Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    die alte war gekürzt!?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ja war sie, sie beruhte auf der uralten Ausgabe vom Knaur Verlag.
      Und Knaur hatte ja damals ganz gut Swan Song und andere eingedampft.
      Kann nur jedem raten diese neue Ausgabe zu horten.
      « Letzte Änderung: 12. Juli 2020, 14:21:15 von Thomas Covenant »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Haruki Murakami - Dance Dance Dance
        Ich wusste gar nicht, dass dies eine Fortsetzung von Wild Sheep Chase (und damit der Rattentrilogie) ist. War eine positive Überraschung und eine schöne Weiterführung der Geschichte mit einigen sehr interessanten neuen Figuren. Wenn man die Vorgänger kennt, ist das eh Pflicht.

        Joe R. Lansdale - Something Lumber This Way Comes
        Das ist ein Kinderbuch (sogar mit Bildern) von Lansdale. Wusste ich vor dem Kauf gar nicht. Ist auch dementsprechend kurz, dauert keine halbe Stunde das zu lesen. Natürlich klar inspiriert von Something Wicked This Way Comes. Es ist in der Straße plötzlich über Nacht ein altes Holzhaus aufgetaucht und jeden Tag sehen die anderen Häuser etwas heruntergekommner aus, weil es ihnen die Energie entzieht. Nett, aber muss man nicht wirklich kennen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich habe mich heute mal bei goodreads.com angemeldet - das ist in etwa so was wie Letterboxd für Bücher. Hab mal diesen gesamten Thread nach mir selbst gefiltert und alle Bücher eingetragen, die ich bisher hier als gelesen verewigt hatte - damit bin ich schon auf 372 gelesene Bücher gekommen. :biggrin: Und das sind ja bei weitem nicht alle. Fehlen ja die ganzen Neunziger :D


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            stolze Summe!

            Btw hat Lansdale durchaus einiges an Comics vertextet, auch Batman, Conan usw.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Dean Koontz - Night Chills
              Habe mir vorgenommen, während ich mittlerweile ja Massen an E-Books konsumiere, parallel auch mal mein ungelesenes Regalbrett an altmodischen Büchern leer zu bekommen. Dieses Buch macht den Anfang.
              Es geht um drei machtbessessene Männer, die mittels der Kombination einer Droge mit unterbewussten Botschaften versuchen, alle anderen Menschen zu kontrollieren.
              Wie auch schon Watchers hat es mir super gefallen. Muss mir wohl bei Zeiten auch mehr von Koontz vornehmen.
              « Letzte Änderung: 13. April 2020, 21:18:10 von Bloodsurfer »


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Lies mal die Vorlage zu Phantoms! Die iis echt gut... wenne nen guten Koontz hast her mit, wurde nie so warm mit ihm bisher
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  BOYS OF SUMMER mal grob 50 Seiten gelesen... boh der Autor is auch so ein Kapitelnazi - da muss ich mich nach December Park echt umgewöhnen, das is schon bissi nervig so far
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Richard Laymon - Cuts

                    Ein sehr typischer Laymon. Vergewaltiger und Messermörder treibt sein Unwesen, es kommt was kommen muss. Keine großen Highlights, aber für Fans auch nicht verkehrt.

                    Joe R. Lansdale - Sunset and Sawdust

                    Spielt in der Depression. Sunset, die Frau des Constables eines kleinen Städtchens in Texas, wird ständig von ihrem besoffen Gatten verprügelt. Eines Tages, während einer besonders heftigen Attacke, greift sie zum Revolver in seinem Holster und schießt ihm den Schädel weg. Durch diverse Umstände wird sie in Folge selbst zum neuen Constable, hat jedoch von Anfang an viele Feinde und wird natürlich als Frau in dieser Rolle auch nicht nicht ernst genommen. Glücklicherweise hat sie wenigstens zunächst zwei Helfer an der Seite. Kaum beginnt sie nach erstem Kleinkram ihren ersten großen Fall - zweifacher Mord, unter anderem die Geliebte ihres toten Gattens - wird sie auch gleich selbst zur Zielscheibe und man versucht, ihr die Tat in die Schuhe zu schieben.
                    Ein sehr schön geschriebener Roman, hat mir echt gut gefallen. Packend geschrieben mit der einen oder anderen spannenden Wendung. Tipp!
                    « Letzte Änderung: 17. April 2020, 12:10:38 von Bloodsurfer »



