The Rookie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer





    The Rookie
    Staffel 1 der 2018 gestarteten Serie mit Nathan Fillion in der Hauptrolle angefangen. Gefällt mir bisher gut.

    Weiß nicht, ob die Serie im Forum schon mal Erwähnung fand - einen Thread gab es jedenfalls noch nicht. Nach dem Ende von Castle ist das seit 2018 die neue Hauptrolle von Fillion.

    Auf Disney+ gibt es derzeit die ersten vier Staffeln. Die fünfte läuft zwar schon in den Staaten, aber noch nicht bei uns.

    Es dreht sich darum, dass Fillions Figur nach einer Scheidung und der spontanen Verwicklung in einen Banküberfall, bei dem er helfen kann, beschließt, sein Leben woanders neu zu starten. Mit über 40 durchläuft er die Police Academy und fängt als Rookie beim LAPD an.

    Dabei ist die Serie durchaus ernster als ich erwartet hatte. Also hier kein zweites Brooklyn Nine-Nine erwarten. Wir haben jetzt die ersten fünf Folgen gesehen. Im Grunde gibt's pro Folge so 2 oder drei witzige Szenen, der Rest ist dann durchaus eher ernste und spannende Umsetzung der Polizeiarbeit.

    Würde ich durchaus weiter empfehlen, an Fillion-Fans sowieso.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Wollte ich schon lange mal reinschauen. Die läuft wohl auch bei ZDF, aber leider net in der Mediathek, was mich sehr ärgert.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Also ich bin auch von Staffel zwei noch begeistert. Gerade lief eine Episode, da hat Alan Tudyk (Firefly & Tucker and Dale vs. Evil) einen Auftritt als Tatortreiniger. Brillant, eine sehr schöne und spannende Episode. Das war auch nicht der einzige Gastauftritt eines bekannten Gesichts aus Firefly oder Castle. Die Serie schafft es, alle ihre Figuren super sympathisch und greifbar zu machen und bringt immer wieder sehr interessante Spannungsbögen und neue Aspekte in den einzelnen Geschichten unter. Gerade das Ende der ersten Staffel war auch plötzlich super dramatisch und packend. Egal welche Töne die Serie auch anschlägt, sie trifft alle immer wieder richtig gut.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ganz spontan gibt es die Serie jetzt auch bei Netflix, die ersten drei Staffeln zumindest.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by skfreak
            Ganz spontan gibt es die Serie jetzt auch bei Netflix, die ersten drei Staffeln zumindest.

            Mega! Danke für die Info!!


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Die Serie kann man super Bingen, bin schon mit der Hälfte der ersten Staffel durch 😁


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Wir haben eben Staffel 2 beendet und die dritte angefangen und, hui, das Finale war genau so dramatisch wie das der ersten Season. Klasse.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Puh, Staffel 1 entwickelt ja durchaus Dramatik - gestern Abend die Folge gesehen, wo

                  (click to show/hide)

                  Das war echt heftig. Einer meiner Lieblingscharaktere in der Serie.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Oh ja, das waren einige saustarke Momente, die ich in der Episode so nicht erwartet hätte. Die Serie wird noch öfter solche ernsten Töne anschlagen, hält aber immer eine richtig gute Balance zwischen eher lockeren Phasen und hochdramatischen. Finde das auch in der dritten Staffel noch richtig stark, die Serie entwickelt sich und ihre Figuren immer weiter und wird nicht langweilig.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Hat die ne durchgängige Handlung oder nur die Grundprämisse und dann Case of the Week Folgen?
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Hat die ne durchgängige Handlung oder nur die Grundprämisse und dann Case of the Week Folgen?

                        Case of the Week. Geht also eher um die Charakterentwicklung. Zumindest in der ersten Staffel gibt es keinen staffelübergreifenden Storyarc.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Arcs über ganze Staffeln gibt es nicht, aber immer mal wieder einzelne Stränge, die über mehrere Episoden hinweg laufen. Gerne zum Staffelübergang.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Hm ok danke - dann isses wohl eher nix für mich
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Im Bezug auf das Thema finde ich das eigentlich super gelöst, wüsste da jetzt keine großartigen Angriffspunkte für übergreifende Handlungen, außer den paar, die es gibt und die durchaus spannend behandelt werden.

