Filmreview: Audition

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Miike's "Audition" ist wie ein Schlag in die Magengrube.

    Aoyama lernt durch ein Casting Asami kennen, in die er sich sofort verliebt. Vorerst scheint die Beziehung mit der sehr viel jüngeren Dame zu klappen. Doch nach einiger Zeit merkt Aoyama, dass Asami nicht das ist, was sie auf den ersten Blick zu sein scheint ...

    Von Miike gibt es die primitiven, blutigen, abartigen und lustigen Werken wie "Ichi the Killer", "Fudoh" und Co. , aber auch die anspruchsvollen Filme à la "Graveyard of Honor", "Dead or Alive 2: Birds" etc. "Audition" gehört zu der zweiten Sorte, wird aber nie langweilig. Zwar geht es sehr lange bis der Film in die Gänge kommt. Doch wirkliche Langweile kommt nie auf. Zudem ist alles wunderschön gefilmt und mit toller Musik untermalt.
    In der zweiten Hälfte bekommt man das geboten, was man sonst eher in den Fun-Miike-Filmen findet: Sadismus und Gewalt pur. Doch mehr sei nicht verraten.

    "Audition", anfänglich eine Romanze und am Schluss ein *sagichnicht ;-)*, ist ein wunderschön gefilmter Albtraum, der wegen der anfänglichen Längen sicher nicht jedem gefallen wird. Doch ich fand den Film Klasse. 8.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Stimmt ein sehr "fieser" Film. Durch die wirklich lang andauernde Liebesgeschichte innerhalb der ersten Stunde des Films wird man so richtig in Sicherheit gewogen. Das was danach kommt trifft einen dann wie ein unerwarteter Schlag in die Magengrube. Gerade deswegen ein klasse Film!

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Schlichtweg genial, grazil von der ersten bis zur letzten Sekunde...faszinierender Film!!!!!


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Hallo Leute!

          Hab mir eben den Film angeguckt und er hat mir auch gut gefallen, aber ich kann mit Filmen nichts anfangen die ich nicht verstehe.



          >>>>>>>  SPOILER <<<<<<<<




          Hat er das am Ende alles wirklich nur geträumt oder ist es komplizierter?
          Bitte rundet mir das Ende ab und er bekommt von mir auch eine 8/10 ;-)




          >>>>>>>  SPOILER-Ende <<<<<<<<
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Bitte schmückt dann aber alle Postings genauestens mit Spoilerhinweisen! Ich habe keine Lust darauf, mir den Film jetzt noch, zwei Tage bevor ich ihn kaufe, durch eine unpassende Bemerkung zu versauen!! :D
            Ich erinnere mich nämlich noch an Matrix Revolutions, Aquifel's Posting und zwei deutliche Wörter!  ;)


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Zitat von: "Bloodsurfer"
              Bitte schmückt dann aber alle Postings genauestens mit Spoilerhinweisen! Ich habe keine Lust darauf, mir den Film jetzt noch, zwei Tage bevor ich ihn kaufe, durch eine unpassende Bemerkung zu versauen!! :D
              Ich erinnere mich nämlich noch an Matrix Revolutions, Aquifel's Posting und zwei deutliche Wörter!  ;)


              Asche auf mein Haupt!!!
              Ich bin da selber super empfindlich, aber jetzt isses mir auch mal passiert.
              Habs direkt eingerahmt. Sorry!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                OK, SPOILER


                SPOILER

                SPOILER


                OK, nein er hat nicht alles geträumt, das er das nur geträumt hat ist der einzige Traum in Audition, schon während er gefoltert wird fängt er an diese Sachen zu sehen und gegen Ende gleitet es dann ja wieder in die Realität zurück und der Film wird so beendet...


                SPOILER

                SPOILER


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  So, ich hab ihn jetzt auch gesehen und kann endlich mitreden.

                  SPOILER !!!

                  ---------------

                  Ed gebe ich soweit Recht, es gibt nur zwei geträumte Stellen im Film: Erstens die verworrenen Szenen während er gelähmt umfällt, und zweitens die kurze Stelle, wo er träumt er wäre aus seinem Traum erwacht, als sein Sohn reinkommt. Davon abgesehen ist alles Realität, also auch die Folter und alles was dazugehört.
                  Anders könnte man sich ja die Stelle mit dem Sack nicht erklären, dann wenn er sie anruft. Bei der Szene bin ich übrigens heftigst zusammen gezuckt, meine Güte...