                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Das habe ich auf deutsch gelesen,  muss also schauen wie das da hieß.
                      Aber das war klasse, stimmt.  :biggrin:
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer

                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          jo hab ich auch da, gutes Buch
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Greg Gifune - Night Work
                            Gifunes erster Roman. Nicht der zuerst veröffentlichte, aber der zuerst geschriebene. Das merkt man, wobei der Schreibstil schon klar durchscheint.
                            Es geht um einen Küchengeräte-Verkäufer (hallo Gunther :D ), der von seinem Job die Nase voll hat, sich von der Mafia Geld leiht und damit ins Independent-Wrestling-Geschäft einsteigt. Das geht eine Weile gut, dann treten jedoch wie erwartet die größeren Probleme auf.
                            Das Buch ist leider nur leidlich spannend, teilweise zieht es sich arg in die Länge, wartet dann aber doch noch mit Überraschungen auf. Der Schluss gefällt mir allerdings gar nicht. Bisher das schwächste Werk, das ich von Gifune gelesen habe.


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Die Welt der Küchengeräte ist auch nur leidlich spannend  :biggrin:


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Richard Laymon - Beware!

                                Ein unsichtbarer Killer und - natürlich - Vergewaltiger verfolgt Lacie. Er wurde als Auftragsmörder genutzt von einer Art Sekte, die ihn hierfür unsichtbar gemacht hat, ihm nun aber auf den Fersen ist und auch gleich alle anderen töten will, die von ihr wissen oder ihr im Weg stehen.
                                So viel zur Story. Fast schon komplex für einen Laymon. :D Ist ganz okay, wenn man über die typischen Elemente hinweg sieht.


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Bei mir:
                                  Fever - Schatten der Vergangenheit - Preston&Child
                                  (Pendergast Nr.10)

                                  Ich hatte damals ja nach Teil 9 aufgehört.

                                  Eventuell war ich nur müde von Pendergast, oder aber Teil 9 war einfach nur schlecht.
                                  Inzwischen glaube ich an Letzteres.
                                  Denn der 10. Band liefert gleich von Anfang an alles was ich an dem guten Pendergast immer geschätzt habe. :D
                                  Und sogar noch etwas mehr, da es einen weiteren Teil der Pendergast'schen Familie und Vergangenheit beleuchtet.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Das freut mich. :biggrin:

                                    Stephen King - Revival

                                    King taucht mit Revival ins Leben einer gläubigen Familie ein. Der Erzähler ist der jüngste Spross der rückwirkend sein Leben erzählt.
                                    Vom ersten schicksalhaften Zusammentreffen mit dem Reverend Jacobs bis zum verstörenden Finale Jahrzehnte später.
                                    King schreibt höchst emotional und bindet den Leser ungemein an die diversen Schicksale seiner Protagonisten. Teils CoA,teils Familienchronik, teils Frankenstein und Lovecraft.
                                    Wer blutigen Horror erwartet hat wird enttäuscht, das zeigen wohl auch die ersten Rezis auf Amazon, - vielleicht wird das Buch auch falsch vermarktet.
                                    Wer jedoch eine meisterhafte Geschichte erwartet die creepy ist, mitreisst und nachdenklich macht sollte unbedingt reinlesen.
                                    Ich habe an einem Tag verschlungen ca 400 Seiten.
                                    Und durch... also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lange lange Zeit zweifelte, ob das Buch bei mir gut oder schlecht werten wird! Es ist ja so, dass King hier wirklich zu 90 % vom Horror im eigentlichen Sinne abgewandt schreibt, und doch wieder nicht. Man weiß nicht wo er mit der Geschichte um Jamie hin möchte, weiß quasi nur aus dem Klappentext, dass dieser mit Charlie verbunden ist. Nach den Kindertagen am Anfang bleiben lange Seiten ohne ein weiteres Zusammentreffen, um erst dann diesen Faden wieder aufzugreifen, und auf das eigentliche Ziel der Geschichte hinzuarbeiten. Dabei begleitet man Jamie durch sein doch ziemlich normales Leben, bis auf kleinere "Zwischenereignisse" ;) man hat an seinem Leben teil, begleitet ihn von seiner ersten Liebe, durch seine musikbewanderte Jugend, Drogen, Leben halt. Die Frage die sich stellt ist schlicht, ob die Geschichte nicht weit weniger Drumherum benötigt hätte.... hätte sie nicht, weil sie von King ist. Trotz der stellenweise lapidar erscheinenden Handlung hat alles seinen Sinn, und ergibt sich zu einem Ganzen. Ok es zeichnet sich gen Ende hin ab, was laufen wird, aber eben nicht genau, und man darf wirklich bis zum Grand Finale gespannt sein - gut hinbekommen!

