My best friend's exorcism/Der Exorzismus der Gretchen Lang [Prime exclusive]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund



    Nachdem ich vor einer Weile die Buchvorlage gelesen und für nicht ganz übel befunden habe (hier), bin ich bei Prime plötzlich über den Film gestolpert, den Amazon anscheinend völlig unbemerkt (zumindest von mir) produziert hat.

    Das ist, im Buch wie Film, die grob umrissene Handlung:

    Here we go again: Coming of Age. Dieses Mal mit einer weiblichen Hauptfiguren-Riege auf einer Privatschule in den 80ern.

    Im Mittelpunkt steht die junge Abby. Mit ihrer besten Freundin Gretchen und noch zwei weiteren Freundinnen eskaliert ein gemütlicher Abend in einer abgelegenen Gegend, man probiert Drogen. Hierbei kommt Gretchen der Truppe abhanden und erst nach einer Weile findet man sie in der Nähe eines abgelegenen Gebäudes wieder, um das es allerlei Gerüchte gibt - hier sollen auch Satanisten ihr Unwesen getrieben haben.

    Nach dieser Nacht verändert sich Gretchens Verhalten völlig. Manchmal wirkt sie nur krank oder geschwächt - manches wirkt jedoch wie gezielte, böse Absicht. Sie wirkt wie ausgetauscht, ihre alte Persönlichkeit blitzt nur noch selten durch. In Abby keimt der Verdacht, ihre beste Freundin könnte von einem Dämon besessen sein. Glücklicherweise lernt sie genau zu dieser Zeit einen Exorzisten kennen, der sogleich seine Dienste anbietet.

    Wenn ich mir den Thread zum Buch so anschaue, bin ich "damals", also vor etwa vier Monaten, ziemlich hart mit dem Buch zu Gericht gegangen. Ich hab es als besser in Erinnerung, als mein Text sich jetzt liest. :D

    Habe den Film nun auch geschaut. Er schafft es, ein nettes Retro-Feeling zu erzeugen, zu zeigen was man sehen möchte, ohne einfach mit den bekannten Elementen plakativ um sich zu werfen. Es wirkt insgesamt stimmig. Im Zentrum steht klar die Geschichte und nicht das 80er Umfeld.

    In filmischer Form funktioniert das Gesamtwerk etwas besser als es das Buch damals für mich hat. Das Augenzwinkern kommt etwas deutlicher rüber, gleichzeitig bleiben die ernsten Momente erhalten. Ein paar Längen in der Mitte sind vorhanden, aber so etwas stört in einem Film deutlich weniger als in Büchern, die sich einfach deutlicher in die Länge ziehen. Auch lässt der Film ein paar Details aus der Vorlage einfach weg.

    Insgesamt ist der Film eigentlich recht knackig. Kann man schon schauen, aber erwartet kein Meisterwerk. Schwanke in der Wertung zwischen der 6 und 7.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      Der Exorzismus der Gretchen Lang :prime: :7: Eigentlich ein ganz netter 80s Revival Horror dessen Humor auf überspitzte Charaktere beruht wobei ich glaube, dass der Film mit glaubwürdigeren Charakteren besser funktionieren würde. Dafür ist der Score sehr cool und die Story, insgesamt nicht neu aber auch irgenndwie 80s.