Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland and the End of the World

    Anfangs fand ich es etwas schwer, mich in das Buch reinzufinden.
    Es gibt zwei parallel ablaufende Erzählstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, aber doch sehr eng miteinander verflochten sind. Einer spielt in einer dystopischen urbanen Welt, der andere in einer Art friedvollem Fantasystädtchen. In der ersten Szenerie bekommt der Ich-Erzähler einen geheimnisvollen Auftrag von einem Neurophysiologen und wird dabei plötzlich von gefährlichen Gestalten verfolgt, in der zweiten geht es um die seltsam emotionslosen Einwohner der Stadt, in der alle ihren Schatten abgeben müssen, und Einhörner.
    Je weiter ich gelesen habe, umso besser gefiel mir das Buch dann doch. Murakami-Fans zu empfehlen.
    « Letzte Änderung: 30. April 2020, 19:01:58 von Bloodsurfer »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Nina Romberg - The Spirit Stalker
        Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann flüchtet Sunny in einen abgelegenen Ort in Osttexas. Doch dort findet sie bei einem Spaziergang plötzlich zwei Frauenleichen in einem Öltümpel. Einige Nächte später liegt eine der Leichen in ihrem Bett...
        Naja, durchschnittliche Kost. Es fehlt die Spannung.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Greg Gifune - Drago Descending
          Eine Novelle und Gifunes erste Veröffentlichung.
          David Drago, ein Ex-Cop und nun nach kurzem Militäreinsatz Privatdetektiv, sucht im Auftrag des Verlobten nach einer verschwundenen Ex-Liebschaft. Darin verwickelt: eine Pornoschmiede und plötzlich auch Satanisten.
          Das ist ein ganz interessantes und unterhaltsames kurzes Büchlein, das gut der Anfang einer Serie hätte werden können. Drago hat ja einige Gemeinsamkeiten mit Charlie Parker. Auch hier spielt das Mystische mit rein. Leider gab es nie eine Fortsetzung. Kann man gut lesen.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Brian Keene - Ghost Walk (Levi Stoltzfus #2)
            Jetzt macht der Name der Serie Sinn. Im zweiten Teil taucht der Charakter endlich auf, nachdem sie benannt ist. :D
            Spielt am selben Ort wie Teil 1, auch der Autor, die damalige Hauptfigur, ist wieder dabei. Es wird für Halloween eine Art Gruselwanderweg in dem Wald errichtet, in dem das Monster im Vorgänger sein Unwesen trieb. Natürlich gibt es noch schlimmere Monster und Levi Stoltzfus, ehemaliger Amish, jetzt was auch immer er sein muss, ist genau der richtige Mann dafür.
            Ganz ok, aber der erste Band hat mir etwas besser gefallen.
            Damit hab ich jetzt alles von Keene gelesen, was seit langer Zeit unbeachtet im Regal stand. Wird bald wieder Zeit für Nachschub.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Stephen King - Mr Mercedes

              Ein Irrer fährt mit einem gestohlenen Mercedes in eine Menschenmenge und tötet dabei acht Menschen. Die Ermittlungen laufen ins Leere, er wird nicht gefasst, es gibt nicht den Hauch einer Spur. Der ermittelnde Detective geht schließlich in Rente und steuert langsam aber sicher auf seinen Suizid zu. Plötzlich erhält er einen Brief des Killers und die Jagd ist wieder eröffnet.
              Ich bin mit niedrigen Erwartungen rangegangen, Gunther fand es glaube ich ziemlich mies. Da hat mich aber eine positive Überraschung erwartet. Ich finde das Buch spitze. Klar sind die anderen, neuen King Romane fast alle noch etwas besser, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

              Mark Chilrdress - Crazy in Alabama

              Der Waisenjunge Peter Joseph, genannt Peejoe, lebt seit dem Tod seiner Eltern mit seinem Bruder bei seiner Großmutter. Als seine Tante Lucille plötzlich ihren Mann ermordet und mit seinem Kopf in einer Tupperschüssel nach Hollywood abhaut, wo sie sich eine große Rolle erhofft, ziehen alle ihre Kinder um zu ihrer Oma und er ist gezwungen, mitsamt seinem Bruder von nun an bei seinem Onkel unterzukommen, der seinerseits ein Beerdigungsinstitut hat. All das findet inmitten der Rassenunruhen in den Sechzigern statt, in welche der Junge PeeJoe voll verwickelt wird.
              Auch das war mal wieder ein Tipp von Gert, und zwar ein sehr guter, dem ich nur leider erst viele Jahre später nachgegangen bin. Eine sehr herzlich erzählte Geschichte, wobei die um PeeJoe etwas spannender als die seiner Tante ist. Die wird erst zum Ende hin richtig interessant. Wer das noch nicht kennt, sollte zugreifen.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Alabama hab ich hier aber ungelesen... den anderen Childress kannst dann auch umgehend lesen :D war meine ich Abgebrannt in Mississippi!?