                                    Das alles kann ich so komplett unterschreiben. Ich wusste auch lange Zeit nicht, wie gut ich das Buch finden soll. Es zieht sich stellenweise sehr in die Länge und beschreibt fast detaillierter als in jedem CoA-Roman das Erwachsenwerden und das ganze Leben des Protagonisten. Trotz aller Längen bleibt aber eine große Spannung und Faszination, worauf das Ganze wohl hinauslaufen soll. Und am Ende wurde ich nicht enttäuscht. Doch, ein schönes Buch. Sehr schön ist vor allem Kings sehr ausgereifter und abgerundeter Schreibstil, der hier oft fast schon poetisch wirkt.

                                    Andreas Neuenkirchen - Bescherung in Kabukicho
                                    Eine Kurzgeschichte, wobei die Bezeichnung auch noch übertrieben ist - das ist nur 15 Minuten lang. Das soll wohl nur eine Charaktereinführung sein für die Romanreihe mit den beiden Hauptfiguren. Kann man sich in dieser Form aber auch komplett sparen. Im Grunde ist die erste Hälfte ein Dialog, die zweite dann nur noch eine Verhaftungsszene. Das hatte ich irgendwann mal kostenlos auf den Kindle geladen, weil es mich wegen Japanbezugs interessiert hatte. Geld wäre es nicht wert.

                                    Brian Keene - Dark Hollow
                                    Das soll eigentlich der erste Teil der "Levi Stoltzfus"-Reihe sein, allerdings kommt in dem Buch kein Charakter mit dem Namen vor... Seltsam, dennoch werde ich mir auch die Fortsetzungen mal anschauen.
                                    Es geht um den Schriftsteller Adam Senft, in dessen Stadt plötzlich seltsame Dinge passieren. Ein Satyr geht im Wald umher und verführt mit seinem Flötenspiel nach dem Rattenfängerprinzip die Frauen des Ortes.
                                    War ganz unterhaltsam. Teils sehr Laymon-like, wenn es um die Beschreibung der Verführungen geht. :D


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Sebastian Fitzek - Der Insasse

                                      Tills Sohn Max wird entführt, wird Opfer eines Killers, der sich im Keller eine Frühgeborenenstation inkl. Brutkasten gebaut hat, um seine Opfer zu quälen. Doch im Gegensatz zu denen der vorherigen Opfer wird seine Leiche nie gefunden. Ein Jahr später fehlt immer noch jede Spur und Till greift verzweifelt zum letzten Mittel: Er lässt sich unter falscher Identität in die psychiatrische Anstalt einweisen, in der auch der Täter festgehalten wird. Er möchte erfahren, was seinem Sohn passiert ist.
                                      Wieder mal harter Stoff für mich. Fitzek bedient sich wieder an ein paar Tricks aus der alten Kiste, die er schon mal verwendet hatte. Aber er mischt sie vorzüglich durch. Super spannendes Buch.

                                      Brian Keene - Terminal

                                      Tommy wird mit Krebs im späten, nicht mehr heilbaren Stadium diagnostiziert. In derselben Woche verliert er zu allem Überfluss, wie auch seine besten Freunde, auch noch seinen Job. Die drei fassen einen Plan und wollen eine Bank ausrauben. Doch es geht alles furchtbar schief...
                                      Von Keene kommen mal ausnahmsweise keine Horroreinflüsse, sondern ein lupenreiner Eskalationsthriller, kurz und knackig.
                                      « Letzte Änderung: 25. April 2020, 07:32:21 von Bloodsurfer »


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes - Die vier Fälle



                                        Wer kennt noch die Spielebücher von Steven Jackson und Ian Livingstone aus den 80ern?
                                        (Labyrinth des Todes, Dämonen der Tiefe, etc.)

