sieht alles echt gut aus und hebt sich angenehm von den anderen Folgen ab. Eine Story ist allerdings nur minimal vorhanden, da muss man sich drauf einlassen. Das ist ganz klar Style Over Substance. Am Ende hätte es vielleicht etwas weniger CGI sein können, aber daneben gibt es auch noch andere coole Schauwerte, ich sag nur goldene AK47 :) oder die letzte Einstellungen mit der Stadt im Hintergrund, stark!
                                              Hab wieder voll Bock auf "Mandy" vom gleichen Regisseur Panos Cosmatos bekommen. Der macht echt filmgewordene Drogentripps, sehr originelles Zeug auf jeden Fall. Knapp vor den Ratten in Ep2, ist das für mich die beste Folge der Serie, aber die wird ganz klar spalten.
                                              :8:

                                              Die letzte muss ich noch.

                                              Bisher wäre das meine Reihenfolge:

                                              1. Die Besichtigung :8:
                                              2. Friedhofsraten :7.5:
                                              3. Die Autopsie :7:
                                              4. Das Äußere :7:
                                              5. Pickmans Modell :6.5:
                                              6. Los 36 :6:
                                              7. Träume im Hexenhaus :6:

                                              Vielleicht war ich zu gnädig bei den Bewertungen, ich fand zumindest alles gut guckbar und recht unterhaltsam. Der fehlende Grusel ist tatsächlich die größte Schwäche, da müsste mehr kommen, wenn noch eine Staffel kommt oder zumindest mal wenigsten 1-2 Folgen, die gruseliger ist.
                                              « Letzte Änderung: 10. November 2022, 23:15:02 von Max_Cherry »


                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Cabinet of Curiosities 8 - Das Rauschen  :flix:

                                                Da haben wir ne solide Geisterhausgeschichte, und die ist endlich auch mal ein bißchen gruselig. Viel neues wird einem hier nicht geboten, aber aber das was ist zumindest passabel umgesetzt, Atmo ist auch gegeben. Das Ende hat mir gefallen! Kein Burner, aber doch sehr okay.