                Dank Dir wandert Onkel Kings Novelle auch grad wieder auf die Wishlist!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Alabama hab ich hier aber ungelesen... den anderen Childress kannst dann auch umgehend lesen :D war meine ich Abgebrannt in Mississippi!?

                  Den hatte ich damals schon recht zeitnah gelesen, ist ebenfalls super. Die sind beide vom selben Schlag und ähnlich gut!


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    :thumb:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Missisippi erinnere ich mich auch noch gut dran.
                      Mr. Mercedes fand ich durchschnittlich und Holly nervt mich tierisch ab.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Bret Easton Ellis - Einfach unwiderstehlich (The Rules Of Attraction)

                        Ellis bleibt seiner Linie treu. Gelangweilte junge Menschen, die keine Perspektive haben, Drogen, Sex, emotional abgestumpft und ohne Ziel.

                        Das trifft es ganz gut. Ich fand das Buch unglaublich anstrengend und habe stellenweise nur noch schnell quergelesen. Teilweise gleicht das einer Aufzählung nach dem Motto "A geht auf Party und fickt B, geht zurück und fickt C, geht wieder zurück und fickt dann D und E". Keine Spannung, keine richtige Geschichte. Keine Empfehlung. Der schwächste Ellis.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          John Connolly - The Whisperers (Charlie Parker #9)

                          Zurück zu einer meiner drei Lieblingsserien. Charlie Parker soll den Selbstmord eines Irak-Veteranen untersuchen, von dessen Vater beauftragt. Es handelt sich dabei nicht um den einzigen Fall dieser Art, die Selbstmorde häufen sich. Dabei scheinen die Veteranen sich alle zu kennen und ein gemeinsames Geheimnis zu haben.

                          Das Buch trieft vor Mysterien und geheimnisvollen Andeutungen. Anfangs hat mich das an der Serie ja gestört, mittlerweile mag ich es. Der Collector taucht auch wieder auf und zusätzlich mischt eine weitere mysteriöse Figur mit. Besonders die zweite Hälfte war durchgehend sehr spannend.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Das war etwas schwächer finde ich, aber das war für mich ja das letzte, da endet die Reihe auf deutsch :(
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Mark T. Sullivan - Toxic (Seamus Moynihan #1)

                              Detective Moynihan sucht einen Serienkiller, der mit dem Einsatz giftiger Schlangen tötet.
                              Ganz okay, kurzweilig, aber nur Durchschnitt.
                              « Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 14:45:36 von Bloodsurfer »


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                John Connolly - The Burning Soul (Charlie Parker #10)

                                Parker arbeitet für die Anwältin eines Kindermörders,  der diese Tat zusammen mit einem Freund bereits in seiner eigenen Kindheit begangen hat. Als 14-Jährige haben die beiden ein gleichaltriges Mädchen getötet, das sie vergewaltigen wollten. Er lebt nun, viele Jahre nach seiner abgesessenen Strafe, unter einem neuen Identität und bekommt plötzlich belastendes Material aus seiner Vergangenheit anonym zugeschickt; gerade zu dem Zeitpunkt, als in seinem Wohnort ein junges Mädchen verschwindet.
                                Parallel taucht die irische Mafia im Ort auf, weil ein familiärer Zusammenhang eines Gangsters zum vermissen Mädchen besteht.
                                Diesen fand ich etwas schwächer, aber nur minimal. Immer noch ein stabiler Teil der Reihe. Anfangs ist nur alles etwas verworren und komplex, bis man langsam hinter die Zusammenhänge steigt. Die ganze Geschichte geht nicht spurlos an Parker vorbei und ich bin gespannt, wie es weiter geht.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  ... wenn ich nicht Angst hätte, dass ich mittendrin auf englisch keinen Bock mehr hätte... wie sind die denn geschrieben? Recht einfach? Reizen tut mich der Rest der Reihe ja eh, und auf deutsch kommt da nie mehr was...
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    ... wenn ich nicht Angst hätte, dass ich mittendrin auf englisch keinen Bock mehr hätte... wie sind die denn geschrieben? Recht einfach? Reizen tut mich der Rest der Reihe ja eh, und auf deutsch kommt da nie mehr was...