                                        Bücher in denen man am Anfang seinen Charakter in Rollenspiel Manier ausgewürfelt hat und dann in Kapitel 1 mit dem Lesen begann. Direkt am Ende des Kapitels würde man vor eine Wahl gestellt, z.B. wohin man gehen wollte. Je nach Wahl sollte man dann bei Kapitel 43, 176 oder 234 weiter lesen.
                                        Sozusagen ein Mini Rollenspiel in Buchform.

                                        Genau dieses Prinzip im Krimi Format und zusätzlich gekreuzt mit einem Comic hat man hier. Die Zeichnungen sind eher kindlich gehalten die Rätsel und Vorgehen s weiße allerdings nicht. Habe gerade erst begonnen und bin gespannt ob das Spielprinzip aufgeht.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Der Fitzek klingt gut, aber auch echt vertraut. :) Da wäre das Hörbuch für mich interessant.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Dean Koontz - Trauma
                                            Während Jimmys Geburt läuft ein Clown im Krankenhaus Amok, dessen Frau gerade während der Geburt gestorben ist. Gleichzeitig liegt sein Großvater auf der Intensivstation nach einem Schlaganfall; er kommt plötzlich wieder zu sich und gibt Prophezeiungen ab: Unter anderem Jimmys exakte Größe und Gewicht und fünf Zeitpunkte in der Zukunft, an denen besonders schlimme Dinge passieren sollen.
                                            Die Prophezeiungen treffen alle ein und an den besagten Tagen merkt Jimmy, dass er und seine Familie immer wieder schicksalhafte Begegnungen mit dem Clown und seiner Familie haben.
                                            Etwas unterdurchschnittliches Mittelmaß, der bisher schwächste Roman von ihm (von den drei, die ich bisher kenne). Sein Schreibstil ist hier anders als gewohnt, er schreibt viel ausschweifender und ausgewalzt. Das Buch könnte locker 100-150 Seiten kürzer sein und es würde nichts fehlen.


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant
                                              Das war genau der Umstand warum ich aufgehört habe Koontz zu lesen.
                                              Der ist der Meinung er braucht keinen Editor. Seine Bücher wurden länger und länger und blah, blah.
                                              Ich erinnere mich an ein Buch da hat er glatt weg über eine ganzenSeite erzählt wie ein Typ sich ne Zigarette ansteckt. Dann war Schluß für mich.
                                              Fing so ab seinem zehnten Roman an oder so.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Kathy Reichs - 206 Bones (Temperance Brennan #12)

                                                Ein Killer scheint sich nur alte Frauen um die 80 vorzunehmen. Gleichzeitig versucht jemand, Tempe zu diskreditieren, in dem er ihr anonym in alten Fällen fehlerhafte Arbeit vorwirft. Und sie klärt den Mord eines entfernten Bekannten. Natürlich wird sie dabei auch entführt.
                                                Die Reihe hat leider im Lauf der Jahre etwas an Reiz und Qualität verloren. Im direkten Vergleich mit der TV-Serie ist jene auch besser/unterhaltsamer. Bleibe dennoch am Ball.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Alicia Erian - Towelhead

                                                  Bombenbuch um das sexuelle Erwachen einer libanesischen Jugendlichen in den USA. Mit einem strengen Vater, bei dem sie seit der Scheidung ihrer Eltern lebt; Rassismus, mit dem sie tagtäglich leben muss; und einem Army-Typ-Nachbarn, in dem pädophile Gefühle erwachen...alles im Kontext mit dem Beginn des Irakkriegs und der Thematik Saddam Hussein Anfang der 1990er Jahre.
                                                  Dicke Empfehlung.
                                                  Unangenehme Stellen gibt es zuhauf, und nicht selten wird man dabei an den nicht minder kontroversen MYSTERIOUS SKIN erinnert.

                                                  Danke für diesen großartigen Tipp, Gert. Der war goldrichtig. Ein sehr starkes Buch, dicke Empfehlung nun (viel zu spät, ich weiß gar nicht mehr wie lange ich das Buch schon im Regal stehen hatte) auch von mir.