                              Es geht eben um die Polizei-Ausbildung und davon wird ein ziemlich gutes Bild vermittelt. Die Azubis werden jeden Tag mit neuen Situationen konfrontiert, wie es bei der Streife eben so ist; man erlebt den Alltag und allzu große Fälle werden an die Detectives übergeben. Trotzdem gibt es immer wieder mal Einblicke in die größeren Geschichten, bei denen die Streife aushelfen muss.

                              Wie realistisch das letzten Endes tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Man denkt anfangs schon, dass großer Wert auf Realitätsnähe gelegt wird; spürt aber auch immer sehr viel Polizei-Selbsbeweihräucherung dabei. Ich denke, da werden sehr vielen Themen natürlich sehr viel kritischer behandelt als dies in der Realität passiert.

                              Und manchmal ist die Serie seltsam selektiv.
                              Beispielsweise erschießt die Hauptfigur Nolan einmal einen Täter und da wird ein Riesenfass aufgemacht. Sofortige Suspendierung, er muss vor Gericht; alles wird extrem genau unter die Lupe genommen und er kann quasi nichts tun, bis seine hundertprozentige Unschuld zweifelsfrei geklärt wurde.
                              Bei anderen Gelegenheiten wiederum werden geradezu reihenweise die gegnerischen Leute umgeballert, ohne dass es auch nur den Hauch einer Konsequenz für irgend jemanden hat.
                              Da hat man schon das Gefühl, die Macher dachten sich "wir haben das Thema einmal ausführlich gezeigt, jetzt können wir sie einfach ballern lassen und den Rest stillschweigen". :D

                              Aber im Großen und Ganzen mag ich die Serie gern. Die haben schon ein gutes Händchen dafür, ihre Figuren sehr greifbar und sympathisch zu machen. So dass man sich bei einem neuen Charakter erst denkt, "was ist das denn für ein Drecksack" und eine Staffel später hat man ihn voll ins Herz geschlossen und fiebert mit ihm.

                              Bin ja nicht umsonst schon in der dritten Staffel obwohl ich relativ wenig Zeit zum Gucken habe. :D
                              « Letzte Änderung: 12. April 2023, 10:56:38 von Bloodsurfer »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Vielleicht schau ich mal rein und entscheide dann - das hört sich nicht verkehrt an
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Seth Gecko
                                  Hatte zuletzt die ersten sieben Folgen der ersten Staffel gesehen. Für ein Urteil ist es sicherlich noch zu früh. Mir war aber auch aufgefallen, dass sich bisher kein Handlungsbogen entwickelt hat, was ich eher als unbefriedigend empfunden habe. Mit dem Cast konnte ich mich auch noch nicht ganz anfreunden. Austauschbare Gesichter und stereotype Figuren. Ich musste beim schauen an Baywatch denken: Schöne Menschen agieren vor netter Kulisse bei seichter Unterhaltung. Ich werde aber definitv weiter schauen und bin gern bereit mein vorläufiges Fazit zu revidieren.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Gestern Abend dann Staffel 2 beendet. Holy Moly! Der Plottwist kam überraschend!


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Oh ja, der war schon stark. :biggrin:

                                      Ich bin nun schon einige Folgen tief in der vierten Staffel drin. Vom (auch nur ansatzweisen) Realitätsanspruch hat man sich hier beim Staffelübergang vollkommen verabschiedet.
                                      Im Netz findet man deswegen wahnsinnig viel Kritik über den Staffelbeginn nach dem Motto "worst episode ever, what the hell were they thinking" usw., aber letzten Endes hatte es für mich trotzdem einen hohen Unterhaltungswert - LAPD goes Delta Force. :D

