Saltburn

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Gerade neu bei Amazon Prime, eine Amazon MGM Produktion von Emerald Fennel aus 2023. Die Regisseurin konnte bereits mit Promising young Women Erfolge feiern, u.a. bei den Oscars. Saltburn wurde ebenfalls auf einigen Festivals gefeiert und ist seit ein paar Tagen auf Amazon Prime zu sehen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich nicht online darüber gelesen hätte, wie polarisierend der Film ist und weil er ab 18 freigegeben wurde, wäre der Film wohl untergegangen bei mir!

    Allen voran wegen Barry Keoghan hätte ich aber ein Stück Filmgeschichte verpasst, dass ich so wohl noch nicht gesehen habe! :biggrin: doch von vorne:

    Oxford University am ersten Schultag 2006. der unscheinare Oliver Quick fängt seine Zeit dort an und lernt irgendwann Felix kennen und schätzen. Da Oliver nur dank Stipendium in Oxford zur Schule gehen kann, weckt es beim Zuschauer und bei den Mitschüler Mitleid, positives wie negatives. Trotzdem werden Oliver und Felix scheinbar beste Freunde und Oliver darf den Sommer über auf Saltburn, dem Anwesen Felix‘ Familie vebringen, denn sein Vater ist kürzlich verstorben und die Mutter alkoholsüchtig.

    Felix‘ aristokratische Familie kann man sich gar nicht versnobbter vorstellen und man leidet mit Ollie mit. Man wird in die Idylle eingelullt, irgendwann merkt man dann aber, ser Schein trügt…

    Fazit: für mich tatsächlich und wahrscheinlich der beste Film mit Jahrgang 2023! Das soll nicht gleich Meisterwerk bedeuten, aber ich wurde völlig überrascht und es dauerte länger als gewohnt, bis ich den Durchblick hatte. :lol: Barry Keoghan fand ich schon immer ein super Schauspieler, weshalb ich bei ihm seit Killing of a sacred Deer vorsichtig bin. ;) jedenfalls lässt die Fantasie einem immer wieder neue Ideen zukommen, was und warum gerade geschieht.

    Warum er ab 18 ist, weiss ich ehrlich gesgt nicht. Es gibt keine grafisch blutige Szene obwohl es Blut zu sehen gibt und Nacktheit beschränkt sich auf die Schlussszene des Films.

    (click to show/hide)

    Wenn man sonst sieht, was ab 16 freigegeben wird wie z.B. Euphoria, was auf 16jährige Instagrammer und Tiktoker aufgrund Drogen, Sex, Vergewaltigung, Schönheitsidealen etc. massiv verstörender wirkt, bleibe ich erstaunt zurück.

    Jedenfalls für alle, die nicht einfach 08/15 Hollywoodkino schauen wollen, eine klare Empfehlung. Für mich trotzdem ein One-Timer weil jeder WTF-Moment nach dem ersten Sehen vorüber ist. ;)

    :9:
    « Letzte Änderung: 29. Dezember 2023, 23:10:14 von Sing-Lung »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Oh, das klingt gut. Barry Keoghan ist klasse und mit Rosamund Pike, Carry Mulligan und Richard E. Grant ist der ja sonst stark besetzt.
      "Promising young Women" mochte ich sehr, bin gespannt, guck ich mir an.
      « Letzte Änderung: 29. Dezember 2023, 22:02:21 von Max_Cherry »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Thanks, der kommt auch auf meine Liste.


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Bin wirklich sehr gespannt, was der Rest hier denkt. :lol:

          Könnte mir z.B. vorstellen, dass er für Janno, Ash oder ap nix ist. Aber Gunther, Stephan, Markus, Marco und Andi könnte es hier ähnlich gehen wie mir.
          « Letzte Änderung: 30. Dezember 2023, 11:55:33 von Sing-Lung »


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Danke für den Tipp, wird alsbald angegangen!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Saltburn (2023) :prime:
              Der Abspann läuft gerade und die letzten 5-10 Minuten haben mich, auch wenn man es sich vielleicht schon so ähnlich erahnen könnte, in der Umsetzung und der Konsequenz überrascht. Ich sag es mal so, lange wusste ich nicht was der Film eigentlich sein will. Er hat tolle Bilder (das 4:3 Format passt gut), eine spitzen Besetzung, aber die Handlung sorgte für ein paar Fragezeichen. Es geht um Dekadenz, die heute übliche Kapitalismuskritik und eine Art Psychogramm bekommt man auch noch geliefert. Die schönen Reichen sind einfach ätzend und dennoch faszinierend zu gleich. Da eine reine Beobachtung ein bisschen langweilig gewesen wäre, gibt es ein paar skandalöse Einschübe. So erinnert das Ganze grob an die Filme von Bunuel (allerdings ohne Surrealismus) und an "Das große Fressen" oder "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" nur eben mit einem kleinen Kniff. Letzterer rettet "Saltburn" vor dem Dasein als ordentlicher, aber doch irgendwie belangloser Beitrag. Am Ende wird ein Schuh draus und man wird mit einem positiven Gefühl in den Abspann entlassen. Kein Knaller für mich, aber besser, als zwischendurch erwartet. Und Barry Keoghan wird in seiner Karriere viele Nominierungen und Auszeichnungen bekommen, da bin ich ganz sicher.
              :7.5:
              « Letzte Änderung: 16. Januar 2024, 17:06:46 von Max_Cherry »


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Eine :7.5: von Dir entspricht umgerechnet zu mir wohl ziemlich meiner :9: :D

                Für mich wars wohl vor allem die Überraschung am Ganzen, das mich so geflasht hat. Da ich vorher nie einen Trailer sah, war definitiv positiv!


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Meinste, das kann man so stehen lassen, oder soll ich was spoilern?


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Moderator
                  • *****
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Nö geht klar für mich. Kenne aber die von Dir zitierten Filme nicht.😅


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich kannte keinen Trailer, hab die Handlung nicht durchgelesen vorher... daher konnte ich recht unvoreingenommen, und dank Deinem Tipp hier Phil, rangehen. Ich würde auch ne gute :7: raushauen, und muss sagen ich hab da irgendwie was anderes erwartet auch! Vielleicht undurchsichtiger, vielleicht surealer, vielleicht auch einfach anders. Was ich bekam war ein völlig linearer Streifen, der mich prinzipiell null überraschen konnte. Mir war sehr schnell durchaus klar wo das langlaufen wird, freilich nicht in letzter Konsequenz was das Ende genau angeht, aber das war dann halt nettes Beiwerk.

                      Das schmälert das Ganze für mich aber nicht, nur damit es mal gesagt wurde. Keoghan ist natürlich wieder top hier, erinnert klar stark an KILLING OF A SACRED DEER, und ich wäre gespannt ob und was er sonst noch kann - für solche Rollen hier ist er ja geradezu prädestiniert und abonniert aktuell. Richard E. Grant (war doch der Vater von Felix, weil Du sagtest der sei tot, Phil!?) ist echt alt geworden, und hier eher Beiwerk, aber ich mag den alten Redferne einfach :D ansonsten wirklich gute Besetzung, guter OST, schön gefilmt - 4:3 ist für mich immer so ne Sache, mag ich nicht so, aber geht hier klar.

                      Skandalöse Szenen fand ich hier nicht wirklich. Auch besagte blutigere Nummer hat mich weder geschockt noch angeekelt oder so, fand ich nur konsequent, um den Charakter von Oli zu unterstreichen, ebenso wie eben die Szene mit Farleigh kurz darauf - oder die Terraphilie (wie ich sie ab heute nenne :D) am Ende... ich mein das schockt doch heute keinen mehr ;) daher ist die FSK 16 auch angemessen, denn ab 18 ost er hier nicht.

                      (click to show/hide)

                      Erinnerungen an die Welt von Bret Easton Ellis kamen mir da hoch, ala Informers, Rules of Atraction, American Psycho...
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Moderator
                      • *****
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Dass sein Vater kürzlich verstarb und es deshalb seiner Mutter scheisse geht, hat er auf der Schule ja erzählt. ;) habs oben bisschen ungenau geschrieben.

                        Mit dem Rest kann ich leben, ich bewerte ja häufig euphorischer als der Rest hier. :lol:

                        Keoghan überzeugt immer bislang, auch in Banshees of Inisherin spielt er genial und sogar seine Rolle bei Marvels Eternals wusste er auszufüllen. Sollte er in der Fortsetzung von The Batman tatsächlich den Joker übernehmen, wie kurz im ersten Teil angeteasert, wäre ich SEHR gespannt! :biggrin:
                        « Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 15:56:28 von Sing-Lung »


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Stimmt, als Joker kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Saltburn :8:
                            Der hat mich durchaus sehr positiv überrascht. Fängt relativ linear an und lenkte mich gedanklich erst in die eine oder andere falsche Richtung, um mich dann am Ende umso mehr zu überraschen und dabei auch von sich zu überzeugen. Es wird immer weirder und weirder und macht im Lauf der Zeit immer mehr Spaß.
                            Der Cast war auch durchweg fantastisch.


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Moderator
                            • *****
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung

                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Könnte mir z.B. vorstellen, dass er für Janno, Ash oder ap nix ist.

                                Ich glaube eigentich schon dass das was für mich wäre, angefixt bin ich auf jeden Fall und Promising Young Woman hat mir auch schon richtig gut gefallen !! Schade das es den wieder mal nur zum scheiß streamen gibt, so schnell werde ich den wohl nicht zu Gesicht bekommen...  :(