Wolfsziegel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Hach das war der Spannungsfilm im TV Anfang der Siebziger.
    Der war ja ewig verschollen und wird in meiner Altersklasse tatsächlich als Meilenstein des Früh TV angesehen.
    In den französichen Bergen hat man einen speziellen Ziegel in die Dächer gesetzt. Wenn im Winter der eiskalte Wind aus einer bestimmten Richtung bläst erzeugt dieser Ziegel ein Geräusch und warnt die Menschen des Dorfes denn dann kommen die Wölfe aus den Bergen herab.

    Der Film brilliert durch eine völlig unspektakuläre Art.
    Leise,langsam erzählt baut er seine Spannung auf.

    Pidax bringt jetzt die DVD.

    klick
    « Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 14:16:12 von nemesis »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ei die Seide gibds ned :D
      « Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 14:14:26 von JasonXtreme »
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Nie auch nur ein Hüsteln von gehört - klingt aber nicht ungut!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Nie auch nur ein Hüsteln von gehört - klingt aber nicht ungut!
          Im Gegentum, das klingt voll geilo!
          Nur das 4:3 lässt erahnen, dass es auf Grund seiner TV-Herkunft, optisch nicht so der Knaller ist.
          15 Ist mir noch zu viel, aber wenn der ein bisschen runtergeht, würde ich den wohl mal blind antesten.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Jappa, denn gruseln tuts sich in der Zeit der alten Siebziger gar toll, und das würde ich mir auch mal reintun
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Der klingt sehr interessant, den Titel habe ich auch noch nie gehört. So übel wie die Aussage "70er TV Film" es vermuten lässt, sehen die paar Bilder, die ich bisher gesehen habe, gar nicht aus. Würde ich gerne mal sehen.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Gerade dir Bloody und Steve wird der gefallen.
                Der Jerry dürfte sich auch an ihn erinnern.
                Bei uns war im Winter immer wenn der Wind ums Haus geblasen hat, der Wolfsziegel heult ein gängiger Spruch.
                Hat uns Kids immer wohlige Schauer verursacht.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  So eine Kindheit auf dem Immenhof muss schön gewesen sein







                  :lol:
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Nicht Immenhof.......Ponderosa mein Lieber Ponderosa. 8)




                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Du machst mich immer heißer drauf.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs




                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Hab ihn geklickt. Bin gespannt.
                        Bei den windigen Tagen jetzt passt der bestimmt gut.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ja cool,  ich bin mehr als gespannt
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Ich hatte die DVD mal, hab ich bnichts dazu geschrieben ?? Anscheinend... Ich erinner mich auch kaum noch an den Film, außer das ich ihn ziemlich öde fand. Nichts für mich... Aber ich bin für so Gruselfilme auch ganz gewiss kein Maßstab. ;)
                            « Letzte Änderung: 15. Oktober 2023, 13:34:48 von ap »


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Klar wirkt der heute wie aus der Zeit gefallen. Trotzdem übt der Film auf mich eine seltsame Faszination aus,gielleicht weil er so naturalistisch ist.
                              Die Musik finde ich auch seltsam einlullend und hypnotisch-ich kann das gar nicht erklären.


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Klar wirkt der heute wie aus der Zeit gefallen. Trotzdem übt der Film auf mich eine seltsame Faszination aus,gielleicht weil er so naturalistisch ist.
                                Die Musik finde ich auch seltsam einlullend und hypnotisch-ich kann das gar nicht erklären.

                                Versteh ich und freut mich für dich !!! Wenn der Film für mich Nostalgiefaktor hätte, würde ich das vielleicht auch anders sehen... ;)


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry


                                  Wolfsziegel (1972) :dvd:
                                  Ich kann Euch beide verstehen. Ja, so richtig spannend ist der Film nicht und es fehlt eine richtige, dramaturgisch gut ausgearbeitete Geschichte. Das hier ist eher ein "Was wäre wenn Szenario", dass nah an den Menschen bleibt und dafür sind die 90 Minuten ein bisschen lang, so besonders viel passiert in dieser Zeit nicht. Ich würde auch nicht den Begriff Horror oder Grusel benutzen, denn das trifft es mMn nicht. Man schaut einem Dorf im tiefsten Winter zu, welches von Wölfen angegriffen wird, das ist alles. Anfangs war ich von der Kameraarbeit enttäuscht, denn anstatt richtiger cinematographischer Bildgestaltung mit Lichtsetzung usw. wird hier einfach stumpf draufgehalten. Das meiste wurde per Schulterkamera und vermutlich auch nur mit einem oder ganz wenigen Takes eingefangen. Hinzu kommen Zooms und unruhige Schwenks, die fast improvisiert wirken. Eigentlich ist alles nicht so das gelbe vom Ei. Nach ein paar Minuten stellte sich allerdings ein gewisses "mittendrin statt nur dabei"- Dokugefühl ein. Ich glaube nicht mal, das dies geplant war, aber der Film wirkt phasenweise wirklich wie ein notdürftig zusammengewchnittenes Home Video aus den 70ern. Genau das ist eine handwerkliche Schwäche, aber eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, ich wüsste nicht, dass ich schonmal eine so alte Mockumantary gesehen habe. Durch die Bilder, die minimalistische, tolle Musik und durch die allgegenwärtige Kälte, kommt eine düstere unheimliche Atmo auf, wenn man sich drauf einlassen kann. Damals mit drei Fernsehprogrammen, kann "Wolfsziegel" sicherlich ein Highlight gewesen sein. So eine Vermischung von Spielfilm und Dokumentarfilmlook war frisch und für jüngere Menschen bestimmt auch etwas gruselig. Ich musste ein bisschen an "Blair Witch Project" denken. Also objektiv betrachtet alles andere als ein großer Film mit technische Schwächen. Und doch trifft er den Zeitgeist und hat einen gewissen Event-Charakter. Filmhistorisch auf jeden Fall interessant, aber auch etwas zäh. Die DVD von Pidax hat leider ein sehr bescheidenes Bild.
                                  :6.5: - :7:
                                  « Letzte Änderung: 19. Oktober 2023, 13:05:54 von Max_Cherry »


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Klingt per se nicht verkehrt, aber nicht mehr. Aber ich kann natürlich Gunnis Sicht durchaus verstehen, wenn man sowas als Kind sieht, sieht die Welt halt ganz anders aus! Da gibts sicher bei jedem von uns Filme, die man iohne diesen Hintergrund nicht so prall fände oder nicht sehen möchte
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Das trifft es gut. Alles zwischen 5 und 7 Punkte ist völlig legitim. Ich hätte zu meinem Text oben auch genauso gut eine :6: vergeben können. Eine gewisse Faszination strahlt der aus, aber eben auch phasenweise etwas Langeweile. Da kommt es drauf an, was bei einem persönlich schwerer ins Gewicht fällt. Ich fand ihn ja dann doch irgendwie ganz gut, nach der Erkenntnis des (vermutlich unfreiwilligen) Doku-Kamerastils. 
                                      Mit persönlichem Bezug ist da natürlich mehr drin.

                                      « Letzte Änderung: 19. Oktober 2023, 13:22:28 von Max_Cherry »