                                      Sehr schade finde ich nur, dass der "Jackson West" Darsteller Titus Makin ab der vierten Staffel nicht mehr dabei ist. Die Gründe für seinen Ausstieg sind aber sehr verständlich. Die Ereignisse 2020 um die Morde an George Floyd und Breonna Taylor führten dazu. Er sprach mit dem Showrunner darüber und konnte es nicht mehr mit sich vereinbaren, weiter einen schwarzen Polizisten zu spielen in einer Serie, die diese ganze Thematik nicht adressiert. Er fehlt, aber seine Entscheidung verstehe ich komplett.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Das er nicht mehr dabei sein wird hab ich auch gelesen. Tatsächlich sehr schade das!
                                        Die vierte Staffel kann ich ja leider nicht schauen - für mich ist nach Staffel 3 erstmal Schluss


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Das "danach ist erstmal Schluss" gilt für mich für die vierte Staffel, wird auch nicht mehr lange dauern. Die fünfte läuft in den US noch wenige Wochen, bin mal gespannt, wann die weiteren Staffeln dann jeweils landen werden.


                                          Offline Janno

                                            • I don't know you, but I think I hate you
                                              • Show only replies by Janno
                                            Das "danach ist erstmal Schluss" gilt für mich für die vierte Staffel, wird auch nicht mehr lange dauern. Die fünfte läuft in den US noch wenige Wochen, bin mal gespannt, wann die weiteren Staffeln dann jeweils landen werden.
                                            Ich denke, sobald die fünfte Staffel in den Staaten komplett durch ist, startet sie dann hier. War mit Staffel 4 auch so.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Das wäre cool. In den Staaten stehen noch drei Folgen aus, die letzte läuft dort Anfang Mai. Das hieße im Optimalfall dann nur wenige Wochen Wartezeit. Ich bin gespannt.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Gestern sind wir am Ende der vierten Staffel angekommen. Nun heißt es warten...

                                                War wieder einige Episoden lang hochdramatisch. Man hat wirklich das Gefühl, mit der vierten hätten die Macher jeden auch nur annähernden Realitätsanspruch fallen gelassen und wollten nur noch Action & Drama; das unterscheidet sich teils so sehr, dass man das Gefühl bekommt, es wäre plötzlich ein anderer Showrunner involviert - aber es bleibt immer unterhaltsam und Fillion ist einfach so verdammt sympathisch, dass sich allein wegen ihm alles schon lohnen würde. Der Rest wächst dabei fast genau so ans Herz.

                                                Es gibt nun übrigens auch ein Spin-off namens The Rookie: Feds. Im Grunde nochmal genau dasselbe, nur dieses mal mit einer alten Neueinsteigerin beim FBI. Eine Doppelfolge in der vierten Staffel bildet dafür quasi den Piloten. Da hat Fillion dann anscheinend auch ein paar Gastauftritte...


                                                Offline Seth Gecko

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Seth Gecko
                                                  Ich habe gestern die zweite Staffel beendet, die einen mit einem schönen Cliffhenger zurücklässt. Serien werden meistens mit der Zeit besser, wenn man die Figuren besser kennt. Das ist bei The Rookie nicht anders. Es ist eine unterhaltsame Serie, die man gut runter schauen kann, die aber hinsichtlich von Storytelling und Charakterentwicklung nicht ganz vorne mit spielen kann. Unterm Strich ist mir die Serie zu sehr auf Hochglanz poliert und zu weit weg von der Realität. Ich glaube eine LA-Polizei-Serie würde auch ohne die spektaluären Fälle und Plot-Twists funktionieren.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Unterm Strich ist mir die Serie zu sehr auf Hochglanz poliert und zu weit weg von der Realität. Ich glaube eine LA-Polizei-Serie würde auch ohne die spektaluären Fälle und Plot-Twists funktionieren.

                                                    Ja, der Realitätsanspruch ist so eine Sache, das geht spürbar mit jeder weiteren Staffel etwas mehr verloren. Anfangs wirkt es noch bemüht um Realitätsnähe und nur drei Staffeln später fliegt eine Handvoll normaler Cops auf eigene Faust mit einem illegalen Helikopter nach Guatemala um persönlich in Delta-Force-Manier ein Kartell zu bekämpfen :D