                                    Hin und wieder kommen schon mal Wörter vor, die man sonst seltener findet, fast schon poetisch geschrieben. Aber nicht oft und ich hab schon deutlich anspruchsvolleres gelesen, im Grunde sollten sie gut verständlich sein.
                                    Ich könnte dir ja mal ne Leseprobe zukommen lassen. ;)


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Paul Auster - The Invention of Solitude

                                      Ein autobiografisches Werk in zwei sehr unterschiedlichen Hälften.
                                      In der ersten Hälfte schreibt er kurz nach dem Tod seines Vaters über dessen Leben und seine Beziehung zu ihm. Dabei taucht sogar ein kleines murder mystery auf, als es um den Tod seines Großvaters geht. Das ist sehr einfühlsam, herzlich und schön geschrieben.
                                      Die zweite Hälfte leider nicht mehr. Hier schreibt er über sich selbst und das ist deutlich uninteressanter. Eine lose Sammlung unspannender Anekdoten, unter der das Gesamtwerk leidet.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Brigitte Aubert - Im Dunkel der Wälder
                                        Die nach einem Unfall blinde, gelähmte und stumme Hauptfigur wird in eine Kindermordserie verwickelt.
                                        Die Prämisse ist zwar mal etwas besonderes, leider ist die Geschichte dennoch nur mittelmäßig spannend.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Douglas Preston und Lincoln Child - Brimstone (Agent Pendergast #5)

                                          Ein Serienmörder tötet auf eine Weise, die eigentlich nur einen Schluss zulässt - der Teufel persönlich muss es sein. Die Opfer verbrennen von innen, Pech und Schwefelgeruch bleiben zurück und Hufabdrücke oder ähnliche Spuren werden gefunden.
                                          Dahinter steckt noch viel mehr. Die Geschichte ist so wunderbar kreativ und komplex. Einige sehr geniale Überraschungen und Wendungen an Bord.
                                          D'Agosta und Hayward sind wieder mit dabei, wie schön. Und mit Harriman lernt man auch mal Smithbacks Konkurrenten genauer kennen. Pendergast läuft bei den Ermittlungen zur Höchstform auf, eine wahre Freude das zu lesen.
                                          Alter Schwede, was für ein Ritt. Allein schon das Finale, und damit meine ich im Prinzip das ganze letzte Drittel des Buchs, ist eine einzige endlose Spannungskurve. Und dann dieser Cliffhanger! Ich muss gleich mit dem zweiten Teil der Diogenes-Trilogie weiter machen.
                                          « Letzte Änderung: 17. Mai 2020, 23:42:56 von Bloodsurfer »


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            :D

                                            Ja die ganzen Pendergasts kann man eigentlich nur feiern - zumindest bis zur Helen-Trilogie, nach wie vor gut, aber irgendwie anders
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Noah Berlatsky - Fecund Horror: Slashers, Rape/Revenge, Women in Prison, Zombies and Other Exploitation Dreck

                                              Eine Sammlung von Essays zu diversen Horrorstreifen/-genres. Gab es als E-Book irgendwann mal kostenlos. Neben dem alten ungelesenen Regalbrett gehe ich derzeit auch den Ordner alter, meist kostenlos geladener E-Books durch, in der Regel Klolektüre.

                                              Eher ein kurzer Happen, aber interessant. Wer die filmwissenschaftlichen Texte aus der Splatting Image vermisst, könnte auch hier dran Gefallen finden. Ich mochte es.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Douglas Preston und Lincoln Child - Dance of Death (Agent Pendergast #6)

                                                In hohem Tempo gehen die Geschehnisse weiter. Pendergast ist zurück, sein Bruder allerdings ebenfalls. Er begeht eine Mordserie auf dem Weg, sein perfekt geplantes Verbrechen umzusetzen.

                                                Der zweite Teil der Trilogie ist genauso brilliant wie der erste es schon war. Und endet auch genauso spannend wie schon sein Vorgänger wieder mit einem bösen Cliffhanger. Ich bleibe am Ball.


                                                Offline Thomas Covenant

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                                  Bloody schau mal hier.
                                                  John Connolly Readers Companion.
                                                  Ziemlich geil und GRATIS !
                                                  Vorworte aus seinen Romanen und viele Essays zu Parker, seiner Genesis und Entwicklung der Figuren. Wo seine Inspirationen herkommen usw.
                                                  Fand es sehr gut.

                                                  https://www.amazon.de/John-Connolly-Readers-Companion-Collection-ebook/dp/B007Z4RVLU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=The+john+connolly+readers+companion&qid=1590130261&sr=8-1

                                                  Edit Upfuck ! Das ist das Buch mit Auszügen aus den Romanen zum Anfixen.

                                                  Ich meinte das hier!!!

                                                  https://www.amazon.de/gp/product/B01IDMCUEK/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p5_i3
                                                  « Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 08:59:11 von Thomas Covenant »


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer