Brian Keene - School's Out

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund



    Brian Keene - School's Out


    Hierbei handelt es sich wieder um eine kurze Novelle, Lesezeit unter einer Stunde. Hauptfigur ist der 8 Jahre alte Alan. Während seine Mutter beruflich unterwegs ist, ereignet sich eine Pandemie. Es handelt sich um einen mutierten Grippevirus, der recht schnell tötet. Ist natürlich in unserer Zeit interessant zu lesen, das Buch kam aber schon einige Jahre vor Corona.

    Es kommt, wie es kommen musste. Sein Vater wird infiziert und stirbt zu Hause, während ein großer Stromausfall parallel greifbar macht, wie schlimm die ganze Sache ist.
    Die Vorräte gehen langsam zur Neige. Die Leiche im Schlafzimmer macht sich durch Gestank und Fliegenplage immer stärker bemerkbar. Alan ist völlig hilflos und überfordert und wartet täglich auf die Rückkehr seiner Mutter - die er allerdings nie mehr sehen wird.

    Als auch Plünderer auftauchen und er es im Haus nicht mehr aushalten kann, macht er sich auf den Weg - in die Schule.

    Mir hat das ganze gut gefallen. Erinnerungen an Of Foster Homes and Flies wurden hier definitiv geweckt, wobei jenes mir noch etwas besser gefallen hatte, es war auch etwas länger gewesen und hat mehr Emotionen geweckt.

    Interessant ist, dass die Ideen hierzu laut dem Nachwort nicht von Keene selbst stammen, sondern von einem seiner Söhne, der sich die Eckpunkte morgens während der Fahrt in die Schule hat einfallen lassen. Natürlich hat Keene es danach geschrieben, aber die Eckpunkte kamen angeblich alle vom Nachwuchs.

    Er meint auch, dass es ein Buch für alle Altersgruppen sein soll, also auch für die jungen Leser. Das würde ich nun nicht unbedingt unterschreiben, dafür war die eine oder andere Passage doch noch recht hart zu lesen.

    Dennoch - Empfehlung kann ich geben.