Stephen King - Lisey's Story [dt. Love]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer



    Stephen King - Lisey's Story [dt. Love]


    Gestern endlich beendet. Sascha hatte es kurz nach meinem Kauf schon angedeutet, es sei einer der schlechtesten Kings für ihn gewesen, was ich leider voll und ganz bestätigen muss.

    Gunther hatte es damals auch schon gut zusammen gefasst, daher schreibe ich selbst nichts mehr zum Inhalt:

    Da kein Fall für TCs Buchregal, ein kleiner Abriss von Kings neustem Werk.
    Mit 730 Seiten kommt LOVE nicht gerade bescheiden daher. Der deutsche Titel ist derart blöd, gibt schon mal Abzug :roll: Liseys Story im Original wäre deutlich besser gewesen. Nach PULS (der für mich eine grosse Enttäuschung war) hatte ich ein fettes Spätwerk erwartet. Die Kritiker sprachen ja einhellig von einem Hochkaräter.

    War leider nichts :cry: , Gott noch nie musste ich mich durch einen King Roman so durchwursteln.

    Love erzählt von einem verstorbenen Bestsellerauthor(Horror), dessen Frau Lisey von Nachlassjägern belästigt wird, die sich unveröffentlichte Werke unter den Nagel reissen wollen. Einer dieser Fans entpuppt sich als Psychopath und Stalker, der Lisey malträtiert. Doch Lisey weiss sich zu erwehren, denn sie hat 4 verrückte Schwestern und einen toten Ehemann der auch noch ein Wörtchen mitreden will.

    Zentraler Angelpunkt des Romans ist jedoch Kings oftmals angesprochener Mythen Pool. Ein See aus dem Leser und Schriftsteller trinken und aus dem alle jemals geschriebenen oder gelesenen Geschichten generiert wurden. Dieser Pool liegt in einer Art Traum Dimension in die der Schriftsteller und seine Frau zu Lebzeiten teleportiert sind. Doch dort lauern auch Monster und Wesen die einen grauenvollen Tod verheissen.....

    Was spannend klingt ist einfach nur langweilig. Die Handlung spielt an zwei Tagen und dass auf 730 Seiten gestreckt. Es gibt noch ein paar Nebenstränge, von denen die grausame Jugend des Authors noch den interesantesten Teil ausmacht.
    Wer hier autobiografisches vermutet ist laut King natürlich völlig auf dem Holzweg :roll: .

    Dieses Buch zeigt erneut Kings jüngste Geschwätzigkeit durchdrungen von infantilem Sprachgebrauch wie Bössmülligkeit( Kings Umschreibung für brutale Agressivität) und verschmick dich( statt verpiss dich - ja so reden der Author und seine Frau miteinander in einer Art Geheimsprache).
    Bei King hat wohl kein Editor mehr den Hauch einer Chance. Warum schreibt er nicht so straight und schnörkelos wie zuletzt in FROM A BUICK :?:

    Aber was am Schlimmsten zählt - dieses Buch besitzt nicht den Hauch von Spannung. :cry:
    Der geneigte King Fan wird das Buch trotzdem lesen was auch okay ist, umso besser kann man schlechte King Romane von Guten trennen. Dieser ist für mich ein schlechter :!: .

    Ich muss mich dem leider anschließen, schreibe das ungern über einen meiner Lieblingsautoren, aber ich habe mich noch nie durch einen King so sehr durchquälen müssen. Das Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur stinklangweilig. Zusätzlich nervt noch der Schreibstil mit den Fantasieworten (im Englischen schon genau so wie es wohl auf Deutsch auch übersetzt wurde - bool, smucking, usw.).

    Im Grunde ist es eine simple Liebesgeschichte mit ein paar fantastischen Aspekten und einer kleinen Bedrohung, aber nichts davon ist auch nur ansatzweise spannend.

    Ich war sogar kurz davor, das Ding abzubrechen. Hab den Rest dann aber auch noch durchgezogen...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Dann hak ich den als brauch ich nicht ab.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs