Finde es echt bemerkenswert, was für Koch-Skills Du Dir angeeignet hast, lieber Pierre. Die Gerichte sehen immer sehr lecker aus. Das Plizgulasch muss ich mal probieren. Seit einiger Zeit koche ich auch sehr regelmäßig. Habe mich damit ja Jahre lang schwer getan. Aber so langsam finde ich Gefallen daran.
Danke. Mir ging es ja früher ähnlich. Und tatsächlich war es wohl Gordon Ramsay, der vor ein paar Jahren was bei mir ausgelöst hat. Natürlich ist
Kitchen Nightmares auf Sensation gebürstet, aber seine spürbare Leidenschaft fürs Kochen war irgendwie ansteckend und brachte mich dazu, mich mal etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen. Und irgendwann merkt man, dass das alles kein Hexenwerk ist, man viele Abläufe gut timen kann, man mit den einfachsten Mitteln was vernünftiges nachkochen und später auch ändern oder improvisieren kann. Irgendwann hat man die Basics (Gewürze und so) im Haus, muss oft gar nicht mehr groß einkaufen, muss generell auch nicht Unsummen ausgeben (ausser bei z.B. Gulasch, da ist der Unterschied zwischen angepacktem von ja! und dem unserer Edeka-Theke echt deutlich). Letztens erst das Pilzgulasch, da hat Aldi die "Glückspilze", also stinknormale Pilze, die optisch halt nicht ganz so schön sind, aber deutlich günstiger sind deswegen. Und geschnitten im Essen macht das gerade mal null Unterschied. Also so what. Nur so ein Beispiel.
Da ich meistens 2x die Woche für die Schwiegereltern koche, probiert man auch eher immer wieder mal was anderes aus, soll ja nicht langweilig werden. Und wenn es ihnen schmeckt, macht es gleich doppelt Freude.
Als "Koch" würde ich mich jetzt allerdings noch lange nicht bezeichnen, aber als "Hobbykoch" bin ich mittlerweile wohl einigermaßen brauchbar.