                  ---------------

                  SPOILER ENDE

                  Der Film war super, und ich fand auch die erste Hälfte keinesfalls langweilig, sondern nur spannungsaufbauend. Es hätte nicht anders sein dürfen! Und von der einen gewissen Stelle an (ihr wisst schon was ich meine ;) ) wird er immer besser.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                    So, ich hab ihn jetzt auch gesehen und kann endlich mitreden.

                    SPOILER !!!

                    ---------------

                    Ed gebe ich soweit Recht, es gibt nur zwei geträumte Stellen im Film: Erstens die verworrenen Szenen während er gelähmt umfällt, und zweitens die kurze Stelle, wo er träumt er wäre aus seinem Traum erwacht, als sein Sohn reinkommt. Davon abgesehen ist alles Realität, also auch die Folter und alles was dazugehört.
                    Anders könnte man sich ja die Stelle mit dem Sack nicht erklären, dann wenn er sie anruft. Bei der Szene bin ich übrigens heftigst zusammen gezuckt, meine Güte...

                    ---------------

                    SPOILER ENDE

                    Der Film war super, und ich fand auch die erste Hälfte keinesfalls langweilig, sondern nur spannungsaufbauend. Es hätte nicht anders sein dürfen! Und von der einen gewissen Stelle an (ihr wisst schon was ich meine ;) ) wird er immer besser.


                    Ja , das haste in allen Punkten Recht. Einfach ein sehr sehr guter Film!!

                    Und ja, bin bei der Szene das erste mal auch heftig zusammengezuckt, passiert net oft, aber das kam echt wie ein Sachlag daher!!!


                    Offline Hellseeker

                    • aka Patrick
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Hellseeker
                      Zitat von: "EvilEd84"

                      Und ja, bin bei der Szene das erste mal auch heftig zusammengezuckt, passiert net oft, aber das kam echt wie ein Sachlag daher!!!



                      Deshalb an die, die den Film noch nicht gesehen haben: Bitte nicht den Trailer schauen ;) .
                      die kommt noch... irgendwann...


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Boah!!! Was für ein Film.

                        Ich habe mir eben Miike´s "Audition" angesehen und bin immer noch recht aufgewühlt. Was für ein intensiver Film. Man wird mit auf eine Reise mitgenommen, die wie eine romantische Komödie oder in ein Liebesfilm beginnt und als wahrgewordener Albtraum endet. Die Erzählweise und vorallem die Kameraarbeit grenzen an Genialität. Wäre nicht dieses Ende, müsste man Miike mit Auszeichnungen überhäufen, denn die leise Kritik an der japanischen Gesellschaft, besonders was die Rolle der Frau angeht, wurde brilliant in die Geschichte eingebaut. Das Drehbuch ist gut, die Inszenierung ein Meisterwerk.

                        (click to show/hide)

                        Der Film hat mir sehr gut gefallen und zeigt, wie vielseitig ein guter Regisseur sein kann. Nachdem mich "One missed Call" ein wenig enttäscht hat, kehrt Miike triumphierend in mein Buch der coolen Leute zurück. 8/10

                        Mir ist noch aufgefallen, dass der Partner des Produzenten auch Boss Taka-sonstwas in Kill Bill spielt (der, der von O-Ren enthauptet wird).
                        « Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 22:30:37 von Max_Cherry »



                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Ich finde, dass das Bild der DVD wirklich TOP ist, hab den Film aufm Treffen auf DVD eingetütelt, werde die DVD auch behalten.
                            « Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 14:40:18 von Ash »



                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis

                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis

                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Im März 23 kommt ein Mediabook mit neuer Blu-ray von Capelight. Würde ich vielleicht mal drüber nachdenken. Ist ja so rückblickend einer von Miikes besten, wenn nicht sogar der beste.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Das Mediabook ist mir zu teuer, aber es erscheint Freitag zeitgleich auch die einzelne DVD mit 2K Master. Preis zur Veröffentlichung: 9,99 Eur. Da kann man nicht meckern.

                                    Das ist eine gute VÖ Politik, finde ich. Wenn das Mediabook mit 28 Eur zu teuer ist, kann man zur relativ preiswerten DVD greifen. Gut, "Audition" gab es schon früher auf DVD und sogar auf Blu-ray, aber besonders bei Erstveröffentlichungen von alten Filmen würde ich das sehr begrüßen. In vielen Fällen würde mir eine neue DVD mit überarbeiteter Bildqualität vollkommen reichen. So kommen die MB Sammler und der kleine Mann mit limitiertem Geldbeutel an die Filme.